Tunnelzelt

  • Hallo allerseits,
    wer kann mir helfen?
    Ich habe mir ein DWT-Tunnelzelt Typ Fjord gekauft. Beim Aufbau sind mir Spanngurte im Bodenbereich aufgefallen. Die Aufbauanleitung gibt keinen Hinweis,
    ebenso ist von DWT auf meine Mails keine Antwort gekommen. Wer kann helfen?
    Danke
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    Bei meinem DWT Tunnelzelt sind die Spanngurte dazu da, die Spannung der Zelthaut von rechts nach links auszugleichen. Erst wenn die Haut auf beiden Seiten gleich auf den Fiberglasstäben gespannt ist, läßt sich der Reißverschluß des Eingangs spannungsfrei benutzen.
    Probier es einfach aus.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hi Heiner,


    also es ist doch so: bei einem Tunnelzelt wollen die Fiberglasstangen nicht gebogen werden und drücken an den Spitzen nach aussen und dein Zelt wird flach wie ne Flunder. Die Spanngurte (mit Plastikklippsen) verbinden normalerweise die gegenüberstehenden Stangenenden miteinander und verhindern, dass die Stangen wandern. So ist es zumindest bei meinem Tunnelzelt. Damit man im Dunkel nicht ständig über die Spannleinen stolpert, haben wir einen Kunststoffteppich drüber gelegt...


    Ciao


    Bernie

  • Hallo Heiner,
    das vorgesagte stimmt alles. Ich nutze diese Gurte nur zum Aufbauen, um die richtige Form des Zeltes zu erreichen. Dann wird alles richtig mit Heringen fixiert und die Gurte können aufgemacht werden. Die Form bleibt, ich habe keine Spannungen am Reisverschluß oä und ich habe keine Stolperfalle.
    Aber nicht vergessen die Gurte vor dem Abbau wieder zu schließen, da sonst der nächste Aufbau sehr schwer wird.
    Gruß aus dem der Temperatur wegen schon nach Camoing schreiendem Berlin
    BennoMV