Hallo,
Das nenne ich eine schnelle Antwort...
Auf besagter Internetseite wird zwischen Strömungleistung und
Strömungswiderstand unterschieden, erstes kubisch, zweites quadratisch.
>>>... da scheint sich die BMW-Szene wohl nicht ganz einig zu sein ...
>doch, man ist sich einig.
>Jetzt habe ich auch mal den e34-Artikel gelesen. Der Autor geht zwar im oberen Bereich auf den quadratisch mit der Geschwindigkeit wachsenden Luftwiderstand ein, aber im Folgenden rechnet er bei den Auswirkungen von Leistungssteigerung etc. immer mit dem kubisch wachsenden Wert.
Ja, die Strömungsleistung des Wagens gegen seine Motorleistung, macht Sinn.
Insofern war Dein ursprünglicher Thread mit dem kubischen Einfluss nicht falsch,
er gehört allerdings wie gesagt zur Strömungsleistung.
"daß der Luftwiderstand in der 3. Potenz der Geschwindigkeit wächst"
Der Vergleich mit dem R4 ist für mich allerdings nicht verständlich.
Das Gewicht passt nun eher weniger in diese ganze Rechnerei.
Ich denke das ist alles, was ich abschließend zu diesem Thema sagen kann...