Ist das normal: TDI 75 kW raucht + unruhiger Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    zunächst dachte ich ja, ich würde davon verschont bleiben. Und Dank Standheizung wars auch mit dem Starten bei Minustemperaturen nie ein Problem. Zack und an, das wars.
    Und heute ist es dann passiert: Gestern abend vergessen, die Standheizung zu programmieren und dann heute Kaltstart bei -4 Grad. Sollte eigentlich kein Problem sein, dachte ich. Nach zweimaligem Vorglühen sprang er an. Zunächst Leerlaufdrehzahl analog warmem Motor bei ca. 750 U/min, dann ein Rütteln und Schütteln und die Drehzahl schraubt sich kontinuierlich rauf bis ca. 1200 U/min. Dabei läuft der Motor unrund, schüttelt sich und es qualmt kräftig hellblau aus dem Auspuff. Auf den ersten Gasstoß keine Reaktion, auf den zweiten verzögert, dann ganz normal, kein Qualmen mehr, läuft, Drehzahl ca. 1000-1100 U/min. Ist das normal ? Wie sieht das denn aus, wenns mal richtig kalt ist ? Morgens 2500 U/min bei -20 Grad oder wie? Woran kann das liegen ?
    Ist was kaputt? Bitte um Eure Ratschläge !
    Herzlichen Dank im Voraus !


    Simon



    P.S.: Ich hatte früher mal eine 124er Daimler 300D. Der sprang auch bei tieferen Temperaturen an, lief aber rund und Rauch hab ich nie welchen beobachtet. Sind die TDIs denn so anfällig?`Ich werde ab jetzt immer die Standheizung anschalten.

  • Das Rauchen ist normal,bei dem unrunden Laufen solltest du aufpassen.Der Rauch entstehtv durch die kalten Temperaturen,weil hier mehr Rußpartikel ausgestoßen werden,und der Motor einen größeren Temp,-unterschied ausgleichen muß.Die Drehzahlerhöhung ist auch normal,da der Motor um in Betriebstemperaturen zu kommen erst einmal höher drehen muß,das läuft geregelt über die Steuerelektronik. Nun mußt du aber beobachten ob das unrnde Laufen an der Drehzahleinstellung liegt,oder an etwas anderem

  • Habe die gleichen Probleme beim T4 1,9 TD.
    Auch meiner Qualmt ordentlich, verschluckt sich in den ersten 20 Sekunden
    Laufzeit fast und nimmt kein Gas an. Anschließend läuft er ganz normal. Passiert ab ca. -5 Grad.


    >Das Rauchen ist normal,bei dem unrunden Laufen solltest du aufpassen.Der Rauch entstehtv durch die kalten Temperaturen,weil hier mehr Rußpartikel ausgestoßen werden,und der Motor einen größeren Temp,-unterschied ausgleichen muß.Die Drehzahlerhöhung ist auch normal,da der Motor um in Betriebstemperaturen zu kommen erst einmal höher drehen muß,das läuft geregelt über die Steuerelektronik. Nun mußt du aber beobachten ob das unrnde Laufen an der Drehzahleinstellung liegt,oder an etwas anderem

  • >Habe die gleichen Probleme beim T4 1,9 TD.
    >Auch meiner Qualmt ordentlich, verschluckt sich in den ersten 20 Sekunden
    >Laufzeit fast und nimmt kein Gas an. Anschließend läuft er ganz normal. Passiert ab ca. -5 Grad.


    Hallo,
    lass deine Gluehkerzen austauschen und du bist das Problem los. Hatte die selben Erscheinungen und mit neuen Gluehkerzen keine Probleme mehr. Die Gluehkerzen sind beim 1.9 TD extrem anfaellig.
    Gruss Christoph
    >>Das Rauchen ist normal,bei dem unrunden Laufen solltest du aufpassen.Der Rauch entstehtv durch die kalten Temperaturen,weil hier mehr Rußpartikel ausgestoßen werden,und der Motor einen größeren Temp,-unterschied ausgleichen muß.Die Drehzahlerhöhung ist auch normal,da der Motor um in Betriebstemperaturen zu kommen erst einmal höher drehen muß,das läuft geregelt über die Steuerelektronik. Nun mußt du aber beobachten ob das unrnde Laufen an der Drehzahleinstellung liegt,oder an etwas anderem

  • ...der mit viel Elektronik gezähmt wurde.


    Der TDi ist wie der Name schon sagt (Turbo-Direkt-Injection) ein Direkteinspritzer und kein Vorkammmerdiesel wie irgendwelche D300er Benz-Modelle.


    Ehr ist er mit einem LKW-Diesel vergleichbar, diese Motoren benötigen eigentlich nichtmal ein Vorglühen, sondern nur bei Extremtemperaturen ein bisschen Kaltstartbeschleuniger-Spray (bei LKW´s standardmaßig eingebaut).


    Beim TDi wurde die Verdichtung zugunsten eines ruhigeren Motorlauf verringert, damit mußte er aber wieder vorgeglüht werden.
    VW ist es gelungen diesen brachial-Schiffsdiesel mit reichlich Klektronik so zu zähmen das er auch in PKWs eigebaut werden konnte und somit auf die leiseren aber Wirkungsgradverringernden Vorkammern verzichten.
    Leider klappt das nur bei warmen Motor ideal, bei 0°C kaltem Motorblock wird die Luft beim Verdichten nun mal nicht mehr im OT volle 450°C heiß, außerdem ist der Diesel Dickflüssiger und läßt sich nicht so fein zerstäuben.


    Schaut euch mal zum Vergleich nen LKW (gleiches Motorprizip) beim Kaltstart an.


    Also verlangt nicht zuviel und vergleicht nicht Äpfel mit Möhren.


    ES IST NORMAL WENN ER A BISSERL QUALMT

  • Hallo!


    >...der mit viel Elektronik gezähmt wurde.
    >Der TDi ist wie der Name schon sagt (Turbo-Direkt-Injection) ein Direkteinspritzer und kein Vorkammmerdiesel wie irgendwelche D300er Benz-Modelle.
    >Er ist er mit einem LKW-Diesel vergleichbar,


    wie alle Dieselmotoren!!


    >diese Motoren benötigen eigentlich nichtmal ein Vorglühen, sondern nur bei Extremtemperaturen ein bisschen Kaltstartbeschleuniger-Spray (bei LKW´s standardmaßig eingebaut).


    Seht, seht! Ich repariere seit ca. 12 Jahren LKW´s, aber das ist mir neu!!!
    Ich dachte immer, alle LKW-Motoren hätten eine Vorglühanlage...


    >Beim TDi wurde die Verdichtung zugunsten eines ruhigeren Motorlauf verringert, damit mußte er aber wieder vorgeglüht werden.
    >VW ist es gelungen diesen brachial-Schiffsdiesel mit reichlich Klektronik so zu zähmen das er auch in PKWs eigebaut werden konnte und somit auf die leiseren aber Wirkungsgradverringernden Vorkammern verzichten.
    >Leider klappt das nur bei warmen Motor ideal, bei 0°C kaltem Motorblock wird die Luft beim Verdichten nun mal nicht mehr im OT volle 450°C heiß, außerdem ist der Diesel Dickflüssiger und läßt sich nicht so fein zerstäuben.


    Und wie geht er dann durch dem wenige MÜ großen Kraftstoffeinfilter?


    >Schaut euch mal zum Vergleich nen LKW (gleiches Motorprizip) beim Kaltstart an.
    >Also verlangt nicht zuviel und vergleicht nicht Äpfel mit Möhren.


    Aber im Prinzip, schreibst Du, sind sie gleich!


    >ES IST NORMAL WENN ER A BISSERL QUALMT

  • Dachte auch es liegt an den Glühkerzen, hat bei mir aber nichts gebracht. So wird halt immer schön vorheheizt und 4 x vorgeglüht dann klappt das schon! Beim Anspringen ordentlich Vollgas geben und die Karre läuft! Allerdings auch erst mal als Nebelwerfer! ;o)

  • Moin,


    ist aber nicht normal.
    Lass mal Deinen Einspritzzeitpunkt checken (Zahnriemen übergesprungen oder Thermoschalter defekt?), ansonsten fällt mir noch mangelnde Kompression als mögliche Ursache ein.


    Grüße aus dem hohen Norden
    Bo



    >Dachte auch es liegt an den Glühkerzen, hat bei mir aber nichts gebracht. So wird halt immer schön vorheheizt und 4 x vorgeglüht dann klappt das schon! Beim Anspringen ordentlich Vollgas geben und die Karre läuft! Allerdings auch erst mal als Nebelwerfer! ;o)

  • Danke für den Tip, muß ich wohl doch mal schauen lassen! An mangelnde Kompression glaube ich aber nicht, Leistung und Verbrauch sind absolut OK!

  • >Du solltest,erstmal dein Problem genau definiren.
    Ob das Fahrzeug beim Starten,Kalt oder im Warmen zustand
    das problem hat?
    Oder wenn der Motor im Leerlauf läuft im warmen zustand?
    Es kann liegen: Verschmutzter Lultfilter,Einspritzdüsen,
    und Vörderbeginn der Einspritzpumpe. gehe bitte zu V.A.G Werkstatt es billiger als immer blos Teilen auszutauschen.

  • >Du solltest,erstmal dein Problem genau definiren.
    Ob das Fahrzeug beim Starten,Kalt oder im Warmen zustand
    das problem hat?
    Oder wenn der Motor im Leerlauf läuft im warmen zustand?
    Es kann liegen: Verschmutzter Lultfilter,Einspritzdüsen,
    und Vörderbeginn der Einspritzpumpe. gehe bitte zu V.A.G Werkstatt es ist billiger als immer blos Teilen auszutauschen.