Klappern im Motorraum vorne links. Achsmanschette und Lager aber OK

  • Hallo liebes Forum,


    seit kurzer Zeit höre ich ein ganz leises Klappern aus der Richtung des linken Vorderrades/Motorraum beim Fahren. Zuerst dachte ich, das wie schon einmal die Achsmanschette kaputt gegangen ist und jetzt das Lager ebenfall hin ist und das Geräusch verursacht. Ich hab mich allerdings mal unter das Auto gelegt und konnte nichst entdecken. Das Klappern ist nicht permanent zu hören, tritt jedoch je nach Straßenbelag regelmäßig auf. Es ist bei lauteren Geräuschen (Radio oder fahren über Pflastersteine) nicht mehr zu hören. Vom Geräusch her würde ich vom Gefühl her auf ein ausgeschlagenes Lager tippen. Ich amateur kann da aber so auf den ersten Blick nichst entdecken.
    Gibt es da ein paar Sachen, die ich ich mal kontrolieren könnte? Was gibt es da eigntlich noch für Lager?


    Ich danke Euch schonmal im Vorraus für die Hilfe



    Bulli Grüsse ;)


    Christoph

  • Hi
    bei solchen Beschreibungen wird gerne oberes/unters Traggelenk genannt
    Um sicherzustellen das die Lager iO sind solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen. Evt. sogar den TÜV mit ihrem Rüttelgerät :)
    Dabei stellt sich vieleicht heraus das nur eine Schraube an der Motorwanne fehlt oder die Hupe wackelt.


    Desweitern ist immer hilfreich, BJ Typ Motor Laufleistung Haarfarbe des Fahrers ;)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.