"Schnittmuster-Bogen" für T4-WoMo-Mobiliar gesucht

  • Hallo WoMo-Bastler,
    ich möchte meinen T4-Kombi gerne mit Mobiliar Urlaubsfit machen. Holz und Beschläge zu bekommen sollte nicht schwer sein, aber wo gibts Baupläne / Konstruktionszeichnungen dazu?
    Ausser auf der WoMo-Wahnsinn-Homepage ist nicht viel zum Thema Selbstausbau zu finden. Das Selbsthilfe-Buch zum Eigenausbau hilft hier auch nicht weiter - bezogen auf fertige Baupläne (oder ich hab beim Lesen gepennt). Die Bausätze z.B. bei Reimo scheinen mir kräftig kalkuliert.


    Vorab vielen Dank und beste Grüße - Markus

  • Hallo Markus!


    Ich denke nicht, daß jemand seine Konstruktionszeichnungen herausrückt.
    Welcher Privatausbauer macht schon so genaue Zeichnungen, die direkt realisiert werden könnten - und wofür? Gravierende Denkfehler fallen doch meisens erst während des Ausbaus auf. Wenn man wirklich einen maßstabsgetreuen Bauplan zeichnen wollte wär man doch länger dran als wenn man einen kompletten Ausbau ohne Zeichnung fertigstellen würde.


    Die Einzigen, die genaue Zeichnungen besitzen sind meiner Meinung nur die Fahrzeugausbauer wie ESW, AAC, Reimo und Tischler. Glaube aber nicht, daß sie die Zeichnungen herausrücken – sie würden sich damit selber die Geschäftsgrundlage entziehen.


    Gruß,


    Thilo, der so ein Schnittmuster auch gerne hätte.

  • deshalb mußte ich es einfach probieren.
    Die Denkfehler von anderen zu übernehmen würde vielleicht schon passieren, aber das wär doch mal ein gutes Forumsprojekt - bei Linux im Softwarebereich gings doch auch - alle helfen mit und am Ende hat jeder was davon. Komplett-PCs werden trotzdem verkauft (WoMo-Welt = Carthago, Westfalia etc) und die Linux-Distributionsfirmen (WoMo-Welt =Reimo, Fischer etc. die Bausätze kaufen oder Fzg. ausbauen) freuen sich weiter über die nicht ganz so fitten oder zeitknappen Kunden. -
    ----->Wer hätte Lust bei so was mitzumachen und evtl. seine Erfahrungen beizusteuern?


    Du hattest geschrieben , es würden sich manche (vielleicht?) die Geschäftsgrundlage entziehen.
    Da stimme ich mit Vorbehalt zu, denn dann müßten auch z.B. die Einbauküchenfritzen zittern vor den Selbst-ist -der Mann Heftchen Motto: "wir basteln uns eine Hollywood-Cuisine selbst" (Materialliste mit Zeichnungen und Anleitung - OK Argument ist vielleicht ein bißchen blumig ). Diese Heftchen hatten mich auf die Idee und die gestellte Frage gebracht.
    OK, das Schnittmuster würde nur einen Teil der Vermessungsarbeiten und der Anpasserei etwas erleichtern, Arbeit bliebe genug und genau die ist für viele ein Horror, sonst würde z.B. Fischer bei uns in der Nähe (brutzel-denk .. Geografie ;-)) mit Fertigfahrzeugen und Ausbau(material ) nicht so gute Geschäfte machen (hoff ich doch und wünsch ich ihm auch).
    Mal sehen ob ich es nach einer 5-Jahres Käferrestauration packe, a la Wolfi-WoMo-Wahnsinn nun meine T4-Jobs mit Fotos zu dokumentieren und - falls ich es tue - meine erstellten Zeichnungen ins Netz zu stellen.


    Thilo - Danke für die anregenden Zeilen. Wenn ich doch nen Schnittmusterbogen habe, geb ich Dir Bescheid.


    Grüße von Markus (nicht frustriert - don´t worry be happy - aber immer noch ohne Plan)

  • Moin Leute,


    >----->Wer hätte Lust bei so was mitzumachen und evtl. seine Erfahrungen beizusteuern?


    Ich. Zur Zeit bin ich auch gerade dabei eine T4 auszubauen und habe auch schon diverse Zeichnungen gemacht, die ich euch gerne für so ein Projekt zur Verfügung stellen würde. Ich werde die Zeichnungen am WE mal ins Netz stellen, dann könnt ihr euch die mal anschauen.


    Bis später
    Marc


    Homepage

  • wenn man eine vermutlich unergiebige Spur verfolgt.
    Mit dem Ausbau habe ich noch nicht angefangen, momentan sammle ich noch Unterlagen und mache mir den Kopf heiß, was ich wo und wie einbaue. Zu Pfingsten gehts vermutlich mit Matratze und Plastikkisten an Bord nach Elba, das T4 Campfeeling antesten und noch ein paar Wohnnotizen machen. Ausbau-Start dürfte kurz danach sein.


    Leider scheinst Du eher im Norden zu stecken, bin selbst im Schwabenländle (Stuttgarter Raum), sonst könnten wir mal kurz ein direktes Treffen abmachen. Auf Deiner Homepage fand ich nichts zum Thema oder habs übersehen. Wenn Du gedanklich irgendwo feststeckst oder sonst was ist, mail mich gerne unter MS1358@aol.com an. Deine Anschrift habe mir notiert, werde wohl irgendwann später darauf zurückkommen. Die gesammelten Erfahrungen und Tipps, wenn nicht schon bei Wolfis Seite versammelt, könnte man ja dann in eine gemeinsame Homepage oder ein Forum (oder beides) packen.
    Ach ja, an den Zeichnungen hätte ich Interesse. Was meinst Du mit "...WE ins Netz stellen"?


    Bis dann und gutes Gelingen - Beste Grüße - Markus


    >Moin Leute,
    >>----->Wer hätte Lust bei so was mitzumachen und evtl. seine Erfahrungen beizusteuern?
    >Ich. Zur Zeit bin ich auch gerade dabei eine T4 auszubauen und habe auch schon diverse Zeichnungen gemacht, die ich euch gerne für so ein Projekt zur Verfügung stellen würde. Ich werde die Zeichnungen am WE mal ins Netz stellen, dann könnt ihr euch die mal anschauen.
    >Bis später
    >Marc

  • Hi,


    >Leider scheinst Du eher im Norden zu stecken,


    richtig, in Hamburg um genau zu sein.


    >Auf Deiner Homepage fand ich nichts zum Thema oder habs übersehen.
    >Was meinst Du mit "...WE ins Netz stellen"?


    Am _W_ochen_E_nde (WE).
    Vielleicht auch schon heute Abend.


    Ciao Marc

  • >Hi,
    >>Leider scheinst Du eher im Norden zu stecken,
    >richtig, in Hamburg um genau zu sein.
    >>Auf Deiner Homepage fand ich nichts zum Thema oder habs übersehen.
    >>Was meinst Du mit "...WE ins Netz stellen"?
    >Am _W_ochen_E_nde (WE).
    >Vielleicht auch schon heute Abend.
    >Ciao Marc

  • ....und ich nehme alles zurück. Hab aber selber schon mal wochenlang in ACAD nen Ausbau konstruiert und weiß was für ne Arbeit dahinter steckt.
    Schön, daß es in der T4-Gemeinde wie früher beim T3 immer noch so viele Surfer gibt. Was soll man auch sonst fahren mir soviel Stuff? Bleibt doch nur MB T1 oder T1N - ist aber ne ganz andere Größe.


    Gruß,


    Thilo und weiter so.
    P.S.: War auch son 2 mal in Klitmöller.