ZV Fernbedienung streikt

  • Hallo zusammen ! Folgendes Prob: Die ZVFernbedienung (Schlüsselanhänger) für meinen T4, hat es in den letzten Monaten immer weniger häufig geschafft meine Kiste zu öffnen. Die Batterien habe ich gewechselt und es auch hingekriegt, dass die ZV auf meinen Schlüssel wieder reagiert, jedenfalls manchmal. Nun tut sich aber gar nix mehr. Ich nehme an, das die Diode für den IR-Empänger einfach nur zugestaubt ist. Meine Frage : Wo sitzt der Empfänger ?. Ich hab keinen Bock das Armaturenbrett zu zerlegen. Wer kann mir sagen, wo ich mit dem Feudel ansetzen soll?
    Danke im Voraus !
    Gruß Tom

  • >Hallo zusammen ! Folgendes Prob: Die ZVFernbedienung (Schlüsselanhänger) für meinen T4, hat es in den letzten Monaten immer weniger häufig geschafft meine Kiste zu öffnen. Die Batterien habe ich gewechselt und es auch hingekriegt, dass die ZV auf meinen Schlüssel wieder reagiert, jedenfalls manchmal. Nun tut sich aber gar nix mehr. Ich nehme an, das die Diode für den IR-Empänger einfach nur zugestaubt ist. Meine Frage : Wo sitzt der Empfänger ?. Ich hab keinen Bock das Armaturenbrett zu zerlegen. Wer kann mir sagen, wo ich mit dem Feudel ansetzen soll?
    >Danke im Voraus !
    >Gruß Tom


    Moin,
    die werkseitige Empfängerdiode sitzt vorne links im Amaturenbrett. Man kommt da ran, wenn man die kleine Ablage unten links entfernt. Danach das Blech zwischen A-Säule und Lenkrad entfernen (drei Schrauben) und die Zentralelektrik komplett aushängen. Danach sollte genügend Platz sein, um von unten an die Diode zu kommen. Wie die genau befestigt ist, weiß ich aber nicht.
    Bloß vorher die Batterie abklemmen. Die kann sonst ne Menge Eigendynamik entwickeln!!!
    Gruß
    Elefant

  • >Hallo zusammen ! Folgendes Prob: Die ZVFernbedienung (Schlüsselanhänger) für meinen T4, hat es in den letzten Monaten immer weniger häufig geschafft meine Kiste zu öffnen. Die Batterien habe ich gewechselt und es auch hingekriegt, dass die ZV auf meinen Schlüssel wieder reagiert, jedenfalls manchmal. Nun tut sich aber gar nix mehr. Ich nehme an, das die Diode für den IR-Empänger einfach nur zugestaubt ist. Meine Frage : Wo sitzt der Empfänger ?. Ich hab keinen Bock das Armaturenbrett zu zerlegen. Wer kann mir sagen, wo ich mit dem Feudel ansetzen soll?
    >Danke im Voraus !
    >Gruß Tom


    Ich denke, es liegt nicht am Empfänger. Bei Votex Nachrüstsätzen (blau und roter Knopf) z.B. verschusseln die die Nachrüstanlagen immer Ihren Code wenn die Batterien dem Ende zu gehen. Man muß sie dann wieder aufeinander abstimmen - anlernen - ähnlich wie bei der Wegfahrsperre. Bei Original FB steht es in der Bedienungsanleitung, Bei Nachrüstvarianten in der Einbauanleitung nachsehen wie das funktioniert ansonsten Werkstatt suchen die Deine Marke verbaut - es ist kein Aufwand vielleicht 30 min in der Werkstatt