Schlange hinterm Armaturenbrett??

  • <center>http://www.camping-friends.de/BAnner.jpg</center>


    Hallo T4-Freunde,


    keine Schlange, aber ich höre immer ein zischendes Geräusch hinter den Armaturen. Besonders im Stand und bei langsamer Fahrt zu hören. Wenn ich die Bremse trete ist das Geräusch verschwunden. Ist das Geräusch normal? Kommt es vom Bremmskraftverstärker oder hat es evtl mit dem ABS zu tun? Habe einen MV TDI 102PS Bj. 97.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
    Gruß
    Achim


    Camping-Friends

  • >Hallo T4-Freunde,
    >keine Schlange, aber ich höre immer ein zischendes Geräusch hinter den Armaturen. Besonders im Stand und bei langsamer Fahrt zu hören. Wenn ich die Bremse trete ist das Geräusch verschwunden. Ist das Geräusch normal? Kommt es vom Bremmskraftverstärker oder hat es evtl mit dem ABS zu tun? Habe einen MV TDI 102PS Bj. 97.
    >Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
    >Gruß
    >Achim


    Hallo Achim,


    wenn deine Schlange so bei 1900 UMin zu zischeln anfängt, dann heißt sie Turbolader. Dieses Geräusch hat mich auch oft irritiert!


    Gruß PIT

  • >Das Zischen ist auch bei Leerlaufdrehzahl vorhanden!!!
    Klemm´ mal den Schlauch der Vakuumleitung vom Bremskraftverstärker ab, verschließe das zum Motor führende Ende und starte den Motor (JETZT NICHT LOSFAHREN!!!). Wenn das Zischen jetzt weg ist, dann war´s der Bremskraftverstärker.