ACV: Vorglühen zu lange, Leerlauf zu hoch, was ist falsch?

  • Hallo,
    seit einigen Wochen tritt das im Titel genannte Phämomen auf. Der Motor dreht im Leerlauf mit 1100-1200 U/Min und glüht 20 Sekunden lang vor. Und das bei 10Grad plus. Außerdem nimmt er die ersten 5 Minuten schlecht Gas an und ruckelt, wie man es von frühen Vergaserautos kennt. Ich hab schon einmal die Forensuche angestrengt, da finde ich ein paar Einträge von wegen es könnte ein Temparaturfühler sein, oder aber die Steuerzeiten könnten sich verstellt haben, ...?
    Wie finde ich raus, was es nun wirklich ist? Bin für Tipps dankbar!
    Gruß Jonas

  • Hi Jonas,


    ich denke mal, Du hast nen TDI, vielleicht auch nen ACV wie wir. Zieh mal den Stecker am Motortemperaturfühler ab und glühe und starte dann. Das Abziehen des Steckers gaukelt der Motorelektronik und Glühanlage einen eiskalten Motor vor. Glüht er in diesem Zustand dann auch ca. 20 sec. dann könnte der Temp. fühler kaputt sein, oder ein Kabelbruch in der Fühlerleitung liegt vor. Der Temp. fühler sitzt am ganz rechten Zylinder (in Fahrtrichtung gesehen) bei der Lichtmaschine. Der Fühler ist meistens mit einer grünen Feder arretiert.


    Ist der jetzige Zustand plötzlich eingetreten?


    Viel Glück


    Schwaben-Klaus

  • >Hi Jonas,
    <i>ich denke mal, Du hast nen TDI, vielleicht auch nen ACV wie wir. </i>
    Genau, deshalb hab ich's in den Titel geschrieben ;)


    <i>Zieh mal den Stecker am Motortemperaturfühler ab und glühe und starte dann. Das Abziehen des Steckers gaukelt der Motorelektronik und Glühanlage einen eiskalten Motor vor. Glüht er in diesem Zustand dann auch ca. 20 sec. dann könnte der Temp. fühler kaputt sein, oder ein Kabelbruch in der Fühlerleitung liegt vor. Der Temp. fühler sitzt am ganz rechten Zylinder (in Fahrtrichtung gesehen) bei der Lichtmaschine. Der Fühler ist meistens mit einer grünen Feder arretiert.</i>


    Danke, das probiere ich direkt morgen früh aus!


    <i>Ist der jetzige Zustand plötzlich eingetreten?</i>
    Ja. Spricht wahrscheinlich dafür...


    <i>Viel Glück
    Schwaben-Klaus</i>


    Danke für den Tipp!
    Gruß Jonas

  • <i>Danke, das probiere ich direkt morgen früh aus!</i>


    Morgen früh ist er doch eh kalt;-) Das mit dem Stecker mach mal, wenn der Motor richtig warm ist und dann eigentlich nicht vorglühen müßte. Oder glüht er auch bei warmem Motor so lange?
    Dann würde Dich der Test auch nicht weiter bringen.
    Gruß, Georg

  • <i>Morgen früh ist er doch eh kalt;-) </i>
    Ich kann ihn ja ein bisschen warmfahren (lassen) ;)


    <i>Das mit dem Stecker mach mal, wenn der Motor richtig warm ist und dann eigentlich nicht vorglühen müßte. Oder glüht er auch bei warmem Motor so lange?
    </i>
    Ja, der glüht auch dann so lange.


    <i>Dann würde Dich der Test auch nicht weiter bringen.</i>
    Naja, wenn sich nichts verändert mit abgezogenem Fühler, dann kann man ja vermuten dass der Fühler kaputt ist, wenn er dann weiterhin so lange vorglüht, etc. oder nicht?


    <i>Gruß, Georg</i>
    Gruß Jonas