Re: Möchte T4 Kaufen, 2,5 Liter Benziner 110 PS OK???

  • Hallo, danke Euch schon mal für die Vielen Antworten!!


    Würde gerne wissen worauf ich evtl besonders achten sollte wenn ich mir die Tage jetzt ein paar T4´s angucken fahre. Gibt doch bestimmt bekannte Schwachstellen o.ä.??


    Mfg, Benny.

  • Na so viele Antworten sind es dann wohl nicht...der Benziner hat einen sehr stabilen Motor- viel Probleme der Dieselmotoren sind unbekannt. Achte auf Ölzustand (Wasser im Öl etc.) wann der Zahnriemen fällig war (120tkm spätestens) und ansonsten wie jeder andere Motor...wenn er sauber läuft...ist alles gut...beim 92 gab es Probleme mit der Blechnaht linke Fahrzeugseite hinter dem (Bus) Schiebefenster. Die Pfalznaht gammelt sehr stark - achte da mal gut auf Rost bzw. ehemalige Reparaturen. Ansonsten ist der Benziner sehr robust und läuft einfach geil ( ich hab auch einen...)


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • hey benny!
    ich fahre seit 93 einen t4 benziner 2.5ltr 110 ps.der durchschnittliche verbrauch liegt so bei 10-13ltr/100 km und im wohnwagenbetrieb bei 13-15ltr/100 km . ansonsten hat das auto sehr viel geld verschlungen (derzeit 168000km).bevor er 100000 km draufhatte waren 3 getriebe wegen geräuschen(garantie),eine kpl servolenkung bei 90000km.eine wasserpumpe bei 300km(Garantie) .die linke seite wurde wegen des falzrostes kpl instandgesetzt(nach 6 jahren -garantie).ansonsten klappert die schiebetür,(abhilfe?)das fenstergummi rechts hat sich reingerollt(preis ca.100.-€),die zündspule war 2004 defekt,die federn hinten wurden wegen bruch erneuert,der stellmotor wurde wegen ausgehen beim auskuppeln ersetzt(kein abhilfe aber es funktioniert auch mit einem vom passat 1,8 i)Spurstangenkopf rechts und links erneuert. und mittel und endschalldämpfer ersetzt. der motor braucht kein öl kein wasser läuft wie eine surrende nähmaschine.wenn du nicht weiter wie_bis zu 2500/min den motor drehst dann verbraucht er auch nicht mehr wie meiner. ciao peter

  • Hi benny!


    Ich komme mit 13-15 l bei allen Lebenslagen davon. Kosten für die
    Instandhaltung erscheinen bei einem 10 jährigen Auto mit 1000-1500€
    nicht aussergewöhnlich. Stehenbleiben , gute Wartung vorrausgesetzt
    ist schwierig..... Empfehlenswert beim AAF Autogasumbau 1500-2000 €
    dann fährst du sauberer und günstiger als Dieselfresser.
    Bisherige Mängel keine . Laufleistung 155 000 km ,aufgrund
    Wohndosenzieherei habe ich Stoßdämpfer und Stabi einbauen lassen.
    Wunsch nun neue Kupplungsscheibe fängt an zu rubbeln.
    Meine Rechnung lautet T4 oder T5 neu ,egal ob monatliche Finanzierung
    oder Leasing kostet allein soviel wie eine Reparatur im Jahr.......
    ich spare mich zu Tode...nicht ernst gemeint :-))


    mfg Horst

  • >Hallo, danke Euch schon mal für die Vielen Antworten!!
    >Würde gerne wissen worauf ich evtl besonders achten sollte wenn ich mir die Tage jetzt ein paar T4´s angucken fahre. Gibt doch bestimmt bekannte Schwachstellen o.ä.??
    >Mfg, Benny.


    Hallo,


    habe einen 1991 Caravelle GL 110PS mit jetzt 186000 auf der Uhr. Sehr zuverlässig, besser als alle anderen Motoren von 1991. Verbrauch um die 13,5 l/100km, spassorientiert gefahren. Und Steuer ist auch nicht so wild, bisher 271 Euro im Jahr, jetzt etwa 100 Euro mehr. Habe Aktivkohlefilter drin.


    Ersatzteile:
    3 Batterien, 2 mal Bremsen, 4 mal Auspuff, 1 mal Kupplung (bei 160000km), 1 mal Servolenkung (bei 178000km); Motor okay, Getriebe okay. Kosten total pro KM etwa 38 cent.


    Je nach Knete kannste von 2000,- bis zu 10000,- anlegen.


    MfG


    Christian