Webasto oder Eberspächer Einbaualeitung gesucht

  • Kann mir jemand eine Montage-Anleitung für eine beliebige Diesel-Standheizung mailen? Erstmal interessieren mich die "klassischen" Plazierungs-Empfehlungen. Gibt es reine Wasserheizer zur Verwendung der Serien-Wärmetauscher und -Gebläse?

  • >Kann mir jemand eine Montage-Anleitung für eine beliebige Diesel-Standheizung mailen? Erstmal interessieren mich die "klassischen" Plazierungs-Empfehlungen. Gibt es reine Wasserheizer zur Verwendung der Serien-Wärmetauscher und -Gebläse?


    Hallo Hanno!


    Du solltest Dich schon festlegen, was Du haben möchtest.
    Eine Einbauplatzempfehlung für eine Stanheizung im T4 habe ich leider auch noch nicht gefunden!
    Wasserheizer als Standheizung ist zwar ideal, aber wegen der hohen Stromaufnahme der Fahrzeugebläse nicht unbedingt zu empfehlen...


    Gruß,
    GT-Stefan

  • Habe ich zur Zeit bei Ebay welche gesehen unter Standheizung

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • tatsächlich, es sind mehrere Standheizungen in der Auktion, aber auch "Wärmespeicher". Klingt auch interessant...
    Danke erstmal.

  • >>Kann mir jemand eine Montage-Anleitung für eine beliebige Diesel-Standheizung mailen? Erstmal interessieren mich die "klassischen" Plazierungs-Empfehlungen. Gibt es reine Wasserheizer zur Verwendung der Serien-Wärmetauscher und -Gebläse?
    >Hallo Hanno!
    >Du solltest Dich schon festlegen, was Du haben möchtest.
    >Eine Einbauplatzempfehlung für eine Stanheizung im T4 habe ich leider auch noch nicht gefunden!
    >Wasserheizer als Standheizung ist zwar ideal, aber wegen der hohen Stromaufnahme der Fahrzeugebläse nicht unbedingt zu empfehlen...
    >Gruß,
    >GT-Stefan


    Ein paar Min am Tag sind kein Problem. Wenn man nicht nur 5 km fährt. Bei der Webasto wird AFAIK das Gebläse erst ab einer bestimmten Wassertemperatur eingeschaltet.

  • Bei der Hydronic/Eberspächer auch. Meine läuft jeden Morgen ´ne knappe Stunde, allerdings fahre ich dann auch ca. 35km und das auch wieder zurück.
    Probleme mit der Batterie gibt´s nur dann, wenn sie schon älter ist und womöglich auch noch zu klein. Dann reichen schon 20 min. und der ADAC muß kommen:-))
    Gruß Georg

  • Wenn man im Bus übernachten oder längere Zeit ohne Fahrt überbrücken will eignen sich ehr Luft Heizungen. Ist wirtschaftlicher weil der Motor nicht mirbeheizt wird und man kann mehrere Luftausströmer anbringen.
    Würde ich aber nur mit 2ter Batterie machen. Eine nur für Motor und die andere für Heizung, Innenlicht etc.


    Gruss
    Martin

  • Nein, es sei denn, Du hast eine 2. Batterie nur für Heizung und Gebläse und stellst Dir den Wecker um "nachzulegen".
    Meine Webasto lief 1 Stunde, die Hydronic läuft max. 2 Stunden, dann ist aus.
    Gruß Georg