Befestigungspunkte für 1. Sitzbank im Kasten??

  • Hallo liebe Leut'
    ich suche einen T4 TDI- oder TD-Kasten zum ausbauen als WoMo (Konzept: hinten breites Bett ohne teure Klappbank, brauche aber 4-5 Sitzplätze). Meine Frage: Haben die T4 Kastenwagen (Modell '96) serienmäßig Befestigungspunkte für eine nachzurüstende 1.Sitzbank (hinter Fahrersitz) in der Bodenplatte und entsprechende Befestigungspunkte für Gurte an der C-Säule (Ziel: TÜV-Abnahme zum So-KfZ-WoMo)?
    2 VW-Händler meinten: geht beim Kasten ab '96 grundsätzlich nicht :(
    Die Freundliche VW-Hotline meinte: geht, da die aktuellen Kästen auch mit einer 1. Sitzreihe bestellt werden könnten :)
    Die Reimo-Hotline meinte auch, das alle Kastenwagen so mit einer (Orginal-VW-)
    2-er Sitzreihe nachgerüstet werden könnten ??
    Es steht damit 2:2, ich hoffe ihr wisst es aus eurer Erfahrung genauer.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Björn

  • Hallo!


    Soweit mir bekannt, kannst Du die Befestigungspunkte am Fahrzeugboden problemlos nachrüsten. Die Platten mit Gewinde zum unternieten gibts bei VW.
    Aber die Befestigung des Gurtes im Kasten an der c-Säule soll nur ne Atrappe sein ohne die erforderliche Festigkeit.


    mfg Addy

  • >Hallo liebe Leut'
    >ich suche einen T4 TDI- oder TD-Kasten zum ausbauen als WoMo (Konzept: hinten breites Bett ohne teure Klappbank, brauche aber 4-5 Sitzplätze). Meine Frage: Haben die T4 Kastenwagen (Modell '96) serienmäßig Befestigungspunkte für eine nachzurüstende 1.Sitzbank (hinter Fahrersitz) in der Bodenplatte und entsprechende Befestigungspunkte für Gurte an der C-Säule (Ziel: TÜV-Abnahme zum So-KfZ-WoMo)?
    >2 VW-Händler meinten: geht beim Kasten ab '96 grundsätzlich nicht :(
    >Die Freundliche VW-Hotline meinte: geht, da die aktuellen Kästen auch mit einer 1. Sitzreihe bestellt werden könnten :)
    >Die Reimo-Hotline meinte auch, das alle Kastenwagen so mit einer (Orginal-VW-)
    >2-er Sitzreihe nachgerüstet werden könnten ??
    >Es steht damit 2:2, ich hoffe ihr wisst es aus eurer Erfahrung genauer.
    >Vielen Dank für eure Hilfe!
    >Beste Grüße
    >Björn
    Hallo Björn,
    Befestigungspunkte für die Sitzbank können problemlos nachgerüstet werden, mit
    den entsprechenden Gewindeplatten und den Pilzkopfschrauben.
    Anders sieht´s bei den Gurtpunkten aus.
    Hier sind beim Kastenwagen ab Bj. 96 nur die Gewinde in der C-säule auf der Bei-
    fahrerseite bereits serienmäßig eingebaut, wogegen die auf der Fahrerseite in
    der C-Säule fehlen.
    Aber auch hier ist Lösung möglich. Wir bekommen hier die entsprechenden Gewinde-
    platten von VW, für alle 3 in der C-Säule benötigten Befestigungspunkte. Der
    Einbau ist etwas schwierig, da die obere Gewindeplatte von unten her (Öffnung
    für die Gurtrolle) zum oberen Befestigungspunkt gebracht werden muß. Dazu muß
    oberhalb dieses Punktes ein kleines Loch gebohrt werden und durch dieses dann
    eine Schnur nach unten geschoben werden. etwas leichter geht dies, wenn an der
    Schnur ein kleines Gewicht befestigt werden kann, damit die Schnur leichter nach unten gleitet.
    Ist die Schnur unten in der Öffnung für die Gurtrolle angekommen, wird die Ge-
    windeplatte daran befestigt und dann vorsichtig nach oben gezogen. Durch die
    Bohrung für die Gurtschraube wird dann die Gewindeplatte an der C-Säule fixiert
    un ober- und unterhalb der Schraube eine Bohrung erstellt, damit die Gewinde-
    platte in dieser Position festgenietet werden kann.
    Diese Ausführung entspricht dann dem Originaleinbau ab Werk, wie im Kombi o.ä.,
    somit gibt´s auch kein Problem beim TÜV.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt

  • >Befestigungspunkte für die Sitzbank können problemlos nachgerüstet werden, mit
    >den entsprechenden Gewindeplatten und den Pilzkopfschrauben.


    Hallo Dietmar,


    wie sieht's eigentlich mit den Pilzkopfschrauben im Multivan aus. Ist sowas wegen der Bodenplatte möglich und wenn ja, versenkt oder auf der Platte.
    Hast Du oder sonst jemand damit Erfahrung?


    Danke für eure Antworten
    Andreas

  • >>Befestigungspunkte für die Sitzbank können problemlos nachgerüstet werden, mit
    >>den entsprechenden Gewindeplatten und den Pilzkopfschrauben.
    >Hallo Dietmar,
    >wie sieht's eigentlich mit den Pilzkopfschrauben im Multivan aus. Ist sowas wegen der Bodenplatte möglich und wenn ja, versenkt oder auf der Platte.
    >Hast Du oder sonst jemand damit Erfahrung?
    >Danke für eure Antworten
    >Andreas
    Hallo Andreas,
    da gibt es als Ersatzteil bei VW Pilzkopfschrauben mit längerem Gewinde. Die
    runden Platten mußt du teileweise versenken, reicht aber schon den Bodenbelag
    auf der Holzplatte auszusparen.


    Schöne Grüße vom ESW-Team
    Dietmar Schmidt