Dringend:Batterieleuchte an, Knacken im Sicherungskasten, DZM spinnt- LM defekt?

  • Hallo,


    ich glaube, unser T4 (2,4 D) will mich fertigmachen. Nach diversen Problemen soll nächste Woche das Getriebe ausgebaut werden und irgendeine Feder ersetzt werden. Gerade rief mich meine Verlobte (die den T4 fährt) von der Arbeit aus an: da stimmt irgendetwas nicht: Das Licht (Innenraumbeleuchtung, Scheinwerfer) flackert, die Batteriewarnleuchte ist an: bei schnellerer Fahrt leuchtet sie permanent, wenn sie langsamer wird, blinkt sie. Auch der Drehzahlmesser spinnt besonders bei langsamer Fahrt und wackelt total. Gleichzeitig kommt aus dem Bereich des Sicherungskasten ein Knacken...
    Anmerkung: kann sein, dass ich oben schnelle/ langsame Fahrt verwechselt habe, weiß nicht mehr genau, was sie gesagt hat...
    Könnte das die Lichtmaschine sein? Aber welches Relais knackt dann?
    Kann man mit dem Wagen noch fahren (20 km)?


    Vielen Dank,


    Jan

  • Hi Jan,


    das klingt recht stark nach defektem Regler an der Lima, denn beim Diesel kommen die Drehzahlimpulse auch von der Lichtmaschine.


    Denn kann man, wenn man den Kühler vorklappt, je nach Lima auch tauschen, wenn die Lima eingebaut bleibt.



    Tomy

  • Moin Tomy,


    da könntest du recht haben (hoffentlich!), in den letzten Wochen hat sich meine Verlobte öfters beschwert, dass das die Lautstärke des Radios schwankt (ich habe dann dem Radio die Schuld gegeben...), vielleicht hat sich da der Defekt des Reglers schon angekündigt?


    Vielen Dank,


    Jan

  • >Moin Tomy,
    >da könntest du recht haben (hoffentlich!), in den letzten Wochen hat sich meine Verlobte öfters beschwert, dass das die Lautstärke des Radios schwankt (ich habe dann dem Radio die Schuld gegeben...), vielleicht hat sich da der Defekt des Reglers schon angekündigt?
    >Vielen Dank,
    >Jan
    Hmm,


    könnte theoretisch sein.


    Tomy