Ausbau eines Sony-Radios

  • Hallo zusammen,


    in unserem gerade gekauftem T4 MV steckt ein Sony-Cassetten-Radio, welches ich gegen ein CD-Radio austauschen möchte. In der Beschreibung des alten Radios steht etwas von einem speziellen "Ausbauschlüssel" (sieht in der Abbildung wie eine Art einfacher Dieterich aus), welchen man zum Ausbauen wohl braucht, der lag aber bei dem Auto nicht dabei.


    Meine Frage: hat jemand dieses Ding zum "ausleihen" für mich? Oder geht der Ausbau auch irgendwie ohne?


    Gruß - Stefan Jungilligens

  • Hallo Stefan,


    wenn es so ein Radio ist wie ich es habe geht das zur Not auch ohne so ein Werkzeug. Mit einen dünnen Stück Blech in die entsprechenden Öffnungen und dann das Radio rausziehen. In welcher Gegend bist Du denn zu Hause?


    Grüße
    Atlantis-Roland

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • Mit einem Blech hab ich mir auch mal einen abgebrochen. Die Teile gibt es aber auch für nen Appel und nen Ei im Media Markt.


    Gruß Simon

  • Hallo Stefan,
    ich melde mich nicht wg. des Sony-Ausbaues sondern wg. Deines neuen Radios.
    Habe selbst letztes Jahr einen schönen T4MV gekauft. Da hatte der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch ein recht gutes "Fremdradio" eingebaut.
    Die VW-Hausmarke ist ja Blaupunkt, damit können sie bei VW auch umgehen, durchmessen usw.
    Dieses Fremdradio hat bei abgestelltem Fahrzeug binnen 24 Stunden zweimal die Batterie entleert, so daß ein Starten nicht mehr möglich war.
    Bei VW wurde nach langer Suche dieses Fremdradio als Fehlerquelle ausgemacht.
    Sie konnten/wollten da nicht weiterfummeln, weil die Steckerbelegung usw. nicht original VW waren.
    Weils vom Kaufpreis des Wagens her ohnehin keine Rolle mehr spielte, habe ich ein VW-Radio einbauen lassen und alles war gut.
    Will sagen: wenn Du in Sachen Radio ebenso unbedarft bist wie ich, bleibe bei VW-Originalradios.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Stefan,
    Das Radio machst du am leichtesten mit zwei Sägeplättern einer Stichsäge raus.Dies steckst du mit dem Schaftin die zwei Schlitze (Je nach Modell hinter der Bedieneinheit).Damit entriegelst du das Radio.Beim Kabelstrank des Sony sind zwei Kabel unterbrochen.Müssten rot und gelb sein.Kann sein,dass diese "falsch"zusammengesteckt sind.Damit wird edoch nur die VW-Eigenart ausgetrickst,das der DIN-Stecker anderst als normal belegt ist.Bei Vw ist das Dauerplus und das geschaltene Plus vertauscht.Das bedeutet,dass sämtliche Speichereinstellungen beim ausschalten der Zündung verloren gehen.


    ulli



    Weils vom Kaufpreis des Wagens her ohnehin keine Rolle mehr spielte, habe ich ein VW-Radio einbauen lassen und alles war gut.
    Will sagen: wenn Du in Sachen Radio ebenso unbedarft bist wie ich, bleibe bei VW-Originalradios.


    Das hat dein Händler auch gemerkt.Ein fairer Händler hätte die zwei Stecker getauscht und gut.


    Die VW-Hausmarke ist ja Blaupunkt, damit können sie bei VW auch umgehen, durchmessen usw.
    Dieses Fremdradio hat bei abgestelltem Fahrzeug binnen 24 Stunden zweimal die Batterie entleert, so daß ein Starten nicht mehr möglich war.
    Bei VW wurde nach langer Suche dieses Fremdradio als Fehlerquelle ausgemacht.
    Sie konnten/wollten da nicht weiterfummeln, weil die Steckerbelegung usw. nicht original VW waren.


    Lange Suche?Mir kommen Zweifel an deiner Wekstatt...wobei ein Leersaugen der Batterie eher auf einen Defekt des Radios als auf einen falschen Anschluss schliesen lässt.



    Gruss
    Ralf




    http://www.bus-am-see.de