T4 Caravelle oder Multivan

  • Hallo zusammen,


    brauch mal euren Rat.


    Prinzipiell möcht ich gerne nen Benziner Multivan kaufen zum Umbau auf Gas.


    Was würdet ihr machen. Hätte 2 Angebote.


    1) Caravelle BJ 2000, 80TKM, 11000 €
    gute Ausstattung


    2) Multivan Bj 1996 , 150TKM, 10000€
    ähnliche Ausstattung.


    was würdet ihr nehmen... gleich die Multivan ausstattung oder mehr wert auf "jüngeres" Fahrzeug und Multivan-Einrichtung nachrüsten?


    Danke schon mal


    Gruß

  • >Hallo zusammen,
    >brauch mal euren Rat.
    >Prinzipiell möcht ich gerne nen Benziner Multivan kaufen zum Umbau auf Gas.
    >Was würdet ihr machen. Hätte 2 Angebote.
    >1) Caravelle BJ 2000, 80TKM, 11000 €
    >gute Ausstattung
    >2) Multivan Bj 1996 , 150TKM, 10000€
    >ähnliche Ausstattung.
    >was würdet ihr nehmen... gleich die Multivan ausstattung oder mehr wert auf "jüngeres" Fahrzeug und Multivan-Einrichtung nachrüsten?
    >Danke schon mal
    >Gruß


    Hallo Blackraven,


    von "nur" den beiden Angeboten ausgehend würde ich die Caravelle nehmen da die jüngeren Daten im Verhältnis zum Preis eindeutig dafür sprechen.
    Denn 70TKM mehr, 4 Jahre älter und nur 1000€ günstiger im Preis rechtfertigt in meinen Augen keine Multivanausstattung!


    Außerdem gibt es auch für die Caravelle gute Schlaf-Wohn-Umbauideen z.B. bei Largevanman


    Viele Grüße
    Robert

  • Moin,


    ich würde auf jeden Fall den jüngeren nehmen.


    Wenn ich mal die Unterschiede in der Ausstattung CA-MV betrachte, so habe ich im MV den Tisch, die Rückwärts-Sitze (Bj. 96, also nicht drehbar) und die zum Bett ausziehbare Schlafbank, neben den Kleinigkeiten wie Lampe über dem Tisch und Innenraumsteckdosen.
    Der CA hat im Vergleich dazu hauptsächlich die 2+1-Sitzbank in der mittleren Reihe, die bei Bedarf wegen der Pilzkopf-Aufnahme relativ einfach umdrehbar ist (natürlich nicht während der Fahrt, wegen der dann fehlenden Gurte). Die genannten Elektro-Komponenten sind relativ einfach nachrüstbar.


    Also kommt es auf den hauptsächlichen Einsatzzweck an:
    - Personentransport:
    Der CA hat 1 Platz mehr.
    Die Back-to-Back-Sitze behindern die Lehnenverstellung der Vordersitze.


    - gelegentliches Übernachten:
    Aus den beiden Sitzbänken der 2. und 3. Reihe des CA läßt sich ebenfalls ein leidlich bequemes Bett basteln, wenn man dur Umklappen der Lehnen eine fast ebene Auflagefläche für eine Schaumstoffmatratze herstellt.
    Die Schlafbank im MV ist nicht so eben, daß sie auf die Dauer keine Rückenprobleme macht.


    - gelegentlicher Transport von sperrigen Gütern:
    Die hintere Bank im MV ist komplizierter beim Ausbau und auch schwerer.


    - Aufenthaltsraum:
    der MV-Tisch ist zwar nicht groß, aber immerhin vorhanden. Im CA kann man zwar die Sitze der 2. Reihe umdrehen, hat aber dann immer noch keinen Tisch.
    Wenn man unbedingt einen braucht, läßt sich die Seitenverkleidung des MV auch in den CA einbauen, vermutlich sollten dann aber Einzelsitze in der 2. Reihe sein, damit der Platz für den eingeklappten Tisch ausreicht.


    Ich gebe zu, daß ich die Liste mit Tendenz zur CA-Ausstattung geschrieben habe - stimmt, ich habe einen ;)


    Und 4 Jahre und 70Tkm Laufleistung können sicher nicht durch die Ausstattungsunterschiede wett gemacht werden.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • wenn du ein Fahrzeug suchst, in dem du auch mal bei niedrigen Temperaturen übernachten kannst, nimm eins mit Luft!-Standheizung (Winterpaket 3) - die Wasserheizung (WP2) kann nicht die Nacht durchlaufen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Wieviele PS hat deine CA?
    >Leistung von 116 PS ok für CA oder doch lieber ne VR6 Multi mit 140 PS??


    oh - das ist natürlich der andere Grund für den Preisunterschied ...


    ich fahre einen gechippten TDI mit 180 PS - das ist mit keinem der Benziner vergleichbar. Daher halte ich mich hier aus einer Empfehlung heraus ...
    Ein Kollege hat vor ein paar Monaten den 115PS-Benziner gekauft und ist hoch zufrieden damit. Bei dem Motor ist, soweit ich das mitbekommen habe, auch die Umrüstung auf Gas schon länger verfügbar. Zu Details dazu fragst du am besten die "Gaser" hier im Forum.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"