Radioausbau-Boden säubern-Umschlüsseln ?

  • Hallo T4-Freunde !
    Bin seit heute auch T4-Eigner (Caravelle 1.9TD 1997) und hab natürlich sofort einige Fragen:
    - ist der Radioausbau (alpha) und -umbau ganz normal "nach DIN" möglich, oder hat VW sein eigenes Radio-Befestigungssystem ?
    - Liegen die LS-Kabel nach hinten im normalen Caravelle serienmäßig ?
    - wer hat Erfahrung/Tipps/tricks beim säubern des Innenraums, insbesondere des schwarzen Noppen-Kunststoff-Bodens ?
    - Der Wagen ist nach "96/69/EG II" abgasgeprüft, was ich immer für EURO 2 gehalten habe, hat aber die Schlüsselnr. 28, also EURO 1. Gab es auch bei VW eine Übergangszeit, in der man die Fahrzeuge gem. Werksgutachten umschlüsseln konnte auf EURO 2 ?
    Vielen Dank für viele hilfreiche Antworten !


    Grüße aus HH
    Fritz

  • Hi, beim Radiostecker müßen geschaltetes Plus (PIN3) und Dauerstrom (PIN7) meißt gegeneinader getauscht werden, die meißten Zubehörradios sind genau umgekehr belegt wie die VW-Radios.Am besten einen Adapter benutzen, dann muß nicht am Kabel/Stecker rumgebaut werden. Die Kabel nach hinten liegen normal nicht. Ausserdem muß hinten beim Caravelle meißt die Seitenverkleidung ausgeschnitten werden, Schnittlinien sind von innen angezeichnet. Wenn du mit original-VW Teilen arbeiten willst, dann mußt du dir die Lautsprecherhalter und die Blenden bei VW besogen. Lautsprecher passen z.B. Blaupunkt IC114 rein sind recht gut und billiger wie VW orig.
    Wenn du größere Lautsprecher reinmachen willst ist Bastelarbeit angesagt.
    Gruß Thomas


    Shop für Navigation, Hifi und Multimedia

  • Hallo Fritz,
    auch ich habe mir gedacht, daß die Mitfahrer hinten auch mit Musik beschallt werden sollen. Blauäugig glaubte ich an das Gute und Einfache, nämlich serienmäßig verlegte LS-Kabel. Sowohl hier im T4-Forum wie auch eine
    direkte Frage ins Gesicht eines Meisters in einer VAG-Werkstatt bestätigten mir
    die brutale Wahrheit: Do it self! Verkleidung runter, Kabel rein, Verkleidung rauf!
    Allerdings tut es nicht weh, wenn Du die Kabel außen am Unterboden nach hinten
    führst.
    Gruß und viel Erfolg
    Darius