??? KÜHLSCHRANK ???

  • Hallo,


    ich blicke noch nicht so richtig bei der Wahl eines Kühlschranks durch. Absorber oder Kompressor?


    - Der Absorber ist zwar teurer (ca. 400,- DM) abr läuft dafür mit 12V/230V/Gas.
    - Der Kompressor ist billiger (ca. 180,- DM) aber ein Batterie-Killer. 2. Bord-Batterie notwendig? Wie länge hält die Batterie-Ladung im Sommer?
    - Der Absorber-Einbau ist wg. Zu- Und Abluft aufwendiger.
    - Wer hat die bessere Kühlleistung? Wer macht mehr Krach?


    Über Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen,


    UliX



    P.S.: Habe mir Gedanken über die Innenraumaufteilung eines Kasten-Vitos gemacht. Wen es interessiert: auf SKIZZE klicken oder weiter unten im Forum unter 'Mein Ausbaukonzept ...' nachlesen.


    Vito Skizzen

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • <center>http://www.camping-friends.de/BAnner.jpg</center>


    Hallo,


    ein guter Absorberkühlschrank (40 L) kostet nach meinen Informationen knapp 1000,- DM (Gas/12V/220V bei 12 Volt > 8A). Ein Kompressorkühlschrank gleicher Größe kostet knapp 1200,- DM (12V ca. 3A). Ich glaube du hast da etwas verwechselt. Was du meinst sind Boxen oder Schränke mit Peltier-Element.Diese kosten zw. 150,- und 400,- DM und haben eine Leistungsaufnahme von 3-5 A je nach Größe. Dieses Element kann je nach Polung kühlen oder heizen. Diese Boxen kann man sich auch selber bauen. Siehe Link unten.


    Die meiner Meinung nach einzig praktikablen Lösungen für eine Kühlung im Sommer bei langer Fahrtunterbrechung sind: Absorberkühlschrank auf Gas oder Kompressorkühlschrank mit 2. Batterie. Wobei der Absorberkühlschrank bei hohen Temperaturen im Fahrzeug meist aufgibt.



    Gruß
    Achim


    =0409008830979936660&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=52668&TK_PAR[MEDIUM]=]Infos von Conrad zu Peltier-Elementen

  • >Hallo,
    >ich blicke noch nicht so richtig bei der Wahl eines Kühlschranks durch. Absorber oder Kompressor?
    >- Der Absorber ist zwar teurer (ca. 400,- DM) abr läuft dafür mit 12V/230V/Gas.
    >- Der Kompressor ist billiger (ca. 180,- DM) aber ein Batterie-Killer. 2. Bord-Batterie notwendig? Wie länge hält die Batterie-Ladung im Sommer?
    >- Der Absorber-Einbau ist wg. Zu- Und Abluft aufwendiger.
    >- Wer hat die bessere Kühlleistung? Wer macht mehr Krach?
    >Über Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen,
    >UliX
    >
    >P.S.: Habe mir Gedanken über die Innenraumaufteilung eines Kasten-Vitos gemacht. Wen es interessiert: auf SKIZZE klicken oder weiter unten im Forum unter 'Mein Ausbaukonzept ...' nachlesen.



    Hi Achim,
    kann Deine Antwort nicht loaden. Kannst Du nochmal posten?


    UliX

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi,
    die Erfahrung mit den hohen Temperaturen kann ich nur bestätigen. Es war letztes Jahr mal so heiss, dass das Wachs aus den Türen getropft ist. Da war dann auch die Kühlleistung des Gasschranks fast null. Abhilfe war nur durch aufstellen eines - provisorischen - Sonnensegels (Auto im Schatten) zu erreichen - dann gings aber wieder.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Photovoltaik auf dem Dach + eine dieser Minus18Grad-Boxen (verliert beim Öffnen auch nicht soviel Kälte) in so einer Situation besser wäre als der gute alte Einbaukühlschrank. Ist halt die Frage, ob man knapp 2000 für'n kaltes Bier oder ein paar Eiswürfel investieren will.
    Grüße