Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Hallo,
    Das nenne ich eine schnelle Antwort...


    Auf besagter Internetseite wird zwischen Strömungleistung und
    Strömungswiderstand unterschieden, erstes kubisch, zweites quadratisch.


    >>>... da scheint sich die BMW-Szene wohl nicht ganz einig zu sein ... ;)
    >doch, man ist sich einig.
    >Jetzt habe ich auch mal den e34-Artikel gelesen. Der Autor geht zwar im oberen Bereich auf den quadratisch mit der Geschwindigkeit wachsenden Luftwiderstand ein, aber im Folgenden rechnet er bei den Auswirkungen von Leistungssteigerung etc. immer mit dem kubisch wachsenden Wert.


    Ja, die Strömungsleistung des Wagens gegen seine Motorleistung, macht Sinn.
    Insofern war Dein ursprünglicher Thread mit dem kubischen Einfluss nicht falsch,
    er gehört allerdings wie gesagt zur Strömungsleistung.
    "daß der Luftwiderstand in der 3. Potenz der Geschwindigkeit wächst"


    Der Vergleich mit dem R4 ist für mich allerdings nicht verständlich.
    Das Gewicht passt nun eher weniger in diese ganze Rechnerei.


    Ich denke das ist alles, was ich abschließend zu diesem Thema sagen kann...

  • >mein R4, der mich vor 20-15 Jahren mit seinen sagenhaften 29 PS gute 100Tkm durch die Welt kutschiert hat, konnte glatte 112 km/h fahren.


    Hi Miko,
    hatte der R4 nicht 34PS ?? Oder war deiner einer aus der ersten Serie?
    Wir hatten auch mal so'n Ding (1970 - 1980).


    Grüße,
    Christian

  • >Meiner läuft mit genug Anlauf 163kmh auf der Ebene. Die Geschwindigkeit ist mit GPS gemessen, der Tacho zeigt eine "Kleinigkeit" mehr an.


    Hmmm, ich hab's in der Ebene noch nie über 155 gebracht. Auch mit GPS gemessen. Mein Tacho zeigt rund 8% zuviel...


    Ciao, Michael

  • >hatte der R4 nicht 34PS ??


    der 1100er (GTL-Ausführung) hatte immer 34 PS - mein erster 850er aus '77 war auch noch mit 34 PS angegeben, aber der zweite ('84er Baujahr) war auf 29 PS eingebremst; ob sie wirklich konstruktiv etwas geändert oder nur neu gemessen haben weiß ich nicht.
    Aber wenn man sie beide direkt nacheinander gefahren hat, waren diese 5 PS doch sehr deutlich zu spüren - immerhin 1/6 der Leistung.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>wie schell ist eigentlich der 102 ps er
    >Jeder anders


    jo,stimmt mein tacho zeigt knapp 180kmh an,dem tacho traue ich nicht ganz zeigt zuviel,und sagt mal???wie mißt man mit GPS??

  • >jo,stimmt mein tacho zeigt knapp 180kmh an,dem tacho traue ich nicht ganz zeigt zuviel,und sagt mal???wie mißt man mit GPS??


    GPS Empfänger nehmen (z.B: Garmin eTrex) und durch die Messwerte blättern, bis Anzeige der Geschwindigkeit kommt. GPS ist bei der Geschwindigkeit sehr genau, da es den Standort bis auf 5m genau ermitteln kann und die Zeitbasis superpräzise sein muß, damit das ganze überhaupt funktioniert.


    Grüße


    Uwe