T4 mit Diesel, Autogas oder Erdgas fahren?

  • Hallo liebe Leut' vom Forum,
    toll, dass es sowas gibt! (und ich's endlich gefunden hab' ;)). Darum nun meine erste hoffnungsvolle Anfrage:
    Kann mir jemand was sagen zu Umrüstung des T4 auf Auto- oder Erdgas (Kosten, Fördergelder, Platzbedarf, wer macht's) und zu Betriebserfahrungen (Reichweite in Gasbetrieb, Tankstellen, ...)?
    Grund: suche gerade einen TD oder TDI zum Ausbauen als Reisemobil (oder teil/ausgebaut; bin für Angebote und Tipps dankbar!). Wenn die Gas-Idee trägt, wäre das umweltfreundlicher und ich würde nach einem dafür geeigneten Benziner Ausschau halten...
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    PS: meine mail: BjoernRickert@web.de

  • >Hallo liebe Leut' vom Forum,
    >toll, dass es sowas gibt! (und ich's endlich gefunden hab' ;)). Darum nun meine erste hoffnungsvolle Anfrage:
    >Kann mir jemand was sagen zu Umrüstung des T4 auf Auto- oder Erdgas (Kosten, Fördergelder, Platzbedarf, wer macht's) und zu Betriebserfahrungen (Reichweite in Gasbetrieb, Tankstellen, ...)?
    >Grund: suche gerade einen TD oder TDI zum Ausbauen als Reisemobil (oder teil/ausgebaut; bin für Angebote und Tipps dankbar!). Wenn die Gas-Idee trägt, wäre das umweltfreundlicher und ich würde nach einem dafür geeigneten Benziner Ausschau halten...
    >Bin gespannt auf eure Antworten.
    >PS: meine mail: BjoernRickert@web.de


    Hallo Bjoern,


    hier neben der Link zu Njumaens-Internet-Seiten noch eine Link zu dem Forum, in dem sich inzwischen auch einige der gasfahrenden T4-Fahrer tummeln.


    Mein Tip:
    + Bei den "schwerverkäuflichen" T4-Benziner den idR. günstigen Kaufpreis um weitere 4000-4300 DM drücken und dieses Geld direkt in eine Autogas/Flüssiggas-Anlage investieren.
    + Empfehlenswert wäre eine sog. Multipoint-Gasanlage, bei der Gas-Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb unter 20% liegt (z.T sogar unter 15 %)


    weitere Infos:
    + aktuelle Tankstellenverzeichnisse (D, Europa)
    + aktuelle Gaspreise (Autogas/Flüssigas u. Erdgas)
    + Umrüstbetriebe
    + FAQ-Seiten (rund ums Fahren mit Gas)
    + An-/Verkaufsbörse für Gasfahrzeuge
    + Kraftstoff-Kosten-Vergleichsrechner (Benzin, Diesel, Biodiesel, Autogas, Erdgas) als Excel-Tabelle
    usw ...


    ... gibts im Autogas- u. Erdgas-Fahrzeug-Forum.



    weiterhin gute Fahrt


    Schöne Grüße


    Rolf
    VW T4 2.0 mit LPG-Antrieb
    214TKM, davon 102TKM auf Gas


    Autogas- u. Erdgas-Fahrzeug-Forum