Umbau Tachoeinheit zwei Folgefragen

  • Hi,


    habe gerade (nach vorheriger Überarbeitung) eine neue 'e-bay' Tachoeinheit in meinen AAB 95er eingebaut.
    Nun zwei Fragen:


    1. Der DZM (vorher war keiner drin) läuft zwar, zeigt aber im Leerlauf nur ca. 600 U/min an, Abgeregelt wird bei ca. 4200 U/min. Wie exakt sind die Dinger im Normalfall (bis zur nächsten AU sind es noch 20 Monate)?


    2. Es ist ein Geber für's Tachosignal eingebaut, der über den Multipinstecker angeschlossen ist. Wo kann ich denn das Signal abgreifen? Liegt es am Radio (GaLa) an?


    Grüße


    Tomy, der langsam zum Schrauber wird (gester zum ersten mal Lima überholt).

  • Moin Tomy,


    da der Dieselmotor das signal für den DZM von der Lima bekommt,
    kann das garnicht so genau sein.
    Was sagt dein Gefühl denn? Läuft der Motor untertourig?
    Für die AU spielt das keine rolle,da die Jungs ihren DZM für die
    Messung anschließen.


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • DZM kann man angleichen mit VAG-COM o. VAG 1551.
    Je nach Codierung ist er für 4, 5 oder 6-Zylinder geeignet.
    Möglicherweise haben die 4- und 5-Zylinder Motoren unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.

  • >DZM kann man angleichen mit VAG-COM o. VAG 1551.
    >Je nach Codierung ist er für 4, 5 oder 6-Zylinder geeignet.
    >Möglicherweise haben die 4- und 5-Zylinder Motoren unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.


    Ähh auch beim AAB Baujahr 95?????


    Tomy

  • >Ähh auch beim AAB Baujahr 95?????
    >Tomy


    Es stand was von 'neuer Tachoeinheit' im Text. Also bin ich davon ausgegangen, daß hier grün gegen blau getauscht wurde. Und der blaue Tacho ist OBD-diagnosefähig.
    Beim grünen Tacho hat man eine Testfunktion, um nachzusehen, für wieviel Zylinder der DZM eingestellt ist. Die kann man mit einer bestimmten Reihenfolge von Zündung an/aus und Rückstelltaste drücken aktivieren. Steht irgendwo unter FAQ im Forum.

  • .. tschuldigung, hab ich vergessen zu erwähnen. Die 'neue' Tachoeinheit ist aus 94, der AAB aus 95, alles schön grün (und jetzt leuchtet auch alles wieder).
    Mir ging es beim Tausch nur um den DZM. Der hat auch ne 5 auf dem Ziffernblatt.
    Er scheint ja auch im Prinzip richtig zu gehen, nur irgendwie hab ich den Verdacht, dass da mal ca. 300U/min grundsätzlich fehlen.
    Werde mal nach nem Referenz DZM suchen (ASU Werkstatt o.ä.).
    Ach ja, hat vielleicht mal jemand ne Impulse zu Drehzahl tabelle/Formel?


    Grüße


    Tomy

  • >.. tschuldigung, hab ich vergessen zu erwähnen. Die 'neue' Tachoeinheit ist aus 94, der AAB aus 95, alles schön grün (und jetzt leuchtet auch alles wieder).
    >Mir ging es beim Tausch nur um den DZM. Der hat auch ne 5 auf dem Ziffernblatt.
    >Er scheint ja auch im Prinzip richtig zu gehen, nur irgendwie hab ich den Verdacht, dass da mal ca. 300U/min grundsätzlich fehlen.
    >Werde mal nach nem Referenz DZM suchen (ASU Werkstatt o.ä.).
    >Ach ja, hat vielleicht mal jemand ne Impulse zu Drehzahl tabelle/Formel?
    >Grüße
    >Tomy


    Wenn er IMMER, also über den gesamten Bereich, 300/min zuwenig anzeigt, ist es am einfachsten, den Zeiger entsprechend vorzustellen (vorsichtig nach oben abziehen und um 300/min nach rechts versetzt wieder draufstecken, der Zeiger steckt auf einem Konus).


    Im Innnern gab es bei älteren DZM manchmal ein Poti, mit dem der Feinabgleich erfolgte. Vielleicht ist es bei Dir ja auch vorhanden...


    Die Zahl der Impulse pro Motorumdrehung hängt von der Übersetzung der Lichtmaschine ab. Es ist aber einerlei, welche Lichtmaschine verwendet wird, denn die Frequenz ist nur von der Drehzahl abhängig und nicht von der Leistung der Lima.