Pfeifen beim Schalten / Auspuff kapott, direkt am Kat...

  • Hallo,
    Der Schrauber meines Vertrauens hat, aufgrund Eurer Tips, mal die Auspuffrohre zugehalten - und ? Pfffffffffffff gings nur unterm Bus.
    Problem jetzt, der Auspuff ist wohl direkt am Kat großflächig durchgerostet.
    Mein Kollege versucht jetzt zwar morgen eine "Muffe" zu finden die er irgendwie mit dem Kat verschweißen kann - aber, was kostet ein neuer Kat "günstigst" ? Hat jemand Tips um einen Kat neu zu erwerben (www) , falls alle Stricke reißen ?
    Normaler Preis wohl 1300 Euro :(
    Danke und Schöne Grüße
    Jupp

  • Hi, Jupp!


    >Der Schrauber meines Vertrauens hat, aufgrund Eurer Tips, mal die Auspuffrohre zugehalten - und ? Pfffffffffffff gings nur unterm Bus.
    >Problem jetzt, der Auspuff ist wohl direkt am Kat großflächig durchgerostet.


    Normale Härte. Die Schweißnähte an den VW-Auspuffanlagen sind immer schlecht geschützt und das erste, das durchrostet. Deswegen muss der Auspuff noch lange nicht schlecht sein.


    >Mein Kollege versucht jetzt zwar morgen eine "Muffe" zu finden die er irgendwie mit dem Kat verschweißen kann - aber, was kostet ein neuer Kat "günstigst" ?


    Das mit der Muffe ist die richtige Methode - So weit ich weiß, gibt es sogar extra Reparaturrohre zum Wiederanschweißen.
    Also, runter mit dem Auspuff, und das gewissenhaft rundherum dichtgeschweißt, und ganz wichtig, danach allen alten Rost abschleifen und mit Auspufflack die Stellen vor Rost schützen. Dies sind vor allem alle Aufhängungspunkte, alle Verbindungen und alle Übergänge von Töpfen in Rohre.
    Ein gut geschweißter und rostgeschützter Auspuff kann länger halten als ein neuer.


    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo /dev/null,
    Mein Kollege hat von einem alten Auspuff (von Garantiefall oder Unfallfahrzeug)ein Stück abgeflext und neu angeschweißt. Er meinte das original Rohr sei ihm fast in der Hand zerbröselt -
    war wohl die Mega-Action und hat ihn den ganzen vormittag gekostet - abbauen, anpassen, heften, wieder abbauen, verschweißen, wieder anbauen.
    Aber hat mir 1300 Euronen erspart - und - eine Hand wäscht die andere ;)
    Danke David !!!!


    Euch einen schönes WE
    Jupp