Spiritus oder Gaskocher?

  • Hallo,
    wir haben einen bisher noch leeren T4-Kasten und überlegen, ob wir einen 2-flammigen Spiritus- oder Gaskocher einbauen sollen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Spirituskochern?
    Freue mich über jede Meinung.
    Martina

  • Hallo Martino,


    wir haben einen Spirituskocher, aber ausser Wasser für Kaffee oder Nudeln kochen wir eh nicht im Auto.
    Dafür reicht der Spirituskocher.


    Deswegen nur ausserhalb des Autos:
    1. mief ohne Ende
    2. versaut das ganzer drumherum um die Kochstelle
    3. wehe es fällt mal ein Topf um


    Wenn richtig gekocht/gebraten werden soll machen wir das auf einem 2 Flammenkocher draussen.


    ciao
    Martin

  • Mit dem kann man natürlich nicht drinnen kochen, aber das ist eigentlich sowieso ziemlich eklig. Dann klebt und stinkt ja alles nach dem Kochen...
    Wir hatten vorher einen Spirituskocher. Der braucht aber für 1 Liter Wasser mind. 20-30 Minuten bis es kocht. Man hat zwar im Urlaub Zeit, aber irgendwo hört der Spaß denn doch auf!
    Der Benzinkocher hat 4000Watt, gibts von Coleman(180DM), wird mit Campingbenzin, Bleifreibenzin oder mit Waschbenzin(aus dem Baumarkt) betrieben.
    Wenn du mehr Infos darüber möchtest, meld dich einfach per Emil!
    Thilo

  • >Mit dem kann man natürlich nicht drinnen kochen, aber das ist eigentlich sowieso ziemlich eklig. Dann klebt und stinkt ja alles nach dem Kochen...
    >Wir hatten vorher einen Spirituskocher. Der braucht aber für 1 Liter Wasser mind. 20-30 Minuten bis es kocht. Man hat zwar im Urlaub Zeit, aber irgendwo hört der Spaß denn doch auf!
    >Der Benzinkocher hat 4000Watt, gibts von Coleman(180DM), wird mit Campingbenzin, Bleifreibenzin oder mit Waschbenzin(aus dem Baumarkt) betrieben.
    >Wenn du mehr Infos darüber möchtest, meld dich einfach per Emil!
    >Thilo


    Hallo Thilo,


    vielen Dank für die Info, das mit den 20-30 Minuten hat mich schon überzeugt. Du hast völlig recht, da hört der Spaß auf!
    Viele Grüße
    Martina

  • Hallo Martina,


    ich fahre den Coach mit dem serienmäßigen Spirituskocher und hatte vorher einen T3 mit Gaskocher.
    Resüme: Der Gaskocher ist ungefähr doppelt so schnell beim Kochen, wied der Spirituskocher, dafür brauchst Du bei Spiritus aber keinen Platz für die Gasflsche oder den Tank.


    Hätte ich die Wahl würde ich mich aber wieder für den Gaskocher entscheiden (Spiritus rußt auch etwas die Töpfe an)


    Gruß
    Bo


    >Hallo,
    >wir haben einen bisher noch leeren T4-Kasten und überlegen, ob wir einen 2-flammigen Spiritus- oder Gaskocher einbauen sollen.
    >Hat jemand Erfahrungen mit Spirituskochern?
    >Freue mich über jede Meinung.
    >Martina

  • Ich hab nen Gaskartuschenkocher! Braucht Gaskartuschen, die sehen aus wie Sprayflaschen!
    Vorteile wie Gas! Schnell und sauber!
    Nachteil Kartuschenpreis um 5,-DM für 2h Volle Pulle (die Flamme ist dann größer als der Wasserkessel 1,5l)
    oder 4h Mittelstufe (10min bis zum Kochen)
    Sicher weil Thermosicherung und einfach weil Piezzozündung!


    Addy

  • >Hallo,
    >wir haben einen bisher noch leeren T4-Kasten und überlegen, ob wir einen 2-flammigen Spiritus- oder Gaskocher einbauen sollen.
    >Hat jemand Erfahrungen mit Spirituskochern?
    >Freue mich über jede Meinung.
    >Martina
    Hallo Martina,
    bevor Du eine Entscheidung wegen der Betriebsart eines Kochers fällst, solltest
    Du Dir auch darüber im Klaren sein, ob Du nicht noch andere Geräte (Kühlschrank,
    Heizung) ins Fahrzeug einbauen möchtest.
    Wenn du dies nämlich noch zusätzlich vor hast, lohnt sich der Einbau einer Gas-
    anlage auf jeden Fall, da diese dann nicht nur für den Kocher gebraucht wird.
    Wenn du allerdings auf Kühlung und Heizung verzichtest, reicht auch ein Spiritus
    kocher aus, allerdings nur der von Elektrolux (Origo). Die gibt´s ein- und zwei-
    flammig, auch mit 230-V-Heizelement.
    Die Heizleistung ist mit 2000 Watt der des Gaskochers ebenbürtig, allerdings
    dauert es beim Kochen etwas länger, da die Flamme nicht mit Druck arbeitet.
    Um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen, vergehen im Gegensatz zum Gaskocher
    ca. 5min mehr. Als Alternative zum Spirituskocher bieten wir unseren Kunden,
    wenn´s um einen transportablen Kocher geht, einen 1-flammigen Gaskartuschen-
    Kocher an, bei dem die Kartusche seitlich liegend eigesetzt wird. Diesen Kocher
    gibt´s allerdings nur 1-flammig, ist aber mit Zündsicherung versehen und im
    Gegensatz zu dem meisten anderen Kartuschenkocher absolut standsicher.
    Die benötigten Gaskartuschen gibt´s auch im Ausland in fast jeden Campingshop.
    Und ob Du nun Stauraum für Spiritusflaschen oder Gaskartuschen benötigst ist
    völlig egal.
    Spirituskocher gibt´s ein/zweiflammig (Enders): DM 90,--/120,--
    (Origo): DM 249,--/429,--
    (Restoflamm):DM 99,--
    Gaskartusche für Restoflamm: DM 8,50 Stk oder DM 28,00/4 Stk.
    Die preiswerten Enderskocher funktionieren zwar auch recht ordentlich, aber kein
    Vergleich zu den Origo-Kochern.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • >Ich hab nen Gaskartuschenkocher! Braucht Gaskartuschen, die sehen aus wie Sprayflaschen!
    >Vorteile wie Gas! Schnell und sauber!
    >Nachteil Kartuschenpreis um 5,-DM für 2h Volle Pulle (die Flamme ist dann größer als der Wasserkessel 1,5l)
    >oder 4h Mittelstufe (10min bis zum Kochen)
    >Sicher weil Thermosicherung und einfach weil Piezzozündung!
    >Addy

  • Ich werd mal Nachfragen! Ich glaube das ist ne Filiale von Camping -Berger!
    Ich weis wie ich hinkomme, aber ne Telefonnummer hab ich nicht!
    Ich fahre am Wochenende vielleicht da vorbei! Dann poste ich noch mal!


    Addy

  • >Ich hab nen Gaskartuschenkocher! Braucht Gaskartuschen, die sehen aus wie Sprayflaschen!
    >Vorteile wie Gas! Schnell und sauber!
    >Nachteil Kartuschenpreis um 5,-DM für 2h Volle Pulle (die Flamme ist dann größer als der Wasserkessel 1,5l)
    >oder 4h Mittelstufe (10min bis zum Kochen)
    >Sicher weil Thermosicherung und einfach weil Piezzozündung!
    >Addy


    Hallo,
    klingt nach ner guten Idee.
    Gibts die auch in 2-flammig?
    Martina

  • >>Ich hab nen Gaskartuschenkocher! Braucht Gaskartuschen, die sehen aus wie Sprayflaschen!
    >>Vorteile wie Gas! Schnell und sauber!
    >>Nachteil Kartuschenpreis um 5,-DM für 2h Volle Pulle (die Flamme ist dann größer als der Wasserkessel 1,5l)
    >>oder 4h Mittelstufe (10min bis zum Kochen)
    >>Sicher weil Thermosicherung und einfach weil Piezzozündung!
    >>Addy
    >Hallo,
    >klingt nach ner guten Idee.
    >Gibts die auch in 2-flammig?
    >Martina

  • >>Hallo,
    >>wir haben einen bisher noch leeren T4-Kasten und überlegen, ob wir einen 2-flammigen Spiritus- oder Gaskocher einbauen sollen.
    >>Hat jemand Erfahrungen mit Spirituskochern?
    >>Freue mich über jede Meinung.
    >>Martina
    >Hallo Martina,
    >bevor Du eine Entscheidung wegen der Betriebsart eines Kochers fällst, solltest
    >Du Dir auch darüber im Klaren sein, ob Du nicht noch andere Geräte (Kühlschrank,
    >Heizung) ins Fahrzeug einbauen möchtest.
    >Wenn du dies nämlich noch zusätzlich vor hast, lohnt sich der Einbau einer Gas-
    >anlage auf jeden Fall, da diese dann nicht nur für den Kocher gebraucht wird.
    >Wenn du allerdings auf Kühlung und Heizung verzichtest, reicht auch ein Spiritus
    >kocher aus, allerdings nur der von Elektrolux (Origo). Die gibt´s ein- und zwei-
    >flammig, auch mit 230-V-Heizelement.
    >Die Heizleistung ist mit 2000 Watt der des Gaskochers ebenbürtig, allerdings
    >dauert es beim Kochen etwas länger, da die Flamme nicht mit Druck arbeitet.
    >Um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen, vergehen im Gegensatz zum Gaskocher
    >ca. 5min mehr. Als Alternative zum Spirituskocher bieten wir unseren Kunden,
    >wenn´s um einen transportablen Kocher geht, einen 1-flammigen Gaskartuschen-
    >Kocher an, bei dem die Kartusche seitlich liegend eigesetzt wird. Diesen Kocher
    >gibt´s allerdings nur 1-flammig, ist aber mit Zündsicherung versehen und im
    >Gegensatz zu dem meisten anderen Kartuschenkocher absolut standsicher.
    >Die benötigten Gaskartuschen gibt´s auch im Ausland in fast jeden Campingshop.
    >Und ob Du nun Stauraum für Spiritusflaschen oder Gaskartuschen benötigst ist
    >völlig egal.
    >Spirituskocher gibt´s ein/zweiflammig (Enders): DM 90,--/120,--
    > (Origo): DM 249,--/429,--
    > (Restoflamm):DM 99,--
    >Gaskartusche für Restoflamm: DM 8,50 Stk oder DM 28,00/4 Stk.
    >Die preiswerten Enderskocher funktionieren zwar auch recht ordentlich, aber kein
    >Vergleich zu den Origo-Kochern.
    >Schöne Grüße vom ESW-Team
    >Dietmar Schmidt


    Hallo,
    Ja, auf Kühlschrank und Heizung wollen wir verzichten. Deswegen auch der Gedanke die Gasanlage wegzulassen, weil sich das, denke ich, nur zum Kochen nicht lohnt.
    Ein 2-flammiger Kocher soll es auf jedenfall sein und darüberhinaus herausnehmbar zum Kochen im Freien.
    Worin liegt der Unterschied zwischen der 120,- und der 429,- Mark-Variante?
    Kann man von euch denn einen Katalog bzw. Prospekte bekommen?
    Ich glaube ich habe auch weiter unter schon mal eine Frage an dich gestellt bzgl. Drehsockel für Bj.98.
    Danke und Gruß,
    Martina

  • >>>Hallo,
    >>>wir haben einen bisher noch leeren T4-Kasten und überlegen, ob wir einen 2-flammigen Spiritus- oder Gaskocher einbauen sollen.
    >>>Hat jemand Erfahrungen mit Spirituskochern?
    >>>Freue mich über jede Meinung.
    >>>Martina
    >>Hallo Martina,
    >>bevor Du eine Entscheidung wegen der Betriebsart eines Kochers fällst, solltest
    >>Du Dir auch darüber im Klaren sein, ob Du nicht noch andere Geräte (Kühlschrank,
    >>Heizung) ins Fahrzeug einbauen möchtest.
    >>Wenn du dies nämlich noch zusätzlich vor hast, lohnt sich der Einbau einer Gas-
    >>anlage auf jeden Fall, da diese dann nicht nur für den Kocher gebraucht wird.
    >>Wenn du allerdings auf Kühlung und Heizung verzichtest, reicht auch ein Spiritus
    >>kocher aus, allerdings nur der von Elektrolux (Origo). Die gibt´s ein- und zwei-
    >>flammig, auch mit 230-V-Heizelement.
    >>Die Heizleistung ist mit 2000 Watt der des Gaskochers ebenbürtig, allerdings
    >>dauert es beim Kochen etwas länger, da die Flamme nicht mit Druck arbeitet.
    >>Um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen, vergehen im Gegensatz zum Gaskocher
    >>ca. 5min mehr. Als Alternative zum Spirituskocher bieten wir unseren Kunden,
    >>wenn´s um einen transportablen Kocher geht, einen 1-flammigen Gaskartuschen-
    >>Kocher an, bei dem die Kartusche seitlich liegend eigesetzt wird. Diesen Kocher
    >>gibt´s allerdings nur 1-flammig, ist aber mit Zündsicherung versehen und im
    >>Gegensatz zu dem meisten anderen Kartuschenkocher absolut standsicher.
    >>Die benötigten Gaskartuschen gibt´s auch im Ausland in fast jeden Campingshop.
    >>Und ob Du nun Stauraum für Spiritusflaschen oder Gaskartuschen benötigst ist
    >>völlig egal.
    >>Spirituskocher gibt´s ein/zweiflammig (Enders): DM 90,--/120,--
    >> (Origo): DM 249,--/429,--
    >> (Restoflamm):DM 99,--
    >>Gaskartusche für Restoflamm: DM 8,50 Stk oder DM 28,00/4 Stk.
    >>Die preiswerten Enderskocher funktionieren zwar auch recht ordentlich, aber kein
    >>Vergleich zu den Origo-Kochern.
    >>Schöne Grüße vom ESW-Team
    >>Dietmar Schmidt
    >Hallo,
    >Ja, auf Kühlschrank und Heizung wollen wir verzichten. Deswegen auch der Gedanke die Gasanlage wegzulassen, weil sich das, denke ich, nur zum Kochen nicht lohnt.
    >Ein 2-flammiger Kocher soll es auf jedenfall sein und darüberhinaus herausnehmbar zum Kochen im Freien.
    >Worin liegt der Unterschied zwischen der 120,- und der 429,- Mark-Variante?
    >Kann man von euch denn einen Katalog bzw. Prospekte bekommen?
    >Ich glaube ich habe auch weiter unter schon mal eine Frage an dich gestellt bzgl. Drehsockel für Bj.98.
    >Danke und Gruß,
    >Martina
    Hallo Martina,
    Unser neuer Katalog soll Mitte Februar vorliegen.
    Nur zum Kochen ist eine Gasanlage nicht nötig.
    Der Unterschied zwischen den beiden genannten Spirituskochern liegt zum einem
    im verwendeten Material (Edelstahl(Origo) lackiertes Blech(Enders) zum anderen
    in technischer Hinsicht in der Ausführung und der dadurch effektiveren Flammen-
    bildung sowie der aufwendigeren Speicherung des Brennstoffes.
    Du kannst Dir aber auch überlegen, ob es nicht Sinn macht, zwei der Kartuschen-
    kocher zu verwenden, der Platzbedarf ist deshalb auch nicht größer als beim 2-fl
    Spirituskocher.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • Hallo,
    das mit dem Kühlschrank würde ich mir in jedem Fall nochmal überlegen.
    Du willst - wie Du sagst - im freien kochen. Bedenke auch, dass Du das Zeug, was Du kochen willst zwischen dem Einkauf und der Zubereitung frisch halten musst, meist bleibt vom gekochten auch was übrig, auch da ist ein Kühlschrank nicht schlecht.
    Vom kalten Bier will ich gar nicht reden. Wenn Du natürlich nur in der kalten Jahreszeit wegfahren willst, brauchst du keinen Kühlschrank.
    Aber dann vieleicht ne Heizung;-)


    Ich möchte nicht mehr ohne das eine oder das andere sein. Musste letzten Samstag nach nem Faschingsball wieder im Auto schlafen - da ist eine Standheizung schon Gold wert. Der Nutzwert von einem T4 steigert sich unvergleichlich mit ner Gasanlage + Kühlschrank + Heizung (muss ja nicht gleich alles auf einmal sein)
    Ciao
    Bernhard

  • Hallo Martina!
    Ich hatte in meinem Multivan eine kleine Küche mit 2-flammigen Gaskocher mit einer 3 kg Gasflasche. War mir alles zu unsicher. Bin vor einem Jahr umgestiegen auf einen Gaskartuschenkocher - 1flammig von Restoflam. Reicht völlig aus. Kann auch mit einer Grillplatte ergänzt werden. Ist total unkompliziert und sicher, kann überall hingestellt werden. Mit einer Kartusche komme ich fast eine Woche aus (Frühstück, am Abend Dose aufwärmen, ev. Kottelet grillen). Größere Kochorgien sind sowieso nicht geplant.
    Wenn Du viel kochen willst, wird das mit den Gaskartuschen überfordert sein.
    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
    Grüße von Hans aus Österreich (Graz)