Frage zur Batterie-Ladung

  • Hallo, da meine Batterie (im MV TDI, ACV) nicht mehr die Jüngste ist, habe ich bei den gegenwärtigen Temperaturen morgens natürlich leichte Schwierigkeiten. Er springt meist gerade noch mit der letzten Anlasserumdrehung an. Um dem abzuhelfen, habe ich über Nacht das Ladegerät angeschlossen, dann ist es morgens ein Kinderspiel. Aber: Sollte man beim Laden die Batterie auf jeden Fall abklemmen oder ist es unschädlich, das Ladegerät im angeklemmten Zustand anzuschließen?
    Herzlichen Dank an alle, die hier fachkundig sind.
    Thomas

  • Hi,


    also das kommt ein wenig auf das Ladegerät an. Normalerweise gibt es keine Probleme. Bei manchen Superstarken Schnellladern sollte man die Batterie abklemmen, aber bei normalen Ladern kein Problem


    Tomy

  • Ist eigentlich kein Prob, da Spannungsspitzen von der Batterie gepuffert werden.
    Du solltest aber in jedem Falle auf den Wasserstand ( dest.) der Batterie achten, da tägliches Laden / Entladen eine Menge Wasser vergast !!
    Gruß
    Benito