Turbolader defekt?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem T4 TDI 2,5l 102PS ACV Modelljahr 2000 (Y)


    Mir ist während der Fahrt gestern folgendes passiert:


    Mein Auto machte auf ein mal Geräusche, die so in etwa an eine Sirene von einem Amerikanischen-Polizei-Streifenwagen erinnern. Immer dann, wenn ich beschleunige, fängt der Wagen laut an zu heulen. gehe ich wieder vom Gas, fällt das geheule leicht verzögert zur Gasabnahme wieder ab. Ich tippe mal auf einen defekt rund um den Turbolader. Vielleicht ein Schlauch kaputt oder abgegangen, eine Dichtung im Lader defekt. Hat der T4 ein Wastegate? vielleicht hat ja auch das sonst geöffnet?
    Wer hatte schonmal soetwas? Woran kann das wirklich liegen? Andere Ideen? Was würde eine Reparatur (je nach dem, was defekt ist) bei VW ungefähr kosten? Was z.B. kostet ein neuer Turbolader? Wer hat T4-Erfahrung mit Tepassund Seitz in Schwelm/NRW oder Klaus Heinz in Ennepetal? Empfehlung?


    Verzweifelte Grüße
    (Ich will mit dem Bulli am Freitag in den Urlaub...)



    Tim

  • >Hallo, Tim
    074 145 701 AX ist die teilenummer von vw 513 € + mwst + ca 2std. arbeit


    440 € + mwst kostet der bei matthies


    aber vieleicht hast du ja glück und dir ist nur das druckrohr abgeflogen

  • >Hallo,
    >ich habe ein Problem mit meinem T4 TDI 2,5l 102PS ACV Modelljahr 2000 (Y)
    >Mir ist während der Fahrt gestern folgendes passiert:
    >Mein Auto machte auf ein mal Geräusche, die so in etwa an eine Sirene von einem Amerikanischen-Polizei-Streifenwagen erinnern. Immer dann, wenn ich beschleunige, fängt der Wagen laut an zu heulen. gehe ich wieder vom Gas, fällt das geheule leicht verzögert zur Gasabnahme wieder ab. Ich tippe mal auf einen defekt rund um den Turbolader. Vielleicht ein Schlauch kaputt oder abgegangen, eine Dichtung im Lader defekt. Hat der T4 ein Wastegate? vielleicht hat ja auch das sonst geöffnet?


    Ja, der ACV hat ein Wastgate. Ist das permanent leicht geöffnet, dann pfeift es, aber nach Sirene hört sich das nicht wirklich an.
    Wenn das heulen Drehzahlunabhängig, aber Gaspedalabhängig ist, dann ist es wie du vermutest höchst wahrscheinlich irgendwas am Turbo oder der Luftführung.


    Die entscheidende Frage, ist meiner Meinung nach: Hat er denn trotz Heulen noch ordentlich Leistung, oder nicht?


    >Wer hatte schonmal soetwas? Woran kann das wirklich liegen? Andere Ideen? Was würde eine Reparatur (je nach dem, was defekt ist) bei VW ungefähr kosten? Was z.B. kostet ein neuer Turbolader? Wer hat T4-Erfahrung mit Tepassund Seitz in Schwelm/NRW oder Klaus Heinz in Ennepetal? Empfehlung?
    >Verzweifelte Grüße
    >(Ich will mit dem Bulli am Freitag in den Urlaub...)
    >
    >Tim


    Es gibt so ne Firma (SKN, STN, oder so ähnlich), die überholen den Turbo für 250Euro+Mwst. Haben bei unserm Turbo saubere Arbeit geleistet.


    Ciao Phil

  • >Ja, der ACV hat ein Wastgate. Ist das permanent leicht geöffnet, dann pfeift es, aber nach Sirene hört sich das nicht wirklich an.
    >Wenn das heulen Drehzahlunabhängig, aber Gaspedalabhängig ist, dann ist es wie du vermutest höchst wahrscheinlich irgendwas am Turbo oder der Luftführung.
    >Die entscheidende Frage, ist meiner Meinung nach: Hat er denn trotz Heulen noch ordentlich Leistung, oder nicht?


    >Es gibt so ne Firma (SKN, STN, oder so ähnlich), die überholen den Turbo für 250Euro+Mwst. Haben bei unserm Turbo saubere Arbeit geleistet.
    >Ciao Phil


    Hallo Phil,


    Die Leistung ist weg! Habe mich mit viel Geheule aber wenig Schub nach hause gequält.


    Denke, ich werde den Turbo mal pflücken, und schauen, was los ist.


    Tim