Radlagerspiel vorne

  • Hallo!


    Lässt sich beim T4 das vordere Radlagerspiel nachstellen? Geht das wie beim T3?
    Ist das Radlagerspiel hinten auch einstellbar?


    Danke gruss


    Denis

  • >Hallo!
    >Lässt sich beim T4 das vordere Radlagerspiel nachstellen? Geht das wie beim T3?
    >Ist das Radlagerspiel hinten auch einstellbar?
    >Danke gruss
    >Denis
    Hi
    Da sollte beim T4 Null Spiel sein.
    Die Radlager werden vorn wie hinten von der Zentralschraube gehalten.
    Die Schrauben werden ziemlich angeballert (Drehmoment hab ich gerade nicht zur Hand)


    Gruß
    Urs

  • Hi Denis!


    >Lässt sich beim T4 das vordere Radlagerspiel nachstellen?


    Nein, das Lagerspiel ist nicht einstellbar. Das Radlager ist beim T4 vorne wie hinten eine gekapselte Einheit, in der zwei Lager unter vorher definiertem Spiel fest verpresst sind. Dieses wird einfach in den Achskörper eingepresst und gesichert, und der gemeinsame Innenring wird mit Hilfe einer Zentralschraube (Anzugsmoment 200Nm) mit der Nabe verbunden. Bei einer nicht angetriebenen Achse hat diese auf der Innenseite eine Gegenmutter, bei einer angetriebenen Achse ist das Gegengewinde in der zugehörigen Antriebswelle.


    >Ist das Radlagerspiel hinten auch einstellbar?


    Vorder- und Hinterradlagerung sind identisch aufgebaut, daher geht es hinten ebensowenig wie vorne.
    Allerdings wird ein gewisses Lagerspiel benötigt, um die Bremsbacken völlig von den Scheiben wegzudrücken. Wenn die Bremse beim Lenken in Kurven Kratz- oder Schabegeräusche von sich gibt, liegt das i.A. nicht an den Radlagern, sondern an abgenutzten oder festgegangenen Bremsteilen. Und wenn ein Radlager beim Fahren "brummt", ist es sowieso vorbei damit. Da würde auch kein Nachstellen mehr helfen: Der stehende Lageraußenring hat sogenannte "Punktlast" und nutzt sich ungleich ab, dadurch wird das Lager unrund. In diesem Fall ist die komplette Lagereinheit zu ersetzen.


    Gruß,
    /dev/null