Magnetventil für den Einspritzbeginn kaputt wo find ich das 2,5TDI Bj12/00

  • Hallo jetzt weiß ich warum mein Buss immer in den Notlauf rein is das Magnetventil hat das gerät angezeigt bei VW heute morgen kann ich das selber wechseln?? WO finde ich das Ventil??


    Gruß Raymond

  • >Hallo jetzt weiß ich warum mein Buss immer in den Notlauf rein is das Magnetventil hat das gerät angezeigt bei VW heute morgen kann ich das selber wechseln?? WO finde ich das Ventil??
    >Gruß Raymond
    Das Ventil befindet sich in der Einspritzpumpe

  • >>Hallo jetzt weiß ich warum mein Buss immer in den Notlauf rein is das Magnetventil hat das gerät angezeigt bei VW heute morgen kann ich das selber wechseln?? WO finde ich das Ventil??
    >>Gruß Raymond
    >Das Ventil befindet sich in der Einspritzpumpe


    Oh je komm ich da ohne weiteres hin??

  • >Oh je komm ich da ohne weiteres hin??


    Klar, Einspritzpumpe abschrauben und zerlegen. Das ist kein Problem, allerdings ist das Zusammensetzten und einstellen nicht ganz einfach und Du brauchst dazu ein Diagnosegerät. Das ist nur etwas für Leute mit wirklich viel Erfahrung, sonst ist es gar nicht so unwahrscheinlich, das die ESP hinterher gar nicht mehr funktioniert. Das nächst Problem ist, daß Du bei VW kaum das Ventil bekommen wirst, vielleicht bei Bosch.


    Aber bevor Du Dich mit einer teuren Reperatur abfindest, solltest Du den Fehler mal etwas genauer suchen. Wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Das Motorsteuergerät hat ein Testprogramm, mit dem auch der Spritzversteller über eine Dauer von 30 sec mehrmals zwischen beiden Anschlägen hin- und herbewegt wird. Wurde das gemacht und wie war das Ergebnis? Wurde des Testgerät an den Kabelbaum angeschlossen und der Kabelbaum geprüft? Stimmen die Steuerzeiten (Zahnriemen?)


    Ein Fehler über den Förderbeginn kann auch durch ein defektes Kabel, einen defekt im Motorsteuergerät oder evt. sogar durch einen übersprungenen Zahnriemen oder Nadelbewegungssensor ausgelöst werden.


    Grüße


    Uwe

  • >>Oh je komm ich da ohne weiteres hin??
    >Klar, Einspritzpumpe abschrauben und zerlegen. Das ist kein Problem, allerdings ist das Zusammensetzten und einstellen nicht ganz einfach und Du brauchst dazu ein Diagnosegerät. Das ist nur etwas für Leute mit wirklich viel Erfahrung, sonst ist es gar nicht so unwahrscheinlich, das die ESP hinterher gar nicht mehr funktioniert. Das nächst Problem ist, daß Du bei VW kaum das Ventil bekommen wirst, vielleicht bei Bosch.
    >Aber bevor Du Dich mit einer teuren Reperatur abfindest, solltest Du den Fehler mal etwas genauer suchen. Wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Das Motorsteuergerät hat ein Testprogramm, mit dem auch der Spritzversteller über eine Dauer von 30 sec mehrmals zwischen beiden Anschlägen hin- und herbewegt wird. Wurde das gemacht und wie war das Ergebnis? Wurde des Testgerät an den Kabelbaum angeschlossen und der Kabelbaum geprüft? Stimmen die Steuerzeiten (Zahnriemen?)
    >Ein Fehler über den Förderbeginn kann auch durch ein defektes Kabel, einen defekt im Motorsteuergerät oder evt. sogar durch einen übersprungenen Zahnriemen oder Nadelbewegungssensor ausgelöst werden.
    >Grüße
    >Uwe



    Hallo danke für den Text er hat das diagnosegerät unterm lenkrad eingesteckt. dann kam fehler Magnetventil Maße anschluß unterbrochen oder so ähnlich was ich noch dazu sagen muss ich habe den Schwingungsdämpfer getauscht seit dem hab ich das problem. Bin gerade nochmals gefahren ab und zu lauft er und ab und zu sezt Notlauf ein wie er gerade lust hat.


    Gruß raymond

  • >>Oh je komm ich da ohne weiteres hin??
    >Klar, Einspritzpumpe abschrauben und zerlegen. Das ist kein Problem, allerdings ist das Zusammensetzten und einstellen nicht ganz einfach und Du brauchst dazu ein Diagnosegerät. Das ist nur etwas für Leute mit wirklich viel Erfahrung, sonst ist es gar nicht so unwahrscheinlich, das die ESP hinterher gar nicht mehr funktioniert. Das nächst Problem ist, daß Du bei VW kaum das Ventil bekommen wirst, vielleicht bei Bosch.
    >Aber bevor Du Dich mit einer teuren Reperatur abfindest, solltest Du den Fehler mal etwas genauer suchen. Wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Das Motorsteuergerät hat ein Testprogramm, mit dem auch der Spritzversteller über eine Dauer von 30 sec mehrmals zwischen beiden Anschlägen hin- und herbewegt wird. Wurde das gemacht und wie war das Ergebnis? Wurde des Testgerät an den Kabelbaum angeschlossen und der Kabelbaum geprüft? Stimmen die Steuerzeiten (Zahnriemen?)
    >Ein Fehler über den Förderbeginn kann auch durch ein defektes Kabel, einen defekt im Motorsteuergerät oder evt. sogar durch einen übersprungenen Zahnriemen oder Nadelbewegungssensor ausgelöst werden.
    >Grüße
    >Uwe



    Hallo habe gerade mit einem Telefoniert wenn das Magnetbentil für den Einspritzbeginn spinnt läuft der Motor gar nich mehr. Und mein Motor geht ja nur in den Notlauf.

  • >Hallo habe gerade mit einem Telefoniert wenn das Magnetbentil für den Einspritzbeginn spinnt läuft der Motor gar nich mehr. Und mein Motor geht ja nur in den Notlauf.


    bist du sicher, dass er es nicht mit dem Abschaltventil verwechselt hat, mit dem der Motor abgestellt wird (sitzt auch an/in der ESP)?


    Tomy

  • >>Hallo habe gerade mit einem Telefoniert wenn das Magnetbentil für den Einspritzbeginn spinnt läuft der Motor gar nich mehr. Und mein Motor geht ja nur in den Notlauf.
    >bist du sicher, dass er es nicht mit dem Abschaltventil verwechselt hat, mit dem der Motor abgestellt wird (sitzt auch an/in der ESP)?
    >Tomy



    Na so sicher kamm mir der Vogel nicht vor bei der VW Werkstatt. Ach du meinst das ein anderes Ventil kaputt is oder er hat gemeint da gibts 3 Magnetventile am Auto.

  • >Na so sicher kamm mir der Vogel nicht vor bei der VW Werkstatt. Ach du meinst das ein anderes Ventil kaputt is oder er hat gemeint da gibts 3 Magnetventile am Auto.


    In der ESP gibt es gleich mehrere Ventile: Eines ist zum Abschalten des Motors da. Ist es defekt, geht der Motor nicht mehr an oder nicht mehr aus. Dann gibt es noch eines für den Förderbeginn. Das wird über das Tastverhältnis gesteuert und ermöglicht so nicht nur ein auf oder zu, sondern auch eine Verstellung über einen Bereich. Und dann gibt es noch das Mengenstellwerk. Das ist im Prinzip auch eine Art Magnetventil. Auch hier wird wieder über das Tastverhältnis gesteuert und die Einspritzmenge beeinflußt. Bei Dir wird es wohl ein Problem mit dem Förderbeginn geben.


    Am Besten schaust Du mal, ob die Stecker an der ESP noch richtig sitzen.


    Grüße


    Uwe

  • >>Na so sicher kamm mir der Vogel nicht vor bei der VW Werkstatt. Ach du meinst das ein anderes Ventil kaputt is oder er hat gemeint da gibts 3 Magnetventile am Auto.
    >In der ESP gibt es gleich mehrere Ventile: Eines ist zum Abschalten des Motors da. Ist es defekt, geht der Motor nicht mehr an oder nicht mehr aus. Dann gibt es noch eines für den Förderbeginn. Das wird über das Tastverhältnis gesteuert und ermöglicht so nicht nur ein auf oder zu, sondern auch eine Verstellung über einen Bereich. Und dann gibt es noch das Mengenstellwerk. Das ist im Prinzip auch eine Art Magnetventil. Auch hier wird wieder über das Tastverhältnis gesteuert und die Einspritzmenge beeinflußt. Bei Dir wird es wohl ein Problem mit dem Förderbeginn geben.
    >Am Besten schaust Du mal, ob die Stecker an der ESP noch richtig sitzen.
    >Grüße
    >Uwe




    Ah super danke für den Tip dann werd ich morgen früh gleich mal schaun. Was darf so ne reperatur kosten?

  • >Ah super danke für den Tip dann werd ich morgen früh gleich mal schaun. Was darf so ne reperatur kosten?


    Wenns nur das Kabel ist, wird es mit Kleingeld gehen. Wenn es die ESP ist, wird Dir die Werkstatt eine Austausch ESP einbauen wollen. Das kostet dann schon gut 4-stellig.


    Grüße


    Uwe

  • >>Ah super danke für den Tip dann werd ich morgen früh gleich mal schaun. Was darf so ne reperatur kosten?
    >Wenns nur das Kabel ist, wird es mit Kleingeld gehen. Wenn es die ESP ist, wird Dir die Werkstatt eine Austausch ESP einbauen wollen. Das kostet dann schon gut 4-stellig.
    >Grüße
    >Uwe



    Was 4 stelig oh je wieso das denn weil mann die ESP neu einstellen muss wenn mann das MV wechselt.Da braucht mann den Computer oder ist vielleicht dann billiger wenn ich mit meinem KFZ Meister es ausbaue und so ein programm für 300 euro kaufe wo ich an den Laptop anschliese dann kann die ESP selber einstellen vielleicht oder?


    Gruß raymond


    P.S. Haben sie schon mal so was gemacht Uwe??

  • HAllo Uwe war heut bei ne anderen VW werksatt er haz gemeint so ca. 300 Eurowürde das kosten is ok oder??

  • >HAllo Uwe war heut bei ne anderen VW werksatt er haz gemeint so ca. 300 Eurowürde das kosten is ok oder??


    Das kommt darauf an, was kaputt ist. Und das geht aus Deinem Beitrag nicht so ganz hervor. Wenn Die ESP zum reparieren ausgebaut werden muß, sind immer ein paar Arbeitstunden fällig, dann sind 300,-- EUR OK.


    Grüße


    Uwe

  • >Was 4 stelig oh je wieso das denn weil mann die ESP neu einstellen muss wenn mann das MV wechselt.


    4-stellig, wenn Du eine Austausch ESP bekommst, weil die ESP schon einen Haufen Geld kostet.Das MV für die Abscvhaltung wird eine Werkstatt wechseln, das wäre billiger, aber an das Ventil für die Spritzverstellung geht kaum eine Werkstatt ran, da wird normalerweise eine AT-EPS eingebuat.


    Da braucht mann den Computer oder ist vielleicht dann billiger wenn ich mit meinem KFZ Meister es ausbaue und so ein programm für 300 euro kaufe wo ich an den Laptop anschliese dann kann die ESP selber einstellen vielleicht oder?


    Mit VAG-COM, Laptop und Diagnoseadapter ist es kein Problem. Allerdings reicht nicht die kostenlose Demo, sondern Du brauchst die Vollversion. Die ESP wird ganz konventionell eingestellt, das reicht schon, wenn Du Dir vor dem Ausbau Markierungen machst. Wenn der Motor nach dem Einbau läuft, mußt Du ihn warmlaufen lassen und schließt dann den Laptop an. Dann zeigt Dir der Bildschirm drei Linien und eine gelbe Markierung. Die ESP wird dann so verdreht, daß die Markierung zwischen den äußeren Begrenzungen liegt. Die ideale Einstellung ist gefunden, wenn die Markierung genau auf der mittleren Linie liegt.



    Grüße


    Uwe

  • >>Was 4 stelig oh je wieso das denn weil mann die ESP neu einstellen muss wenn mann das MV wechselt.
    >4-stellig, wenn Du eine Austausch ESP bekommst, weil die ESP schon einen Haufen Geld kostet.Das MV für die Abscvhaltung wird eine Werkstatt wechseln, das wäre billiger, aber an das Ventil für die Spritzverstellung geht kaum eine Werkstatt ran, da wird normalerweise eine AT-EPS eingebuat.
    >Da braucht mann den Computer oder ist vielleicht dann billiger wenn ich mit meinem KFZ Meister es ausbaue und so ein programm für 300 euro kaufe wo ich an den Laptop anschliese dann kann die ESP selber einstellen vielleicht oder?
    >Mit VAG-COM, Laptop und Diagnoseadapter ist es kein Problem. Allerdings reicht nicht die kostenlose Demo, sondern Du brauchst die Vollversion. Die ESP wird ganz konventionell eingestellt, das reicht schon, wenn Du Dir vor dem Ausbau Markierungen machst. Wenn der Motor nach dem Einbau läuft, mußt Du ihn warmlaufen lassen und schließt dann den Laptop an. Dann zeigt Dir der Bildschirm drei Linien und eine gelbe Markierung. Die ESP wird dann so verdreht, daß die Markierung zwischen den äußeren Begrenzungen liegt. Die ideale Einstellung ist gefunden, wenn die Markierung genau auf der mittleren Linie liegt.
    >
    >Grüße
    >Uwe



    HAllo Uwe war gestern bei ne anderen VW-Werkstatt die sagten mir es kostet 300 Euro zum das Magnetventil für Einspritzbeginn zu wechseln. Aber gestern bin ich 500km Autobahn gefahren und es war gar nix mehr komisch. Achso der Werkstattmeister hat noch den fehler gelöscht vielleicht hat es an dem gelegen aber davor hat ne andere werkstatt auch schon den fehler gelöscht komich.

  • >>HAllo Uwe war heut bei ne anderen VW werksatt er haz gemeint so ca. 300 Eurowürde das kosten is ok oder??
    >Das kommt darauf an, was kaputt ist. Und das geht aus Deinem Beitrag nicht so ganz hervor. Wenn Die ESP zum reparieren ausgebaut werden muß, sind immer ein paar Arbeitstunden fällig, dann sind 300,-- EUR OK.
    >Grüße
    >Uwe



    HAllo er hat gemeint das MV für den Einspritzbeginn.