Eberspächer D4 angeblich besser als Webasto 3500...

  • Tach zusammen,


    wollte Euch folgende Meinung nicht vorenthalten, die von einem erfahrenen Meister kommt der wohl schon seit jahrzehnten Standheizungen verbaut:


    Es geht um Luftheizungen. Er ist der Meinung, dass im T4 eine 2kW-Heizung in 90% aller Fälle ausreicht. Da ist es egal, ob Eberspächer oder Webasto.


    Die 3,5- bzw 4kW Heizungen sind allerdings leiser und machen den Wagen schneller warm. Hier gibt es aber zwei Probleme:


    Die Heizungen sind leiser, weil sie nur wenig unter Vollast laufen. Dadurch setzt sich aber die Brennkammer zu. Man sollte einmal im Monat für 20min so richtig feuern, damit die Schlacke rausgebrannt wird.


    Zweitens ist insbesondere bei der 3500 die kleinste Leistungsstufe ein Problem: denn die hat min. 1500W! Wenn das zuviel ist (und im T4 ist es oft zuviel, insbesondere wenn kein Hochdach drin ist) dann schaltet die Heizung ab. Der Effekt ist, dass sie immer wieder neu startet und abschaltet, was zum einen nicht gut für die Technik ist, zum anderen aber einen permanenten Temperaturwechsel (zu warm - zu kalt) im Innenraum zur Folge hat.
    Im Gegensatz zur 3500 hat die D4 in der kleinsten Stufe 1000W. Das kann zwar immer noch zuviel sein, aber ist natürlich schon ein Unterschied! Zum Vergleich: die 2kW-Heizungen haben 850-900W Minimalleistung.


    Wer hat dazu Meinungen oder Erfahrungen? Ich find' die Ausführungen sehr logisch. Insbesondere der zweite Punkt war mir vorher nie aufgefallen.


    Ciao, Michael

  • Moin,
    ich habe keine Ahnung, von welchem Typ Heizung Du sprichst, aber: unser Bus hat die werksmäßige Zusatz- und eine Eberspächer Standheizung.Ich habe die Eberspächer gerade bei einem Bosch Dienst reparieren lassen (Steuergerät defekt, Teilepreis 160.--Euro), und der Meister dort vertrat eine genau gegenteilige Meinung. O-Ton: "Wenn ich eine Heizung reparieren muß, ist es meistens eine Eberspächer." Dabei hat er mir zahlreiche mehr oder weniger vergossene Steuergeräte gezeigt. Ich weiß natürlich nicht, was er sonst noch in der Schublade hatte.....


    Gruß
    Volker

  • Hi Volker


    ich denke, es ging mehr um die Heizleistung. Speziell darum, dass eine zu starke Heizung oft verdreckt, da sie eben sehr selten Volldampf heizen musss. Zum andern ist sie auch in der 'kalten' Stufe zu heiss, dass nur noch ganz abschalten kann.
    Dann muss sie aber wieder zünden -> Sehr hohe Batteriebelastung.


    Tomy, der mit seiner HL18 (1.8 kw) recht zufrieden ist.