Startprobleme mit ACV

  • Hallo
    Entschuldigt, ich bin auf die Returntaste getreten.
    Nun zu meinem Problem: mein ACV (115000km)startet manchmal nicht mehr. Nur mit beinahe minutenlangem Orgeln bei ganz durchgedrücktem Gaspedal startet er zögerlich mit enorm viel Qualm.
    Die Fehlercodeauslesung ergibt folgendes:
    00550 Förderbeginnregulierung
    17-10 Kontrolldifferenz sporadisch
    Was könnte die Ursache sein?
    Mit bestem Dank grüsst Rudi

  • Hallo!


    Du hast die Ursache ja schon - Förderberginn. Das kann man inder Werkstatt durch sog. "dynamisches Einstellen" beheben. Gleichzeitig: Hast Du bei Deinem jetzigen Kilometerstand schon den Zahnriemen gewechselt? Falls nicht Aller-ALLER-schnellstens wechseln lassen, sonst gibts bald nen anderen Grund, warum er nicht anspringt.


    Gruß,


    Simon

  • Förderbeginn einstellen lassen, am besten beim VW-NfZ, dauert keine halbe Stunde. Hab's grad machen lassen, kostete 48,- EUR, man kann zugucken und wird nicht dümmer dabei.


    Carsten aus HH

  • >Hallo!
    >Du hast die Ursache ja schon - Förderberginn.


    Gute Antwort, aber wieso stimmt der Förderbeginn nicht mehr?


    Eine Möglichkeit ist ein Wackelkontakt der Leitungen zwischen Steuergerät und ESP.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil sich der Zahnriemen gedehnt hat oder eine Riemenscheibe verrutscht ist. Das Symptom wäre durch Einstellen der ESP behoben, aber es ist ein absolutes Alarmsignal, denn eine Veränderung der Steuerzeiten deutet darauf hin, daß etwas mit dem Antrieb der ESP nicht in Ordnung ist. Deswegen, wie mein Veorredner schon sagte: Sofort prüfen und Zahnriemen wechseln lassen.


    Grüße


    Uwe

  • Hmm,


    da gibts doch nen Nadelhubgeber, der die Referenz bringt (sitz imho an der Düse vom zweiten Zylinder). Da mal Verkabelung überprüfen.
    Aber falls noch der erste Zahnriemen drauf ist, dann baldigst machen lassen.


    Tomy

  • >Förderbeginn einstellen lassen, am besten beim VW-NfZ, dauert keine halbe Stunde. Hab's grad machen lassen, kostete 48,- EUR, man kann zugucken und wird nicht dümmer dabei.


    Diagnoseadapter kaufen, kostet auch nur 48,-- EUR und selber machen. Da wird man auch nicht dümmer. Aber ESP einstellen ist nur die halbe Miete, das mindeste wäre noch, die Steuerzeiten der Nockenwelle zu prüfen. Und wenn die auch nicht stimmen, dann sollte man entweder die Ursache finden oder schon mal sehr schnell eine kleine Rücklage ansparen , um den evt. bald fälligen AT-Motor zu finanzieren.


    Grüße


    Uwe