T4 Syncro Hilfe Motor ruckelt, muss auto aus machen und wieder anmachen

  • Mein T4 Caravelle Syncro, Benziner, Schaltgetriebe, 81K, 275000 gelaufen. Ruckelt wärend der Fahrt. Danach kann nicht mehr beschleunigt werden. Ich muss anhalten und mein Auto neu starten um weiter zu fahren. Der war in der Werkstatt die haben mir gesagt das es das Motorsteuergerät ist. Haben ein gebrauchte eingebaut. Dieses Problem besteht immer noch. Ich glaube auch nicht unbedingt das es das MSG ist. Was sie noch gemacht haben kann ich nicht sagen. Bin jetzt seit 2 1/2 wochen ohne Auto. Bitte kann mir ein Helfen.


    T4 Jojo

  • >Mein T4 Caravelle Syncro, Benziner, Schaltgetriebe, 81K, 275000 gelaufen. Ruckelt wärend der Fahrt. Danach kann nicht mehr beschleunigt werden. Ich muss anhalten und mein Auto neu starten um weiter zu fahren. Der war in der Werkstatt die haben mir gesagt das es das Motorsteuergerät ist. Haben ein gebrauchte eingebaut. Dieses Problem besteht immer noch. Ich glaube auch nicht unbedingt das es das MSG ist. Was sie noch gemacht haben kann ich nicht sagen. Bin jetzt seit 2 1/2 wochen ohne Auto. Bitte kann mir ein Helfen.
    >T4 Jojo


    Hi


    Ahhh ein ACU :)
    Schön das man selbst auf so viele KM hoffen darf :)


    Das der Wagen nach dem Neustart wieder fährt deutet schon ein wenig auf
    das Steuergerät hin, aber der Fehlermüsste sich eigenlich auslesen lassen.


    Unten in dem Link findest du einige Hinweise und Erläuterungen
    auch zum Steuergerät (Ich hoff Bardi hats nicht rausgelöscht )


    In Ruhe abarbeiten ggf auch mit hilfe einer Werkstatt (evt. auch einer Andern
    als die Steuergeräteverkäufer)


    Gruß
    Urs




    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/292617.htm

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >Ahhh ein ACU :)
    >Schön das man selbst auf so viele KM hoffen darf :)
    >Das der Wagen nach dem Neustart wieder fährt deutet schon ein wenig auf
    >das Steuergerät hin, aber der Fehlermüsste sich eigenlich auslesen lassen.
    >Unten in dem Link findest du einige Hinweise und Erläuterungen
    >auch zum Steuergerät (Ich hoff Bardi hats nicht rausgelöscht )
    >In Ruhe abarbeiten ggf auch mit hilfe einer Werkstatt (evt. auch einer Andern
    >als die Steuergeräteverkäufer)
    >Gruß
    >Urs



    Danke, werde diese Nachricht an mein Bekannter weiterleiten. Ich gib dann später ein kurzen Bericht wenn alles gelöst ist.


    T4 Jojo

  • Hi nochmal,


    wenn ich mich recht entsinne ist bei abgezugenem Stecker des Leerlaufschalters
    kein oder kein Sinnvolles beschleunigen möglich.
    Hatte ich mal bei einer Fehlersuche ausgetestet.


    Oder wars das Drosselkappenpotie , na ja ist ja dicht beinander.


    Der Leerlufschalter sollte wenn die Drosselklappe auf zu geht hörbar klicken
    (Motor natürlich aus) ggF auch mal messen 0 Ohm und Unendlich.
    evt. ist der Leerlaufschalter auch nicht richtig eingestellt das er nicht immer
    schaltet.


    Von einem Kabelbruch ... erstmal absehen


    Zum löschen der der Fehler im Fehlerspeicher brauchst du nicht nach VW.
    Zündung aus Batterie ca.10 min abklemmen und bei Zündung aus wieder anschließen. (Radio Code?!)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.