Langer 5. Gang für 1.9 TD

  • Will in meinen 1.9TD eine andere Untersetzung für den 5. Gang einbauen, um die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten zu senken. Habe gehört, es gibt einen Zahnkranz vom Syncro der passt. Aber von welchem Syncro? Mein 1.9 TD ist Baujahr 12/2000 und hat ca. 90 PS Leistung mit ca. 150 km/h "Topspeed".


    Wer kann mir ein paar Tipps geben, auch wo man so ein Teil zum korrekten Preis bekommen kann.


    Danke, Multivan 1008

  • >Will in meinen 1.9TD eine andere Untersetzung für den 5. Gang einbauen, um die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten zu senken. Habe gehört, es gibt einen Zahnkranz vom Syncro der passt.


    Es gibt 2 verschiedene, etwas längere Gangradsätze. Für deinen Wagen würde ich
    höchstens den 33zu46 Radsatz aus dem Golf, Motorkennbuchstabe 1Z und Getriebe-
    code ASD nehmen. Der lange Radsatz mit 32zu47 ist nach meiner Erfahrung für
    deinen Motor in dem von dir geschilderten Zustand viel zu lang.


    > Aber von welchem Syncro?


    Müsste ich auch gerade passen. Ich habe beim Umbau auf 1.9TDI den Gangradsatz
    32zu47 von einem Bekannten übernommen, der ihn bei Huber bestellt hatte. Für
    meinen gechipten AFN mit ca. 140Ps ist er leider viel zu kurz.


    > Mein 1.9 TD ist Baujahr 12/2000 und hat ca. 90 PS Leistung mit ca. 150 km/h "Topspeed".


    Hast du die Leistung gemessen? 150Km/h erscheint mir sehr schwach für 90Ps.
    Mein alter Motor (1,9TD mir Ladeluftkühler und Einspritzpumpe vom GolfIII)
    hatte auf dem Prüfstand knapp über 90Ps. Der Wagen ging als Multivan auf ebener
    Strecke etwa 170Km/h bei ca. 6-7% Tachovoreilung. Es war der 33zu46 Radsatz
    verbaut. Der 32zu47 im Fahrzeug eines Bekannten mit Huber-1.9TD und ca. 95Ps
    war in meinen Augen deutlich zu lang übersetzt. Erst mit dem Dampf eines 1.9TDI
    ist dieser Radsatz zu empfehlen. Das alles bei der relativ langen Achse mit
    83zu18 und 215/65R15-Rädern


    >Wer kann mir ein paar Tipps geben, auch wo man so ein Teil zum korrekten Preis bekommen kann.


    Bekommst du sowohl bei VW, als auch bei den diversen Getriebediensten. Die
    findest du hier sicher mit der Suche.


    CK