Geräusche im 4. Gang 1,9TD

  • Hallo Fachwelt,
    wenn ich mit meinem 1,9TD Bj.93 im 4. Gang ab eine bestimmten Drehzahl fahre, kann ich ein auf- und abschwellendes Geräusch vernehmen. Muss ich mir da Sorgen um mein Getriebe machen, oder wird da nur irgendwo eine Resonanzfrequenz getroffen.
    Ciao
    Andreas

  • Hi, Andreas!


    >wenn ich mit meinem 1,9TD Bj.93 im 4. Gang ab eine bestimmten Drehzahl fahre, kann ich ein auf- und abschwellendes Geräusch vernehmen.


    Bist Du sicher, dass das aus dem Getriebe kommt? Das klingt mir eher nach einer Schwebung bei den Reifengeräuschen, wenn der Wagen nicht ganz genau geradeaus fährt...
    Falls es doch vom Getriebe her stammt, könnte es auch aus dem Differential stammen.


    > Muss ich mir da Sorgen um mein Getriebe machen, oder wird da nur irgendwo eine Resonanzfrequenz getroffen.


    Sorgen um sein Getriebe muss man sich beim T4 leider immer machen. Ganz unabhängig von Deiner Fehlerbeschreibung: Schon mal an einen Getriebeölwechsel gedacht? VW sieht den nicht vor, aber nach deren Philosophie steht Dein Bus auch schon 2 Jahre auf dem Schrottplatz ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi, Andreas!
    >>wenn ich mit meinem 1,9TD Bj.93 im 4. Gang ab eine bestimmten Drehzahl fahre, kann ich ein auf- und abschwellendes Geräusch vernehmen.
    >Bist Du sicher, dass das aus dem Getriebe kommt? Das klingt mir eher nach einer Schwebung bei den Reifengeräuschen, wenn der Wagen nicht ganz genau geradeaus fährt...
    >Falls es doch vom Getriebe her stammt, könnte es auch aus dem Differential stammen.
    >> Muss ich mir da Sorgen um mein Getriebe machen, oder wird da nur irgendwo eine Resonanzfrequenz getroffen.
    >Sorgen um sein Getriebe muss man sich beim T4 leider immer machen. Ganz unabhängig von Deiner Fehlerbeschreibung: Schon mal an einen Getriebeölwechsel gedacht? VW sieht den nicht vor, aber nach deren Philosophie steht Dein Bus auch schon 2 Jahre auf dem Schrottplatz ;)
    >Gruß,
    >/dev/null
    Ich kann das Geräusch nicht so richtig orten. Es scheint direkt aus dem Amaturenbrett zu kommen, aber das ist ja auch ein schöner Resonanzraum. Hört sich schon wie eine Schwebung an, ist aber unabhängig von Kurvenfahrten sondern einfach beim Beschleunigen im 4. Gang ab einer bestimmten Drehzahl da. Bei gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang hört man nichts, deshalb schliesse ich eigentlich aus, dass es von den Reifen oder irgendeinem anderen Teil im Fahrwerk kommt.
    Das mit dem Getriebeölwechsel ist nach 180Tkm wohl eine gute Idee. Beim nächsten normalen Ölwechsel lass ich das machen.
    Grüße
    Andreas