Zylinderkopf 1000 km nach Austausch des Zahnriemens kaputt

  • Hallo,



    Vor 2 Monaten habe ich bei einer freien Werkstätte Zahnriemen und Kopfdichtung austauschen lassen, heute 2 Monate und 1000 km später hat es mir den Zylinderkopf kaputt gehauen. Die Werkstätte meint, daß es den Keil auf der Kurbelwellenscheibe abgeschert hätte, daß wäre eine Kinderkrankheit des T 4. Kann man das so stehen lassen? Die VW-Fachwerkstätte meint, wenn man die Dehnschraube nicht tauscht kann das passieren. Ich meine, die haben bei der Reparatur geschlampt.
    Was meint Ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten


    Rgds


    Christian

  • Auch bei einer Dienstleistung hast Du Garantie.
    Gibt es einen Auftrag und eine Rechnung, dann mit
    beidem zur Werkstatt und das Problem schildern.
    Weiter würde ich erst nach dem Vorgespräch gehen.


    Jens

  • Hallo Christian!


    >Vor 2 Monaten habe ich bei einer freien Werkstätte Zahnriemen und Kopfdichtung austauschen lassen, heute 2 Monate und 1000 km später hat es mir den Zylinderkopf kaputt gehauen. Die Werkstätte meint, daß es den Keil auf der Kurbelwellenscheibe abgeschert hätte, daß wäre eine Kinderkrankheit des T 4.


    Warum wurde denn dieser Keil, der abgeschert sein soll, nicht erneuert und dessen Umfeld (Kurbelwelle und Riemenantriebsrad), wenn man diese "Kinderkrankheit" doch kennt?
    Dieser Keil (Passfeder) ist einfach zusätzlich zur Verschraubung ein Formschluß.


    Kann man das so stehen lassen?


    Ich denke nicht.


    Die VW-Fachwerkstätte meint, wenn man die Dehnschraube nicht tauscht kann das passieren. Ich meine, die haben bei der Reparatur geschlampt.


    Vielleicht, kann man aber nicht so ohne weiteres Nachweisen.
    Eine Dehnschraube, wenn sie denn verbaut ist, muß tatsächlich erneuert werden.
    Beim Anziehen dehnt sie sich (wie der Name schon sagt) und erzeugt so eine Schraubensicherung. Ist aber kaputt nach dem Lösen. Allerdings kenne ich nur den Einsatz von Dehnschrauben am Zylinderkopf und diese können bei Renault LKW z.B. 3x verwendet werden.(Körnerschlag zeigt es dem Nächsten an)


    Hier kannst Du vielleicht ansetzen?!:
    Steht diese Schraube auf Deiner Rechnung?


    Gruß,
    GT-Stefan

  • Hallo Christian,


    das Abscheerproblem ist eigentlich bei den 1.9 Liter Dieselmaschinen (sowohl Saug- als auch Turbodiesel und TDI) bekannt. Aber trotzdem wissen noch nicht mal alle VW "Fachwerkstätten" davon (haben wohl in der Schulung geschlafen). Die Schraube und das Zahnrad sollte bei jedem Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht werden.


    Gruß
    Bo



    >Hallo,
    >
    >Vor 2 Monaten habe ich bei einer freien Werkstätte Zahnriemen und Kopfdichtung austauschen lassen, heute 2 Monate und 1000 km später hat es mir den Zylinderkopf kaputt gehauen. Die Werkstätte meint, daß es den Keil auf der Kurbelwellenscheibe abgeschert hätte, daß wäre eine Kinderkrankheit des T 4. Kann man das so stehen lassen? Die VW-Fachwerkstätte meint, wenn man die Dehnschraube nicht tauscht kann das passieren. Ich meine, die haben bei der Reparatur geschlampt.
    >Was meint Ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten
    >Rgds
    >Christian

  • Hallo,


    als ich vor der Entscheidung mit meiner Kupplung Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung stand habe ich mit einer freien Werkstatt gesprochen und mit VW.


    Die freie Werkstatt war günstiger hätte aber auch nur die Arbeiten gemacht die ich in Auftrag gegeben hätte.


    Bei VW gings dann los Dichtung hier Dichtung da und man sollte doch wenn man sowoeso dabei ist. Es waren alles Kleinigkeiten die aber einleuchtend waren.


    Ich habs dann bei VW machen lassen, weil die sich dann nicht rausreden können
    wenn was schief geht.


    So kams dann ja auch, weil der Zylinderkopf auch einen Riss hatte, naja das habe ich ja schon weiter unter geschrieben. den Zylinderkopf habe ich mir heute morgen angesehen, und es ist absolut nichts zu sehen. und trotzdem iste er undicht. Tja Pech gehabt.




    ciao
    Martin