Montage des Faltenbalges zur Tür

  • Moin,


    heute beim Autowaschen ist mir aufgefallen, daß der Faltenbalg zur Fahrertür nur noch einseitig in seinem Loch klemmt - türseitig ist er herausgerutscht.
    Gut, jetzt habe ich den direkten Blick auf die fehleranfälligen Kabel, aber im Prinzip ist es doch besser, wenn der Gummi dicht wäre, nicht wahr?


    Alle Versuche, den Gummibalg wieder in seinen Sitz zu drücken, sind fehlgeschlagen, da der Gummi schon recht stark verformt ist. Muß ich jetzt etwa die Türverkleidung abbauen, um das Material von innen ziehen zu können?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ähhhm, verformt?? Dafür ist doch der Faltenbalg da?? Als ich meinen nachgerüstet habe, ging der ganz einfach "reinzupopeln"......bevor Du die Türverkleidung abbaust, vielleicht mal mit Fön erwärmen??? Wenn das Gummi allerdings schön hart und spröde ist bringt es vermutlich auch nichts, die Türverkleidung auszubauen, denn der Balg wird sich durch die Verformung schnell wieder lösen......


    TdiKi



    >Moin,
    >heute beim Autowaschen ist mir aufgefallen, daß der Faltenbalg zur Fahrertür nur noch einseitig in seinem Loch klemmt - türseitig ist er herausgerutscht.
    >Gut, jetzt habe ich den direkten Blick auf die fehleranfälligen Kabel, aber im Prinzip ist es doch besser, wenn der Gummi dicht wäre, nicht wahr?
    >Alle Versuche, den Gummibalg wieder in seinen Sitz zu drücken, sind fehlgeschlagen, da der Gummi schon recht stark verformt ist. Muß ich jetzt etwa die Türverkleidung abbauen, um das Material von innen ziehen zu können?
    >Gruß
    >MiKo

  • >Ähhhm, verformt?? Dafür ist doch der Faltenbalg da??


    ja, eigentlich soll er sich der Biegung des Kabelstrangs und der Bewegung der Tür anpassen. Allerdings hat er sich in den letzten 6,5 Jahren schon recht S-förmig plattdrücken lassen, so daß ich ihn kaum mehr bei geöffneter Tür gerade in sein Loch einschieben kann, um dann die Nut auf das Blech zu drücken.
    Die Temperatur war mit 15° doch nicht zu niedrig?


    Mal sehen, am Sonntag habe ich wieder Zeit, mir die Finger zu verbiegen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    Ich konnte den Balg bisher nur durch Ausbau der Türverkleiung in seine Position bringen. Ich hatte mehrere Kabelbrüche im Strang zu den Fensterhebern. (Multivan BJ 2001) D.h. FH liess sich von heut auf morgen nicht mehr öffnen. Ich rate Dir den Kabelstrang genauestens unter die Lupe zu nehmen wenn der Balg schon ab ist. Kabelbrüche im Strang sind ein chronsches Leiden und ab "werk" vorprogrammiert bei T4s da der Strang einfach zu kurz bemessen ist. Dieses Thema ist ausführlichst im Forum erklärt. "Danke". Ich habe die ganze Aktion genau im Bild festgehalten. Bei Bedarf kann ich ca. 10 Fotos mailen.
    Der aus- und einbau der Türverkleidung ist kein Problem und jeweils in ca. 5 Minuten gemacht. Auch hier Forum checken.
    usher33

  • Moin,


    danke für die Tipps.
    Die Leier kenne ich schon - zum Glück waren es nur ein oder zwei Isolierungen, die gerissen waren, die Leiter darin waren noch unversehrt. Deshalb sagte ich ja, daß ein lockerer Balg auch seine Vorteile hat ;)
    Heute habe ich es übrigens nochmal versucht, ohne Ausbau der Türverkleidung. Und tatsächlich war es wohl warm genug, so daß der Balg in sein Loch wollte. Mal sehen, wie lange das hält.
    Auf jeden Fall werde ich es beobachten.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"