Motorumbau AAB Fallen ??

  • Hi,


    habe über das Kaufen/Verkaufen Forum einen gerbrauchten Motor (mit Getriebe) etc. erstehen können, und möchte ihn nun am Wochenende umbauen.
    In meiner Naivität hab ich mir gedacht, ich mach einfach alle Kabel ab, schraub die Antriebswellen am Getriebe ab, mach alle Kühlwasseschläuche ab, die Betätigung am Getriebe und die komische Klammer am Krümmer.
    Dann unterbau ich den Motor (hätte da an einen Stapel Paletten gedacht), und löse die drei Motorlager.


    Seh ich das richtig, oder gibts da irgendwo böse Fallen?
    Wie trennt man die Hydraulik der Kuplungsbetätigung am besten (Schlauch ab, Nehmerzylinder ab??)


    Danke für alle Tips


    Tomy

  • Hi, Tomy!


    >habe über das Kaufen/Verkaufen Forum einen gerbrauchten Motor (mit Getriebe) etc. erstehen können, und möchte ihn nun am Wochenende umbauen.
    >In meiner Naivität hab ich mir gedacht, ich mach einfach alle Kabel ab, schraub die Antriebswellen am Getriebe ab, mach alle Kühlwasseschläuche ab, die Betätigung am Getriebe und die komische Klammer am Krümmer.


    Genau so geht das auch im Prinzip :)
    Im Detail erweisen sich dann einige Teile als ziemlich renitent, zb besagte Klammer am Krümmer...
    Außerdem stehst Du, wenn er dann ab ist, vor dem Problem, ihn auch rauszubekommen.
    Wenn Du keine Hubbühne hast, um das Auto nach oben weg zu bekommen, geht er nur nach vorne raus, dazu muss man das Kühlergelumpe und die Scheinwerfer abbauen und dann den Frontträger entfernen.


    >Dann unterbau ich den Motor (hätte da an einen Stapel Paletten gedacht), und löse die drei Motorlager.


    Besser als ein Stapel Paletten ist ein Hubwagen mit Palette, am besten elektrisch.
    Sobald die Motor/Getriebeeinheit los ist, versucht sie sofort, nach vorne zu kippen. Daher sollte man den Motor vor dem Lösen mit ein paar stabilen Dachbalken links und rechts nach vorne abstützen. Damit diese nicht wegrutschen können, auf der Palette gut annageln und am Motor verschrauben.


    >Seh ich das richtig, oder gibts da irgendwo böse Fallen?


    Der Motor ist ziemlich schwer, und wenn er gegen den Motorraum kippt oder gar umfällt, verbiegen teuere Teile zb an der Einspritzpumpe. Daher unbedingt auf sicheres Arbeiten achten, auch im Interesse der eigenen Zehen und Finger ;)
    Die allererste Aktion sollte das Entnehmen des Akkus sein.


    >Wie trennt man die Hydraulik der Kuplungsbetätigung am besten (Schlauch ab, Nehmerzylinder ab??)


    Am einfachsten den Nehmerzylinder am Kupplungsdom abmontieren und neben hinhängen (2 Schrauben, und es kommt keine Luft rein...)


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi,
    >habe über das Kaufen/Verkaufen Forum einen gerbrauchten Motor (mit Getriebe) etc. erstehen können, und möchte ihn nun am Wochenende umbauen.
    >In meiner Naivität hab ich mir gedacht, ich mach einfach alle Kabel ab, schraub die Antriebswellen am Getriebe ab, mach alle Kühlwasseschläuche ab, die Betätigung am Getriebe und die komische Klammer am Krümmer.


    Soweit so richtig. Wie schon geschrieben: bei dem Umfang tust du dich leichter,
    wenn das gesamte Frontend abgebaut wird. Der Querträger ist viel einfacher
    wegzubauen als man glaubt. Und danach hast du freie Bahn zu Motor und Getriebe.


    >Dann unterbau ich den Motor (hätte da an einen Stapel Paletten gedacht), und löse die drei Motorlager.


    Ich würde mich umschauen oder umhören ob in deiner Nähe ein Werkzeug- oder
    Geräteverleih existiert, der einen Werkstattkran anbietet. Den letzten hatte
    ich für 50.-DM am Tag gemietet. Das lohnt sich! Damit ist der Motor schnell
    aus den Lagern gehoben und frei zu drehen. So passt er ohne Probleme vorne
    runter und raus. Diese Kräne sind meist klappbar und halten selbst ganz
    ausgefahren 250Kg. Damit kann man wunderbar agieren und rangieren. Falls man
    ebenen Boden hat.


    >Seh ich das richtig, oder gibts da irgendwo böse Fallen?


    Eigentlich nicht. Fallen stellen erst die TDI mit der gesamten Peripherie
    an Elektrik und zusätzlicher Mechanik.


    >Wie trennt man die Hydraulik der Kuplungsbetätigung am besten (Schlauch ab, Nehmerzylinder ab??)


    Wie auch schon geschrieben: Nehmerzylinder abbauen.Sonst würdest du entlüften
    müssen.


    CK