Benötige Infos zur Motorisierung T4....

  • Hallo T4 Forum,
    da ich in absehbarer Zeit auf einen T4 Multivan umsteigen möchte, wahlweise Benziner mit Gasanlage oder einen TDI, hoffe ich hier bei euch ein paar Infos zu den Motoren und Steuern zu bekommen.


    Mich interessiert, welche Schlüsselnummer der 2,5 Liter Benziner hat, wurde der Motor im Laufe der Zeit bzgl. seiner Abgasnorm modifiziert, wenn ja, ab welchem Baujahr? Welche Abgasnorm wird erfüllt?
    Was kostet die Motorisierung zur Zeit an Steuern?


    Gleiches wüßte ich gerne für den kleinen und großen TDI-Motor?


    Wie sehen die Lebenserwartungen der Motoren unter Normalbedigungen aus, habe gelesen und gehört, das die TDI´s nicht ganz so lange halten sollen?


    Über Infos würde ich mich sehr freuen,


    Danke im voraus,


    Gruß


    malte

  • >Hallo T4 Forum,


    >Über Infos würde ich mich sehr freuen,
    >Danke im voraus,
    >Gruß
    >malte



    Die TDIs erfüllen mindestens Euro 2, die neueren ab ca. 2001 auch Euro 3.


    >Was kostet die Motorisierung zur Zeit an Steuern?<


    Steuern zurzeit ca. 172 Euro p.a. (ü. 2,8t), ab Mai 2005 = ???.


    >Gleiches wüßte ich gerne für den kleinen und großen TDI-Motor?<


    Sind identisch, was die Steuern angeht.


    >Wie sehen die Lebenserwartungen der Motoren unter Normalbedigungen aus, habe gelesen und gehört, das die TDI´s nicht ganz so lange halten sollen?<


    Sie halten vielleicht nicht solange wie die Dieselmotoren des Mercedes W124, von denen einige schon 7-stellige km-Stände erreicht haben.
    Meiner hat erst 305000km gelaufen. Deswegen kann ich über die endgültige Lebensdauer zurzeit noch keine Angaben machen. Ein Ende ist jedenfalls nicht in Sicht, denn Ölverbrauch, Leistung und Startverhalten haben sich bisher nicht negativ verändert.


    >Mich interessiert, welche Schlüsselnummer der 2,5 Liter Benziner hat, wurde der Motor im Laufe der Zeit bzgl. seiner Abgasnorm modifiziert, wenn ja, ab welchem Baujahr? Welche Abgasnorm wird erfüllt?<


    Dazu kann ich keine Angaben machen. Ich vermute aber, daß wie bei den Dieseln Euro 3 machbar sein wird (evtl. mit Nachrüstkat). Die Motoren selbst haben den Ruf, 'unkaputtbar' zu sein. Es sind aber nicht gerade Kostverächter im Vergleich zum TDI. Bei Autogasbetrieb sollten sich allerdings die Betriebskosten in Grenzen halten.

  • Hallo Malte,


    >Gleiches wüßte ich gerne für den kleinen und großen TDI-Motor?
    >Wie sehen die Lebenserwartungen der Motoren unter Normalbedigungen aus, habe gelesen und gehört, das die TDI´s nicht ganz so lange halten sollen?


    Über die engültige Lebensdauer des TDI kann ich Dir nicht viel sagen, mein 75 KW hat jetzt 460.000 auf der Uhr, springt gut an, räuchert nicht und braucht auf 10.000 km theoretisch 1 Ltr. Öl, theoretisch deswegen, weil der Wagen bepölt wird und deswegen der Ölstand steigt.


    Aber: Speziell beim 2,5 Ltr TDI gibt es ein paar Sachen, die ins Geld gehen können: ZR Wechsel alle 120.000, Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer geht schon mal kaputt, Teilekosten alleine 350,-- EUR und ab und an hört man von defekten Schwungscheiben, die hohe Reperaturkosten verursachen. Da ich viel Langstrecke fahre, würde ich mir aber jederzeit wieder einen TDI holen und den bepölen. Bei gemischtem Betrieb wahrscheinlich eher einen Benziner und auf Gas umrüsten.


    Grüße


    Uwe

  • >
    >Die TDIs erfüllen mindestens Euro 2, die neueren ab ca. 2001 auch Euro 3.


    Habe gerade mal auf einer Internetseite meine Steuern berechnen lassen. Laut Schlüsselnummer 51 kommt bei mir TDI 3/2003 Euro 2 raus!! 401 Euro.
    Was stimmt jetzt?
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >Gleiches wüßte ich gerne für den kleinen und großen TDI-Motor?


    Es gibt von VW nur den -grossen-, also 2.5Liter TDI in Serie! Wobei es
    grundsätzlich steuerlich egal ist, welche Leistung der TDI hat. Nur das Abgas-
    verhalten ist relevant. Was meines Wissens bei den TDI nicht von der Leistungs-
    stufe, sondern vom Baujahr abhängig ist. Der -kleine- TDI, also der 1.9TDI wurde
    im T4 nie von VW verbaut. Nur als Umbau auf Basis des 1.9D, 1.9TD oder des 2.4D
    durchgeführt. Läuft dann steuerlich maximal als EURO2. Wie die anderen Nicht-TDI.
    Diese können per Nachrüst- oder Aufrüst-KAT EURO2 erreichen.


    >Wie sehen die Lebenserwartungen der Motoren unter Normalbedigungen aus, habe gelesen und gehört, das die TDI´s nicht ganz so lange halten sollen?


    TDI können -ewig- halten. Wenn man die bekannten Schwachstellen des Komplexes
    Zahnriemen, WaPu und Spannrolle löst. Sollte ja durch die neuen Teile und durch
    regelmässige Wartung heutzutage kein Problem mehr darstellen.


    CK

  • >
    >>
    >>Die TDIs erfüllen mindestens Euro 2, die neueren ab ca. 2001 auch Euro 3.
    >Habe gerade mal auf einer Internetseite meine Steuern berechnen lassen. Laut Schlüsselnummer 51 kommt bei mir TDI 3/2003 Euro 2 raus!! 401 Euro.
    >Was stimmt jetzt?
    >Gruß von der Saar
    >Dirk


    Ohne Garantie,


    es gibt bei der Besteuerung glaube ich Unterschiede ob Gewicht größer oder kleiner 2.5to. Ich meine gehört zu haben, dass Euro 3 bei über 2.5to, wie Euro 2 versteuert wird.
    Das heißt dein Bus erfüllt die Euro3 Norm für leichte Nutzfahrzeuge, wird steuerlich aber trozudem wie Euro 2 behandelt.
    Steuerlich wird Euro3, 4 und 3Liter nur bei Fahrzeugen mit weniger als 2.5to beachtet.


    Ciao Phil

  • Zur Steuer kann man Folgendes sagen:


    Bei normaler Zulassung als Pkw (Steuer nach Hubraum, nicht nach Gewicht) wirst du allen TDi mit etwas über EUR 400,- rechnen müssen, egal ob diese Euro 3 oder Euro 2 erfüllt. (siehe Vorredner)


    Beim Benziner hängt es stark vom Alter ab. Wenn du einen bis zur Modellpflege im Jahre 1996 suchen solltest, dann hat der maximal Euro 1 und kostet ca. EUR 380,-.
    Nach der Modellpflege gibt es den 2.5 mit 81kw und ab Modelljahr 1997 auch mit 85kw. Zu dem 81kw kann ich nur mutmassen, dass dieser ebenfalls nur Euro 1 erfüllt. Der 85kw jedoch erfüllt bereits mind. Euro 2 (die späteren auch Euro 3, aber steuerlich kein Unterschied) und kommt somit auf EUR 184,-.
    Der 2.0 4 Zylinder (ca. EUR 147,-) und der 2.8 VR6 (ca. EUR 206,-) sind ebenfalls ab Modelljahr 1997 mind. als Euro 2 eingestuft.