Entscheidung zwischen MV 1,9 oder 2,4

  • Hallo Leute bin im begriff mir einen MV zu kaufen,und nun frag ich euch was (1,9l oder 2,4l D) ? Welcher ist vom Motor her stabiler ? Gebt mir bitte ein paar Tips . MFG von der Nordsee

  • >Hallo Leute bin im begriff mir einen MV zu kaufen,und nun frag ich euch was (1,9l oder 2,4l D) ? Welcher ist vom Motor her stabiler ? Gebt mir bitte ein paar Tips . MFG von der Nordsee


    Hallöchen !!
    bin natürlich nicht ganz unparteiisch, fahre 2,4d mv allstar 11/94, 144 tkm. ich linse noch nicht so lange ins forum (ca. 2 wochen), so im grossen ganzen scheint jedoch der 2.4d der robusteste motor zu sein, der am wenigsten zicken macht. sofern nicht aufgelastet, ist natürlich die steuer deutlich höher. ich hab hier im forum schon auch 1.9 mit 350 tkm mitbekommen. der verbrauch des 1.9 dürfte niedriger sein. ich zieh nen wohnwagen (1300kg) damit, geht ganz gut. Ich würd auf versuchen auf jeden fall beide typen ein weilchen probe zu fahren, dann siehst du ja, welcher typ dir eher zusagt und welcher dir besser gefällt.


    gruss miku

  • >Hallo Leute bin im begriff mir einen MV zu kaufen,und nun frag ich euch was (1,9l oder 2,4l D) ? Welcher ist vom Motor her stabiler ? Gebt mir bitte ein paar Tips . MFG von der Nordsee


    Hi Andi,
    nach 120 tkm mit 2,4l bin ich auf 1,9l td umgestiegen (jetzt auch schon 65 tkm).
    Stabiler wird wohl der 2,4 sein, da spezifisch weniger belastet. In der Performance ein klares Unentschieden, sind beides eher "Wanderdünen". Für den 1,9 sprechen ca. 1,5-2l/100km weniger Verbrauch und geringere Fix- sowie Ersatzteilkosten. Für den 2,4 die entspanntere Geräuschkulisse.


    Empfehlen kann ich beim 1,9 auf jeden Fall eine Öltemp.-Anzeige. Optimal ist er allerdings erst wenn Du die Einspritzpmpe vom Golf 3 td nachrüstest (mit Ladedruckabhängiger Anpassung) und dann den 5ten Gang verlängerst. Läuft super.
    Ach ja, und denk bitte nicht mal im Traum 'dran dir n'en 1,9l Sauger zu kaufen. Der ist im MV eine komplette Nullnummer.


    Grüsse Karsten

  • >>Hallo Leute bin im begriff mir einen MV zu kaufen,und nun frag ich euch was (1,9l oder 2,4l D) ? Welcher ist vom Motor her stabiler ? Gebt mir bitte ein paar Tips . MFG von der Nordsee
    >Hi Andi,
    >nach 120 tkm mit 2,4l bin ich auf 1,9l td umgestiegen (jetzt auch schon 65 tkm).Erstmal danke für die schnelle Antwort !!!! Du sagst Wanderdüne,was laufen die Teile denn so?
    >Stabiler wird wohl der 2,4 sein, da spezifisch weniger belastet. In der Performance ein klares Unentschieden, sind beides eher "Wanderdünen". Für den 1,9 sprechen ca. 1,5-2l/100km weniger Verbrauch und geringere Fix- sowie Ersatzteilkosten. Für den 2,4 die entspanntere Geräuschkulisse.
    >Empfehlen kann ich beim 1,9 auf jeden Fall eine Öltemp.-Anzeige. Optimal ist er allerdings erst wenn Du die Einspritzpmpe vom Golf 3 td nachrüstest (mit Ladedruckabhängiger Anpassung) und dann den 5ten Gang verlängerst. Läuft super.
    >Ach ja, und denk bitte nicht mal im Traum 'dran dir n'en 1,9l Sauger zu kaufen. Der ist im MV eine komplette Nullnummer.
    >Grüsse Karsten

  • >>>Hallo Leute bin im begriff mir einen MV zu kaufen,und nun frag ich euch was (1,9l oder 2,4l D) ? Welcher ist vom Motor her stabiler ? Gebt mir bitte ein paar Tips . MFG von der Nordsee
    >>Hi Andi,
    >>nach 120 tkm mit 2,4l bin ich auf 1,9l td umgestiegen (jetzt auch schon 65 tkm).Erstmal danke für die schnelle Antwort !!!! Du sagst Wanderdüne,was laufen die Teile denn so?
    >>Stabiler wird wohl der 2,4 sein, da spezifisch weniger belastet. In der Performance ein klares Unentschieden, sind beides eher "Wanderdünen". Für den 1,9 sprechen ca. 1,5-2l/100km weniger Verbrauch und geringere Fix- sowie Ersatzteilkosten. Für den 2,4 die entspanntere Geräuschkulisse.
    >>Empfehlen kann ich beim 1,9 auf jeden Fall eine Öltemp.-Anzeige. Optimal ist er allerdings erst wenn Du die Einspritzpmpe vom Golf 3 td nachrüstest (mit Ladedruckabhängiger Anpassung) und dann den 5ten Gang verlängerst. Läuft super.
    >>Ach ja, und denk bitte nicht mal im Traum 'dran dir n'en 1,9l Sauger zu kaufen. Der ist im MV eine komplette Nullnummer.
    >>Grüsse Karsten


    Hi Andi,
    wie gesagt, vergiss den 1,9l Sauger: lahm, laut und noch nicht einmal Kat. Der 1,9td und der 2,4l laufen nach VW Angabe zw. 130km/h und ca.140km/h. Der 2,4 zieht dabei etwas besser "durch" und ist im Klang angenehmer. Beschleunigung ist bei beiden nicht der Erwähnung wert. 20 Sekunden und aufwährts bis 100km/h
    Der 2,4 hat allerdings serienmässig keinen Kat.: also entweder nachrüsten (ca. 1600DM Materialpreis auf Euro 2) oder auflasten (siehe Archiv im Forum). Der 1,9td hat Kat, leider nur Euro 1. Wird aber demnächst auch Nachrüstung auf Euro 2 geben (Kat wird ersetzt, Kosten ???)
    Die Entscheidung für den 1,9 td überdenkste erst, wenn Du mal n'en tdi probegefahren bist. Ansonsten: braves und genügsames Auto, bin bisher überall ohne einen Defekt angekommen. Vom 2,4l hatte ich mir mehr erwartet.


    Bis denn


    Karsten

  • Hallo Karsten!


    Was bringt den die ESP vom Golf 3 TD beim Einbau in den 1,9 TD so an Vorteilen, Fahrleistungen?


    MFG Heli



    >>>Hallo Leute bin im begriff mir einen MV zu kaufen,und nun frag ich euch was (1,9l oder 2,4l D) ? Welcher ist vom Motor her stabiler ? Gebt mir bitte ein paar Tips . MFG von der Nordsee
    >>Hi Andi,
    >>nach 120 tkm mit 2,4l bin ich auf 1,9l td umgestiegen (jetzt auch schon 65 tkm).Erstmal danke für die schnelle Antwort !!!! Du sagst Wanderdüne,was laufen die Teile denn so?
    >>Stabiler wird wohl der 2,4 sein, da spezifisch weniger belastet. In der Performance ein klares Unentschieden, sind beides eher "Wanderdünen". Für den 1,9 sprechen ca. 1,5-2l/100km weniger Verbrauch und geringere Fix- sowie Ersatzteilkosten. Für den 2,4 die entspanntere Geräuschkulisse.
    >>Empfehlen kann ich beim 1,9 auf jeden Fall eine Öltemp.-Anzeige. Optimal ist er allerdings erst wenn Du die Einspritzpmpe vom Golf 3 td nachrüstest (mit Ladedruckabhängiger Anpassung) und dann den 5ten Gang verlängerst. Läuft super.
    >>Ach ja, und denk bitte nicht mal im Traum 'dran dir n'en 1,9l Sauger zu kaufen. Der ist im MV eine komplette Nullnummer.
    >>Grüsse Karsten

  • >Hallo Leute bin im begriff mir einen MV zu kaufen,und nun frag ich euch was (1,9l oder 2,4l D) ? Welcher ist vom Motor her stabiler ? Gebt mir bitte ein paar Tips . MFG von der Nordsee

  • Hallo,


    Warum sollte man die Pumpe wechseln, eine ladedruckabhängige Einspritzregelung müßten beide haben. Die Frage ist aber wirklich, ob noch etwas anders ist. Eine Nachrüstung eines Ladeluftkühlers wäre sicherlich dann auch noch eine gute Sache. Eine weitere Frage ist noch , warum VW die Leistung beim T4 überhaupt verringert hat.


    Tschau
    Kristof