Bremsen

  • Hallo an alle,
    ich hab folgendes Problem mit meinen Bremsen:Der Bus bremst ganz normal und auch ganz gut, - nur wenn ich kurz hintereinander bremse (stottern) dann lässt die Bremswirkung nach und ich muß schon kräftig treten um den Bus zum stehen zu bringen.Bremspedal lässt sich wie beim normalen bremsen betätigen(Gegendruck).Weiß jemand woran es liegen kann?? - der Bus nimmt zur Zeit nicht am Straßenverkehr teil -
    Vielen Dank !

  • Moin,


    laß mich mal raten - du hast einen Diesel ...


    Ich habe mir das Phänomen mal so erklären lassen - Auslöser war das Schnell-Bremsverhalten meines damaligen Chrysler Voyager:


    Der Bremskraftverstärker wird durch Unterdruck "geladen". Beim klassischen Benziner wird dieser U-druck vom Vergasersog erzeugt. Die Dieselmotoren haben stattdessen eine U-druck-Pumpe, die für den entsprechnden "Verstärker-Antrieb" sorgt. Einspritz-Benziner müßten die - mangels Vergaser - auch haben.


    Beim heftigen Bremsen in kurzen Intervallen kommt die U-druck-Pumpe nicht schnell genug ihrer Aufgabe nach, und der "U-druck-Vorrat" wird schneller aufgebraucht als er nachgeliefert werden kann. Daher läßt die Wirkung des Bremskraftverstärkers nach, und man muß deutlich heftiger auf das Pedal treten, um dieselbe Bremswirkung zu erzielen.


    Also lautet die Konsequenz: nicht mehr selbst stotterbremsen, sondern das ABS diese Aufgabe erledigen lassen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Na das hört sich entweder nach Bremsfading an oder nach fehlendem Unterdruck- wie alt ist die Bremsflüssigkeit ( diese ist hydroskopisch und zieht Wasser - sollte daher so alle 2 Jahre gewechselt werden - weil der Siedepunkt des Wassers eher erreicht wird und dann der Wasserdampf den Bremsdruck deutlich sinken lässt ) oder aber das du beim schnellem Hintereinanderbremsen den Unterdruck stark abbaust - das wäre dann aber nach wenigen sec. wieder i.O. - somit wäre dann eine Überprüfung des Unterdruckbremsverstärker fällig. ( zumindestens der Unterdruckleitungen )


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • Hast recht MiKO der Bus ist ein Diesel und zwar ein T4 2,4l Bj.94 - ich dachte auch so wie Spencer an den Unterdruck - denn nach ca.30 Sekunden bremst er wieder normal,nur nervt das wenn man zum Beispiel in der Stadt fahren will und oft hintereinander bremsen muß. Bremsflüssigkeit wäre vieleicht auch ein Thema, denn die ist mit Sicherheit schon über 2 Jahre alt.