Euro1/Euro2

  • Hallo, leider habe ich nur wenig Zeit um im Forum nach Infos zu suchen, deshalb ein neuer request:


    Ich habe vor mir einen gebrauchten T4 aus den Jahren 91-96 nun würde mich interessieren, ab wann die Euro2 haben?


    Wie erkenne ich es im Fahrzeugbrief?


    Wie teuer ist die Umrüstung von Euro1 auf Euro2 ungefähr (Materialkosten, Arbeitsstunden, unterschiede Diesel/Benziner?


    Lohnt es sich von Euro1 auf Euro2 umzurüsten, oder wird in zwei Jahren Euro2/1 auf dem gleichen niveau sein?


    Liebe Grüße Susanne

  • >Hallo, leider habe ich nur wenig Zeit um im Forum nach Infos zu suchen, deshalb ein neuer request:
    >Ich habe vor mir einen gebrauchten T4 aus den Jahren 91-96 nun würde mich interessieren, ab wann die Euro2 haben?
    >Wie erkenne ich es im Fahrzeugbrief?
    >Wie teuer ist die Umrüstung von Euro1 auf Euro2 ungefähr (Materialkosten, Arbeitsstunden, unterschiede Diesel/Benziner?
    >Lohnt es sich von Euro1 auf Euro2 umzurüsten, oder wird in zwei Jahren Euro2/1 auf dem gleichen niveau sein?
    >Liebe Grüße Susanne
    Bei meinem 1,9 TD bJ.93 stand vor der Umrüstung
    SCHADSTOFFARM E2,8.1
    das entspricht Euro1-Norm
    nach der Umrüstung mit einem TwinTec-Kat (ca. 300€ incl. Einbau)
    SCHADSTOFFARM EURO 2
    Ob und wie das bei anderen Modellen ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.
    Ciao
    Andreas

  • >Hallo, leider habe ich nur wenig Zeit um im Forum nach Infos zu suchen, deshalb ein neuer request:
    >Ich habe vor mir einen gebrauchten T4 aus den Jahren 91-96 nun würde mich interessieren, ab wann die Euro2 haben?


    Meines wissens sind die 1.9erD und 2.4erD noch nichtmal EURO1, da bis 1996
    kein KAT verbaut. Wobei der 1.9erD auch nur kurz gebaut wurde. Der 1.9erTD
    hat einen EURO1-KAT. Da der 2.5TDI ab 1995 kam würde ich den auch noch in deine
    Vorstellung einrechnen. Bin aber überfragt, welche Abgasstufe diese Motoren
    damals schon hatten. Bevor ich hier etwas falsches schribe müssen sich die
    Fahrer solcher Wagen melden. Bei den Benzinern bin ich komplett überfragt.


    >Wie erkenne ich es im Fahrzeugbrief?


    Die erste sechsstellige Schlüsselnummer anschauen. Davon die letzten zwei
    Ziffern. Beim ADAC findest du die Liste mit den dazu passenden abgasstufen.
    Wurde auch hier schon oft gepostet.


    >Wie teuer ist die Umrüstung von Euro1 auf Euro2 ungefähr (Materialkosten, Arbeitsstunden, unterschiede Diesel/Benziner?


    Zu den Dieseln: Umrüstung EURO1 zu EURO2 gibt es nur beim 1.9erTD und eventll.
    beim 2.5erTDI. Für den 1.9erTD findest du oft solche KAT bei ebay. Habe bisher
    noch nie über 270.-EUR pro Teil bezahlt. Dazu ein 10er in die Kaffeekasse bei
    TÜV/DEKRA und 11.-EUR bei der Zulassungsstelle. TÜV/DEKRA muss nur ein Form-
    blatt unterschreiben nach kurzem Blick unters Fahrzeug, dafür haben die noch
    nicht mal einen festen Gührensatz. Daher bisher bei mir nur die Lösung -Kaffee-
    kasse-.
    Eine Werkstatt berechnet dir etwa 1/2-3/4 Stunde Arbeit. Ausserdem kosten die
    KAT in den Werkstätten etw 50-100.-EUR mehr als bei ebay. Ein halbwegs
    talentierter Hobbyschrauber ist in max. 2 Stunden fertig mit der Arbeit.
    Ausser es wurden, wie bei einem unserer Wagen, bei einer vorherigen KAT-Er-
    neuerung Stahl- statt Kupfermuttern am KAT verwendet. Dann wird es mit dem
    Meissel shcwer die Muttern zu sprengen. "Tolle" Arbeit einer VW-Werkstatt!
    Die Kosten für die Nachrüstung des 2.4erD und 1.9erD sind durch die teureren
    Teile höher. Der Aufwand ist gleich. Wobei ich nicht weiss, ob bei diesen
    Motoren noch eine AU dazukommt. Der 2.5erTDI ist dafür mit dem 1.9rtTD zu
    vergleichen.


    >Lohnt es sich von Euro1 auf Euro2 umzurüsten, oder wird in zwei Jahren Euro2/1 auf dem gleichen niveau sein?


    Bisher ist nichts geplant. Und man kann wohl davon ausgehen, dass noch länger
    ein Unterschied zwischen EURO1 und EURO2 besteht. Ausserdem ist ja bereits für
    die Benziner eine EURO3-Umrüstung möglich. Dazu hier und im anderen Forum
    suchen, falls Benziner in Frage kommt.


    CK


    PS: ich würde heute nur ein Fahrzeug nach 1996 kaufen. Nicht nur wegen der
    Rostproblematik, die auch noch die 95er betrifft. Obwohl ich die alte Front
    für die optisch schönere halte.

  • .wenn ich mich da mal einklinken darf....
    dieses Problem hatte ich schon vor ein paar Wochen durchgekaut.
    Ein 1.9TD egal welches Baujahr,bzw mit Werkskat, bekommt nie Euro 2.
    da Kannste noch soviele Kats einbauen, und selbst wenn Du mit Wasser fährst oder in den Tank reinpinkelst........
    und da hinten heiße Luft rauskommt.......nie........
    jetzt mal ehrlich, Daß hängt mit der "Bezugsmassenklasse" zusammen.
    Motortechnisch hat meiner Euro 2 aber wegen der Bezugsmassenklasse
    nur Euro 1. Also: Bitte zahlen Sie 519 €uro ab 05.2005.Danke
    Marcel

  • >.wenn ich mich da mal einklinken darf....
    >dieses Problem hatte ich schon vor ein paar Wochen durchgekaut.
    >Ein 1.9TD egal welches Baujahr,bzw mit Werkskat, bekommt nie Euro 2.


    Wie soll man dies jetzt verstehen? Natürlich muss der Werks-KAT durch einen
    Nachrüst-KAT ersetzt werden. Dann liegt eine ABE mit Einstufung auf EURO2
    vor. Wohlgemerkt EURO2 und nicht die berüchtugte -E2-, die ja mir EURO1
    gleichzusetzen ist.


    >da Kannste noch soviele Kats einbauen, und selbst wenn Du mit Wasser fährst oder in den Tank reinpinkelst........


    Du baust den KAT von TWINTEC ein. Danach wird er auf Schlüsselnummer 27 umgeschlüsselt. Die ganz klar EURO2 bedeutet. Und zu den ca. 310.-EUR KFZ-
    Steuer führt. Soll ich dir aktuelle geänderte Steuerbescheide mailen?


    >und da hinten heiße Luft rauskommt.......nie........


    Habe das jetzt bei diversen Fahrzeugen mit dem ABL- bzw. AAZ-Motor durchgeführt.
    T4, GolfIII und Passat. Inzwischen über 10 Wagen. Also dein "....nie..." ist
    eindeutig widerlegt.


    >jetzt mal ehrlich, Daß hängt mit der "Bezugsmassenklasse" zusammen.
    >Motortechnisch hat meiner Euro 2 aber wegen der Bezugsmassenklasse


    Diese Bezugsmassenklasse ist in dem Fall steuerlich irrelevant. Es gelten die
    Schlüsselnummern. Hier beim 1.9TD die 25 und 27. Beide bedeuten EURO2. Nur
    eben die 25 für Fahrzeuge bis 2,5to und die 27 für Fahrzeuge über 2,5to zGGw.
    Also den typischen nicht aufgelasteten T4.


    >nur Euro 1. Also: Bitte zahlen Sie 519 €uro ab 05.2005.Danke


    Der Stichtag 01.05.2005 ist für einen PKW-Kombi (z.b. T4-MV) unter 2,8to zGGw
    völlig irrelevant. Er wird nur die Wagen über 2,8to zGGw treffen. Unter 2,8to
    wird schon immer nach Hubraum besteuert bei PKW. Informier dich bitte, bevor
    du hier so etwas behauptest. Es schwirrt schon genügend Angst und Unwissen
    in der Steuerdebatte durch dieses Forum.


    CK