Kaufberatung TDI

  • Würde gern mal von TD auf TDi umsteigen. Hab volgendes gesehen:
    96er, 2,5 TDI 75kW/102PS, Multivan, 220.000Km, 1.Hand, kein Scheckheft, TÜV 10 Monate, metallic Lack.
    Steht beim Händler. Hab mir den Wagen noch nicht ganz genau angeguckt aber angenommen der Zahnriemenwechsel hat noch Zeit und er ist unfallfrei/unverbeult usw wie findet ihr den Preis von 8600 Euro????

  • Hallo,
    den Umstieg auf einen TDI kann ich Dir empfehlen - aber ansonsten bist Du wohl recht unbedarft davor.
    1.Hand und kein Scheckheft - was gibt es sonst für Unterlagen?
    Bei was für einem Händler steht der MV? Bei einem freien Gebraucht-Dealer? Dann Vorsicht!
    Bei einem VW-Vertragshändler? Dann muß es auch einen Status über den Wartungsstand geben - z.B. letzte Inspektion, Ölwechsel, Bremsen, TÜV-Bericht usw.
    Zahnriemenwechsel bei 220tkm hat noch Zeit? - Lieber nicht. Wenn der Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und den Rollen über 80tkm her ist, dann sofort mit rund 850,-€ einkalkulieren und machen lassen. Wenn es keinen Nachweis gibt, dann ebenfalls sofort wechseln lassen.
    Falls alles i.O. ist, geht auch der Preis i.O.
    Ob das Zubehör, die Ausstattung, die Optik usw. stimmen, entscheidest Du selbst.


    Ich habe vor 14 Monaten einen gebrauchten 2000er MV-TDI gekauft und direkt zum VW-Händler gebracht, um einen General-Check durchführen zu lassen. Das 35,-€ gekostet - danach wußte ich, das alles i.O. ist. Und wenn nicht, hätte ich erfahren, was zu machen gewesen wäre.
    VIele Grüße Ulli

  • Wenn Du den beim Händler kaufst muß er Dir doch Garantie geben !!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Würde gern mal von TD auf TDi umsteigen.
    Gute Idee das


    Hab volgendes gesehen:
    >96er, 2,5 TDI 75kW/102PS, Multivan, 220.000Km, 1.Hand, kein Scheckheft, TÜV 10 Monate, metallic Lack.
    >Steht beim Händler.
    Ruf mal mit der Fahrgestellnummer beim freundlichen an. Kann mitunter sehr aufschlussreich sein.
    Hab mir den Wagen noch nicht ganz genau angeguckt aber angenommen der Zahnriemenwechsel hat noch Zeit und er ist unfallfrei/unverbeult usw wie findet ihr den Preis von 8600 Euro????
    Ich habe meine 96er Caravelle mit 209tkm, Climatronic ACV für 7650 weggegeben- kein weiß aber kein metallic.
    Gruß
    tillill