Hallo zusammen,
zunächst dachte ich ja, ich würde davon verschont bleiben. Und Dank Standheizung wars auch mit dem Starten bei Minustemperaturen nie ein Problem. Zack und an, das wars.
Und heute ist es dann passiert: Gestern abend vergessen, die Standheizung zu programmieren und dann heute Kaltstart bei -4 Grad. Sollte eigentlich kein Problem sein, dachte ich. Nach zweimaligem Vorglühen sprang er an. Zunächst Leerlaufdrehzahl analog warmem Motor bei ca. 750 U/min, dann ein Rütteln und Schütteln und die Drehzahl schraubt sich kontinuierlich rauf bis ca. 1200 U/min. Dabei läuft der Motor unrund, schüttelt sich und es qualmt kräftig hellblau aus dem Auspuff. Auf den ersten Gasstoß keine Reaktion, auf den zweiten verzögert, dann ganz normal, kein Qualmen mehr, läuft, Drehzahl ca. 1000-1100 U/min. Ist das normal ? Wie sieht das denn aus, wenns mal richtig kalt ist ? Morgens 2500 U/min bei -20 Grad oder wie? Woran kann das liegen ?
Ist was kaputt? Bitte um Eure Ratschläge !
Herzlichen Dank im Voraus !
Simon
P.S.: Ich hatte früher mal eine 124er Daimler 300D. Der sprang auch bei tieferen Temperaturen an, lief aber rund und Rauch hab ich nie welchen beobachtet. Sind die TDIs denn so anfällig?`Ich werde ab jetzt immer die Standheizung anschalten.