Climatronik riecht nach faulen Eiern! Wer weiß Rat??

  • >Hallo T4-Fans,
    >kurz nach dem Starten des Motoers kommt für ein paar Sekunden eine leicht fauliger Geruch aus den Heizungsöffnungen. Ist das normal, oder woran kann es liegen?
    >Gruß
    >Achim


    Hallo !!


    Das ist ein im Winter nicht ungewöhnliches Problem. Dadurch, daß die Klimatronik im Winter die meiste Zeit auf ECON betrieben wird, setzen sich im Lufttrockner gewisse Ablagerungen und Pilze fest, die dann ein solches Düftchen erzeugen können. Am besten einfach einmal bis zweimal im Monat bei einer längeren Fahrt den Klimakompressor mitlaufen lassen (AUTO), dann passiert sowas nicht. Kommt zusätzlich auch den Dichtungen etc. zugute...


    Viele Grüße,


    Simon

  • Servus Achim,


    ein wenig Geruchsbelästigung habe ich auch in meinem T4 hin und wieder.
    Auf meine Reklamation (Garantie) sagte man mir, das wäre ein generelles
    Klimaanlagen-Problem.
    Irgendwie sollen die Kühlrippen oder wie das sich nennt im Betriebszustand
    mehr oder weniger gefroren sein - nach dem Abstellen der Anlage taut das ganze wieder auf und beginnt zwangsläufig zu "gammeln". Erst wenn einige Sekunden nach
    Klima-Start das ganze wieder gefriert ist der Geruch wieder weg.
    Abhilfe: mit Sagrotan-Spray oder ähnl. Desinfektionsmittel diese Teile reinigen.
    Soll aber angeblich nicht viel bringen. Ich habe mich jetzt fürs erste mal damit abgefunden. Ist bei mir aber im Moment noch wirklich nicht so schlimm.


    Anderer Gedanke: Kann mich daran erinnern, in der Gebrauchsanleitung gelesen zu haben, daß bei Rauchen während Klima-Betrieb, sich das Nikotin irgendwo festsetzt und zu Geruchsbelästigung führen kann. Vielleicht ist das bei Dir ja das? Nimm mal Deine Gebrauchanleitung zur Hand....


    Und sonst wäre auch ich für weitere Tips dankbar. Vielleicht hat mich der freundliche Meister von VW angeflunkert...


    Bis demnächst



    Ciao



    Arnold



    P.S. was macht die Küchenbox?

  • Bei mir war der Geruch so extrem das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Habe dann den Pollenfilter abgemacht (der war schon mal ziemlich keimig) und dann ne halbe Dose Desinfektionsspray (speziell für Klimaanlagen) da reingehauen! Lüftung auf 'voll' und Climatronic auf 'Blitzkrieg' (also ganz kalt). Reinsprühen während sie läuft und dann mal alle Stellungen für die Luftführung durchschalten! Hat prima geholfen! Aber der Tip die Anlage ab und zu im Winter mal einzuschalten ist vollkommen korrekt, hilft auf jeden Fall damit sie länger lebt!

  • >Servus Achim,
    >ein wenig Geruchsbelästigung habe ich auch in meinem T4 hin und wieder.
    >Auf meine Reklamation (Garantie) sagte man mir, das wäre ein generelles
    >Klimaanlagen-Problem.
    >Irgendwie sollen die Kühlrippen oder wie das sich nennt im Betriebszustand
    >mehr oder weniger gefroren sein - nach dem Abstellen der Anlage taut das ganze wieder auf und beginnt zwangsläufig zu "gammeln". Erst wenn einige Sekunden nach
    >Klima-Start das ganze wieder gefriert ist der Geruch wieder weg.
    >Abhilfe: mit Sagrotan-Spray oder ähnl. Desinfektionsmittel diese Teile reinigen.
    >Soll aber angeblich nicht viel bringen. Ich habe mich jetzt fürs erste mal damit abgefunden. Ist bei mir aber im Moment noch wirklich nicht so schlimm.
    >Anderer Gedanke: Kann mich daran erinnern, in der Gebrauchsanleitung gelesen zu haben, daß bei Rauchen während Klima-Betrieb, sich das Nikotin irgendwo festsetzt und zu Geruchsbelästigung führen kann. Vielleicht ist das bei Dir ja das? Nimm mal Deine Gebrauchanleitung zur Hand....
    >Und sonst wäre auch ich für weitere Tips dankbar. Vielleicht hat mich der freundliche Meister von VW angeflunkert...
    >Bis demnächst
    >
    >Ciao
    >
    >Arnold
    >
    >P.S. was macht die Küchenbox?


    Hallo Arnold,


    also das mit dem Gestank ist völlig normal , allerdings hat das nix mit dem Gefrieren und Auftauen zu tun sondern sind ganz normale Bakterien und verwesende Larven von Kleintieren oder so .
    Dafür gibt es ein spezielles Spray in jeder Fachwerkstatt das Problem ist nur, das die es nicht gerne raustuen da es nur für den Werkstattgebrauch gedacht ist.
    Die Mittel die es im Handel gibt sind alle scheisse (Erfahrungswert)


    Wenn Du so ein Zeug aus der Werkstatt bekommst (Desinfektions-und erfrischungsmittel) dann muss Du die ganze Dose während der laufenden Klima vom Motorraum aus in den Gebläsekasten sprühen.
    Dabei hin und wieder die Gebläseeinstellungen verstellen damit es überall hinkommt.


    Das hält dann ca. 1,5Jahre.
    Außer wenn Du im Wagen rauchst damit beschädigst Du nämlich die Trocknerflasche der Klimaanlage dauerhaft und die muss dann ausgetauscht werden .


    Wenn Du noch Fragen hast mail mich an bei ist das Mittel drin (Teuer) seid ca. 6 Monaten.


    Gruß Olaf