Hochdach polieren !

  • wie kann man das rote orginal-hochdach vom coach polieren, bzw. in glanz bringen ohne das die farbe dabei abgeht ?

  • >wie kann man das rote orginal-hochdach vom coach polieren, bzw. in glanz bringen ohne das die farbe dabei abgeht ?
    Hallo,
    das Polieren des original VW-Hochdaches des Coach ist relativ einfach, Du benö-
    tigst nur eine spezielle Politur für alte bzw. verwitterte Lacke mit einem ge-
    wissen Anteil von Schleifmitteln und am Besten eine Poliermaschine.
    Die Deckschicht, das sog. Gel-Coat ist durchgefärbt, eine Ablösung der Farbe
    dadurch so gut wie ausgeschlossen.
    Leider hat das Gel-Coat den Nachteil, daß es nicht UV-beständig ist und deshalb
    bei nicht regelmäßiger Reinigung und Politur matt wird und einen Grauschleier
    bekommt. Ist dies bereits eingetreten, wird die Politur kaum erfolgreich sein.
    Hier hilft dann leider meist nur eine Lackierung. Die ist dann aber auch witte-
    rungsbeständig und einfacher zu pflegen.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • >Hallo,
    >das Polieren des original VW-Hochdaches des Coach ist relativ einfach, Du benö-
    >tigst nur eine spezielle Politur für alte bzw. verwitterte Lacke mit einem ge-
    >wissen Anteil von Schleifmitteln und am Besten eine Poliermaschine.
    >Die Deckschicht, das sog. Gel-Coat ist durchgefärbt, eine Ablösung der Farbe
    >dadurch so gut wie ausgeschlossen.
    >Leider hat das Gel-Coat den Nachteil, daß es nicht UV-beständig ist und deshalb
    >bei nicht regelmäßiger Reinigung und Politur matt wird und einen Grauschleier
    >bekommt.


    ----> So weit ist bis hier alles ohne Zweifel richtig.


    >Ist dies bereits eingetreten, wird die Politur kaum erfolgreich sein.
    >Hier hilft dann leider meist nur eine Lackierung. Die ist dann aber auch witte-
    >rungsbeständig und einfacher zu pflegen.


    ------> Hier muß ich leider widersprechen:
    Da ich selber häufig Reparaturen von GfK Booten mache und auch mein eigenes sehr stark verwittertes und bemoostes (!) Aufstelldach vor einiger Zeit überarbeitet hab, hab ich ein wenig Übung im Umgang mit Gelcoat-Oberflächen. Ich behaupte, daß ein Hochdach fast gar nicht so stark angegriffen sein kann, daß eine aufwendige Lackierung die letzte Rettung darstellt. Der große Vorteil des Gelcoats liegt eben in der oben indirekt erwähnten Schichtdicke des durchgefärbten Topcoats. Allerdings wird man mit einer gewöhnlichen Poliermaschine und einer Politur für auch noch so stark verwitterte Lacke nichts ausrichten können (einen gewissen Grad der Abstumpfung der Oberfläche vorausgesetzt). Ich verwende für schwere Fälle immer eine spezielle Schleifpolitur aus dem Bootszubehör mit der man auch reparierte und geschliffene Oberflächen wieder auf Hochglanz bringt. Auch die Poliermaschine muß ein wenig aggressiver sein, als es für die Politur von Lacken notwendig wäre. Ich benutze hierzu eine Flex mit einem aufgeschraubtem Teller für Bohrmaschinen mit aufgeschnürter Lammfellscheibe. Den Namen der Politur kann ich gerne per Mail weitergeben, damit nicht demnächst jeder sein Schiff selber reparieren kann...;-)...Gegebenenfalls kann ich dann auch bei der Beschaffung behilflich sein. Nur muß die Oberfläche anschließend noch mit einer herkömmlichen versiegelnden (Lack)-Politur behandelt werden.


    Weiteres per Mail,
    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin,


    mein Hubdach habe ich letztes Jahr mit normaler Politur bearbeitet - ist an einigen stellen mit viel "rubbeln" schön geworden.
    Also wie heisst das zeugs den???
    Falls es zu geheim ist, mail an spitzenjens@gmx.de ;-))).


    Danke Jense.

  • Hi,


    Mein weißer CE hatte das gleiche Problem: stumpfer Lack.


    Einen ganzen Tag habe ich gebraucht, mit der NIGRIN Palette.


    1. Lackreiniger
    2. Politur für alte, stumpfe Lacke
    3. Carnuba Hartwachs


    Nach 1.) sind mir schier die Finger abgefallen.
    Nach 2.) konnt ich meine Arme nicht mehr bewegen
    Nach 3.) war ich tot, der Lack dafür fast überall wie neu. EIn paar Stellen gibts, da konnt ich wohl nicht mehr aufdrücken.
    Mit so'ner Politurmaschine bin ich nicht zurechtgekommen. Der Drehteller verschmiert nur, mit der Hand hat man einfach das bessere Gefühl.
    Ich werde Schritt 3.) jetzt jedes Jahr wiederholen, damits nicht gar so schlimm wird.


    Also, auf gehts

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)