Frage Motorsteuergerät

  • Hallo!
    Kann ich ein Motorsteuergerät aus einem 96er T4 ohne Probleme in meinen 91er einbauen?
    Oder hat dieses andere Werte,oder muß angelernt werden?


    Danke Rammi

  • >Hallo!
    >Kann ich ein Motorsteuergerät aus einem 96er T4 ohne Probleme in meinen 91er einbauen?
    >Oder hat dieses andere Werte,oder muß angelernt werden?
    >Danke Rammi

  • >>Hallo!
    >>Kann ich ein Motorsteuergerät aus einem 96er T4 ohne Probleme in meinen 91er einbauen?
    >>Oder hat dieses andere Werte,oder muß angelernt werden?
    >>Danke Rammi

  • Moin Rammi,
    Die Motoren bis 96 AAC, AAF,ACU haben VW-Digifant Steuergerät.
    Die ab ´96 2,5l AET/APL/AVT haben Simos 5S/3.5 und die 2,8l AES/AMV haben die Bosch-Motronic 3.8.1/ME7.1.
    Alle Steuergeräte arbeiten unterschiedlich.
    Digifant - Luftmengenmesser, Steuerventil für Leerlaufstabilisierung, Drucksensor, bis 5/93 Kaltstartventil für den Kaltstart.
    Simos - Luftmassenmesser, Steuerung über den Lastzustand des Motors, Drosselklappen-Steuereinheit zur Leerlaufstabilisierung, Anpassung an die Betriebsbedingungen über den Drosselklappensteller (wat für ein Unwort) usw.
    Diese Informationen habe ich im "So wird´s gemacht" abgeschaut. Die Technischen Daten und die Anschlüsse sind ebenfalls unterschiedlich. Falls sich weiter niemand meldet, der etwas gegenteiliges behauptet, würde ich davon ausgehen, daß es nicht geht.


    Gruß


    Darius



    >Hallo!
    >Kann ich ein Motorsteuergerät aus einem 96er T4 ohne Probleme in meinen 91er einbauen?
    >Oder hat dieses andere Werte,oder muß angelernt werden?
    >Danke Rammi

  • >Moin Rammi,
    >Die Motoren bis 96 AAC, AAF,ACU haben VW-Digifant Steuergerät.
    >Die ab ´96 2,5l AET/APL/AVT haben Simos 5S/3.5 und die 2,8l AES/AMV haben die Bosch-Motronic 3.8.1/ME7.1.
    >Alle Steuergeräte arbeiten unterschiedlich.
    >Digifant - Luftmengenmesser, Steuerventil für Leerlaufstabilisierung, Drucksensor, bis 5/93 Kaltstartventil für den Kaltstart.
    >Simos - Luftmassenmesser, Steuerung über den Lastzustand des Motors, Drosselklappen-Steuereinheit zur Leerlaufstabilisierung, Anpassung an die Betriebsbedingungen über den Drosselklappensteller (wat für ein Unwort) usw.
    >Diese Informationen habe ich im "So wird´s gemacht" abgeschaut. Die Technischen Daten und die Anschlüsse sind ebenfalls unterschiedlich. Falls sich weiter niemand meldet, der etwas gegenteiliges behauptet, würde ich davon ausgehen, daß es nicht geht.
    >Gruß
    >Darius
    >
    >>Hallo!
    >>Kann ich ein Motorsteuergerät aus einem 96er T4 ohne Probleme in meinen 91er einbauen?
    >>Oder hat dieses andere Werte,oder muß angelernt werden?
    >>Danke Rammi