Chip oder nicht Chip? Das ist hier die Frage!

  • <center>http://www.camping-friends.de/BAnner.jpg</center>


    Hallo T4-Friends,


    kann ich irgendwie feststellen, ob der Vorbesitzer meines MV Bj.97 102PS-TDI einen Tunigchip in das Fahrzeug eingebaut hat? Wo sitzt der Chip? Kann man erkennen ob es ein Tunigchip ist? Kann man es an den Fahrleistungen erkennen (Vmax)?
    Bei mir ist der Verdacht aufgekommen, weil er mehr räuchert als andere TDIs. Der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch und die Maschine hat knapp 6000km (original VW AT-Maschine) gelaufen.


    Gruß
    Achim


    Camping-Friends

  • >Hallo T4-Friends,
    >kann ich irgendwie feststellen, ob der Vorbesitzer meines MV Bj.97 102PS-TDI einen Tunigchip in das Fahrzeug eingebaut hat? Wo sitzt der Chip? Kann man erkennen ob es ein Tunigchip ist? Kann man es an den Fahrleistungen erkennen (Vmax)?
    >Bei mir ist der Verdacht aufgekommen, weil er mehr räuchert als andere TDIs. Der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch und die Maschine hat knapp 6000km (original VW AT-Maschine) gelaufen.
    >Gruß
    >Achim
    Hallo Achim,
    der VW-Händler kann einen anderen Chip rausmessen, da andere Daten ausgeworfen
    werden (normalerweise).
    Der Chip sitzt im Steuergerät, welches hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrer-
    seite, vor dem ABS-Gerät sitzt. Batterie-Abdeckung runter, freier Blick aufs
    Steuergerät. Stecker abziehen, indem Du den oberen schwarzen länglichen Deckel
    in richtung Kotflügel schiebst. Dann kannst Du das Steuergerät einfach aus der
    Halterung rausziehen.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • >Hallo T4-Friends,
    >kann ich irgendwie feststellen, ob der Vorbesitzer meines MV Bj.97 102PS-TDI einen Tunigchip in das Fahrzeug eingebaut hat? Wo sitzt der Chip? Kann man erkennen ob es ein Tunigchip ist? Kann man es an den Fahrleistungen erkennen (Vmax)?
    >Bei mir ist der Verdacht aufgekommen, weil er mehr räuchert als andere TDIs. Der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch und die Maschine hat knapp 6000km (original VW AT-Maschine) gelaufen.
    >Gruß
    >Achim
    Hallo Achim,
    geht nochmal um die AHK-Preise. Beim fahrzeugspezifischen E-Satz sind die Preise
    identisch mit unseren. Aber schau Dir mal den Preis für die Adapter an.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • >Hallo Achim,
    >geht nochmal um die AHK-Preise. Beim fahrzeugspezifischen E-Satz sind die Preise
    >identisch mit unseren. Aber schau Dir mal den Preis für die Adapter an.
    >Schöne Grüße vom ESW-Team
    >Dietmar Schmidt



    Ja, ziemlich heftig. Habe ich aber nicht drauf geachtet, weil ich keinen brauchte.


    Kann ich das Vorhandensein eines Tuningchips denn nicht auch ohne einen VW-Dealer erkennen?


    Achim

  • >>Hallo Achim,
    >>geht nochmal um die AHK-Preise. Beim fahrzeugspezifischen E-Satz sind die Preise
    >>identisch mit unseren. Aber schau Dir mal den Preis für die Adapter an.
    >>Schöne Grüße vom ESW-Team
    >>Dietmar Schmidt
    >
    >Ja, ziemlich heftig. Habe ich aber nicht drauf geachtet, weil ich keinen brauchte.
    >Kann ich das Vorhandensein eines Tuningchips denn nicht auch ohne einen VW-Dealer erkennen?
    >Achim
    Hallo Achim,
    hab mir die Dinger (2 Chips) nie so richtig angesehen. Kann sein, daß da auch
    ein VW-spezifisches Symbol drauf ist.
    Hab erst in zwei Wochen wieder ein Chip-Tuning, da kann ich die ausgebauten mal
    näher anschauen.
    Frag doch mal beim Martin Stein vom VW-Teileversand nach, vielleicht weiß der
    weiter.


    Jetzt geht´s ab in die Betten
    Gute Nacht
    Mobil-Man

  • Hallo Achim,


    ich habe den gleichen Motor, der hat das Chip-Tuning von Abt. Ich kann da wenig mehr Rauchentwicklung feststellen, höchstens mal, wenn das Gaspedal richtig getreten wird. Ich meine aber, das war auch vor dem Tuning so, habe da aber nie so drauf geachtet.
    Wenn ich der Werbung und den Aussagen von Abt und meiner VW-Werkstatt glauben darf, ist das Tuning mit dem Diagnosegerät gar nicht feststellbar. Angeblich werden die gleichen Daten geliefert. Aber schlagt mich nicht, ich hab davon keine Ahnung und gebe nur weiter, was mir erzählt wurde.


    An Vmax läßt sich das auch nicht mit Sicherheit feststellen, das ist auch von der Größe/Breite der Bereifung und dem Luftdruck abhängig, wie ich feststellen mußte. Jetzt mit den WR 195er/Serie läuft er in der Ebene Tacho 180. Mit den breiten SR sind das bis zu 10 KM/h weniger. Am besten merkst Du es am Drehmoment, vielleicht kannst Du mal bei Deinem VW-Laden einen zum Vergleich fahren.
    Wie gesagt ich hab keine Ahnung woher verstärktes Rauchen kommen könnte. Hast Du denn Deine Werkstatt schon mal nachsehen lassen? Die müssten doch das auf Anhieb wissen, oder? :)


    Laß mal wissen, wenn Du was rausfindest.
    Gruß Christoph

  • Hallo!


    Mein TDI hat auch ne ganze Weile geraucht, seit ich nen neuen Luftfilter drin habe, ist es fast völlig weg (nur bei Vollgas und hohen Drehzahlen nach längerem "normalen" fahren kommt noch Rauch).


    Öfters den Luftfilter wechseln bringt also schon was, auch im Durchzug von "unten raus" (1100-1500 U/min).
    Gruß, Michael

  • Hallo,
    zuviel Rauch kommt entweder von verbranntem Schmieröl oder zuwenig Luft bei der Verbrennung. Da der Ölverbrauch nicht auffällig ist, fehlts vielleicht an Luft.
    Bei meiner Kiste war das dadurch der Fall, dass ein im Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler ein kleiner Riss war, der optisch schwer zu sehen war.
    Da das ein Gummischlauch ist, wurde beim Entwickeln des Drucks der Riss vergrößert. Bei stehendem Moter also nur sehr schlecht zu entdecken.
    Meiner Ansicht nach ist dieses Problem auf einen (kleinen) Fehler in der Konstuktion zurückzuführen, d.h. das Problem werden andere auch noch kriegen...
    Siegfried