Was haltet ihr von 70Ps Diesel T4 Bj.10.94?

  • Habe mir nen alten Telecom T4 gekauf!
    Wollte mal fragen was ihr davon so haltet!
    baujahr 10.94;70Ps TD und 120000gelaufen kennt sich jemand mit den möglichen
    Motorenerwartungen aus ?(so in Sachen Laufleistung und so)vielen Dank für eure Antworten Gruß Ralle

  • Hi, Ralle!


    >baujahr 10.94;70Ps TD und 120000gelaufen


    Ich glaub, die Fridi hier ausm Forum hat auch die Maschine, zwar schon paar "ernstere" Reparaturen dran, aber inzwischen über 500.000km *g*
    Es hängt wahrscheinlich sehr davon ab, welcher Chaot das Ding gefahren hat und, ob es eher Langstrecken oder nur Stadt gesehen hat in seinem vorigen Leben.


    >Motorenerwartungen aus ?(so in Sachen Laufleistung und so)vielen Dank für eure Antworten


    Bei einem 94-er Bus (vermutlich auch noch in weiß) sollte man im kommenden Sommer mal die Radläufe, die berühmte linke C-Säule und die hinteren Innenkotflügel unter die Lupe nehmen. Ebenso am besten alle anderen elastisch abgedichteten Fugen. Eine Restauration ist immer dann besonders effektiv, wenn das Blech noch nicht total durchgerostet ist ;)
    Die 1994-er Busse hatten die damals noch neue und leider noch nicht ganz ausgereifte Lackierung auf Wasserbasis, und es ist bekannt, dass die Farbe "weiß" wegen ihrer von Natur aus hohen Deckkraft immer besonders sparsam verwendet wurde...


    Die vorderen Traggelenke werden bei der geringen Laufleistung wohl noch an die 100.000km halten, bei Rumpelgeräuschen an der Achse aber mal daran denken.


    Auch wäre anhand der Einträge im Wartungsbuch zu prüfen, ob nicht der Zahnriemen zu wechseln ist und ich würde vorsorglich mal das Getriebeöl mit Castrol TAF-X erneuern (kein offizieller Wartungspunkt, aber wichtig!).


    Wenn es nach VW ginge, stünde Dein Bus schon auf dem Schrottplatz, daher das Getriebeöl...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Habe mir nen alten Telecom T4 gekauf!
    >Wollte mal fragen was ihr davon so haltet!
    >baujahr 10.94;70Ps TD und 120000gelaufen kennt sich jemand mit den möglichen
    >Motorenerwartungen aus ?(so in Sachen Laufleistung und so)


    Der Motor hat sicher keine 70Ps. Das ist der 1.9TD mit 68PS.
    Motorkenncode ABL. Eigentlich sehr robust. Wie der Einsatz
    bei der Telco. dem Motor geschadet hat, ist leider nicht allgemein
    gültig zu erklären. Du solltest diesem Motor kein Billigöl und
    regelmässige Ölwechsel zugestehen. Und die bekannten Tips für Turbo-
    Motoren beherzigen. Dann hält diese Maschine nicht weniger
    lange als die anderen Motoren im T4. Grösster Vorteil dieses
    Motors ist seine äusserst einfache Wartung. Selbst Zahnriemen-
    wechsel ist vom Hobbyschrauber ohne grossen Aufwand möglich.
    Aber zum Glück selten nötig. Ich kenne Motoren aus dem GoflIII
    (fast baugleich) die 200000Km mit dem ersten Zahnriemen ge-
    laufen sind. Bis die Wasserpumpe gewechselt werden musste.
    Wobei selbst ein Defekt der Wasserpumpe dem Motor nicht wie
    bei den TDI das Licht ausblasen kann.
    Über die möglichen Leistungssteigerungen des in Serie doch
    recht schwachen Motors wurde hier schon viel geschrieben.
    Nutze die Suchfunktion.


    CK