Frage zum Fenstereinbau in T4-Kasten

  • Ich hätte da mal ne Frage an die Leute, die auch schon Scheiben in einen T4- Kasten eingebaut haben. Und zwar hab ich mir Originalscheiben gekauft, welche ich jetzt in meinen Kasten einbauen will. Ich hab mich da schon ein bisschen kundig gemacht, weiß aber absolut nicht, wie ich die `Fugenmasse` zwischen dem Außen- und dem Innenblech raugepopelt kriege, um die beiden Bleche aufeinander biegen zu können. Wer hat diese Fugenmasse schon mal aus der Fuge zwischen Innen- und Außenblech entfernt und weiß, wie man die ohne zu großen Schäden am Blech rauskrigt? Bitte schreibt mir wie!!!
    Danke!!

  • >>> ja ich habe das auch schon gemacht.Eben mit einem schrfen Schraubenzieher und viel Zeit.Immer schön vorsichtig.Bevor ich das gerade bei Dir las hatte ich das völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen.Wenn es wärmer ist geht es besser.
    >>> aber wenn Du das Zeug raus hast , fängt der Spaß überhaupt erst an.
    Denn das Blech umbiegen hatte ich mir einfacher vorgestellt.
    Hast Du das Blech schon rausgeschnitten?
    Falls Du dazu eine Flex nimmst, decke mal schön die Frontscheibe von Innen ab und kurbele das Türfenster ganz runter. Der Außenspiegel muß auch abgedeckt werden. Dann den Hohlraum unter dem Einbauplatz abkleben damit da keine Metallspäne reinfliegen.
    >>> Wenn das Blechstück raus ist, mußt Du in allen 4 Ecken einen kleinen Teil Blech aus dem gebogenen Falz herausschneiden, denn das Blech ist durch die Pressung im Falz länger geworden als ein direkt gerade gestanztes.
    >>> Fortsetzung gleich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>>> ja ich habe das auch schon gemacht.Eben mit einem schrfen Schraubenzieher und viel Zeit.Immer schön vorsichtig.Bevor ich das gerade bei Dir las hatte ich das völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen.Wenn es wärmer ist geht es besser.
    >>>> aber wenn Du das Zeug raus hast , fängt der Spaß überhaupt erst an.
    >Denn das Blech umbiegen hatte ich mir einfacher vorgestellt.
    >Hast Du das Blech schon rausgeschnitten?
    >Falls Du dazu eine Flex nimmst, decke mal schön die Frontscheibe von Innen ab und kurbele das Türfenster ganz runter. Der Außenspiegel muß auch abgedeckt werden. Dann den Hohlraum unter dem Einbauplatz abkleben damit da keine Metallspäne reinfliegen.
    >>>> Wenn das Blechstück raus ist, mußt Du in allen 4 Ecken einen kleinen Teil Blech aus dem gebogenen Falz herausschneiden, denn das Blech ist durch die Pressung im Falz länger geworden als ein direkt gerade gestanztes.
    >>>> Ich habe nach mehreren Versuchen so ein kleines Oval rausgemacht. Das ist ziemlich knapp um das Fenster später dicht zu kriegen aber bei weniger läßt es sich überhaupt nicht biegen.
    >>>Jetzt das biegen: Du willst das Blech ja möglichst parrallel zum inneren Blech kriegen.Aber damit es später gerade stände müßte man es ein wenig über das "Ziel" hinausbiegen wegen des Rückstelleffektes des Bleches. Geht aber nicht denn weiter als in die Senkrechte kannste das nicht biegen , denn dann liegt es schon am anderen Blech an. Es bleibt also immer eine Spannung auf den Blechen , die bei den Fensterbussen nicht da ist. Mit den 10 Schrauben kriegst Du das ncht so weit gezogen daß das ausreicht. ( Die Plastikmuttern drehen durch wenn eine bestimmte Kraft überschritten ist)
    Bei der Schiebetür ist das Außenblech steifer als an der anderen Seite. Da kriegt man schon ne gewisse Festigkeit hin. Also da habe ich das echt nur mit den 10 Schrauben eingesetzt.
    Das Fenster sitzt jetzt durch das nicht völlig gerade gewordene Blech ca 1mm weiter außen als normal. Diesen Zwischenraum muß man vor dem Einsetzen mit einer Dichtmasse komplett ausfüllen und hinterher von Außen was zuviel ist wieder wegmachen. Ne elende Schweinerei. Aber bei zu wenig wird das nicht dicht.
    >>> An den herausgeschnittenen Ecken habe ich von Innen vorher Nach dem Lackieren der Schnittkanten natürlich)Silikonmasse reingetan.Auf das Fenster die zugehörige Dichtung geklebt und Außen drumherum auf dem liegenden Fenster Scheibendichtmasse aufgetragen. Diese dann auch von Außen auf das Auto in den Falz. Dann das Fenster einsetzen und von Innen abwechselnd die Schrauben vorsichtig anziehen. Immer abwechselnd damit keine Spannung auf das Glas übertragen wird.Es muß unbedingt eine 2. Person von Außen das Fenster andrücken während man von Innen die Muttern mehrmals rundherum anzieht.
    >>> An der festen Seitenwand ist das Blech ziemlich weich nachdem das Blechstück herausgetrennt ist und das Auto verliert ein Stück seiner Steifheit. Ich hatte mir überlegt,daß ich die Bleche durch Blinnieten eigentlich ziemlich genial aneinanderziehen könnte .So daß das Blech fest sitzt und die Steifigkeit edr Karosserie wiederhergestellt wird. Ideal wären natürlich Schweißpunkte aber dazu fehlte mir die Möglichkeit.HAbe also die Bleche jeweils mit 2 Grippzangen in geringem Abstand aufeinander gepreßt und zwischen den Zangen ein Loch gebohrt. Blindniete rein und fertig.DAmit es wirklich gut liegt braucht man aber echt viele Nieten. So ca. alle 10 cm Eine.
    Das sah richtig ordentlich aus und ich war schon richtig stolz auf mich.
    Ging echt Klasse. Ich war ganz stolz auf mich.
    Dann die erste Fensteranprobe. Scheißdreck. Ich hatte die Nieten natürlich auf der idealen Nietposition gesetzt . So richtig in der Mitte.Leider ist das auch genau die Position die sich die Autobauer für den perfekten Sitz des Fensters überlegt haben. DAs Ding saß jetzt genau über den Nieten.Also : Alle wieder rausbohren, neue Löcher machen ganz dicht an den Kanten des herausgeschnittenen Bleches.Und aufs neue Nieten. Das hatte ich ja gerade vermeiden wollen daß die Nieten so dicht an den Kanten sitzen.Geht aber nicht anders.
    >>> Jetzt sitzt dieses Fenster ein wenig dichter in seiner Einbaustelle als das Türfenster welches ich zuerst eingebaut hatte, weil mich der behinderte Blick zur Seite an nicht ganz rechtwinkligen Straßeneinmündungen am meisten gestört hatte.
    >> Ach ja , mehrere"VAG-Partner" hatten vehement gesagt daß man die Originalfenster auf keinen Fall nachträglich in eine Kastenwagen einbauen könne.
    Und trotz aller Schwierigkeiten auf dem Weg dahin : Wer es nicht weiß, sieht nicht daß das nicht Original ist.
    Zeit:Pro Fenster solltest Du Dir schon nen ganzen Tag vornehmen.


    Viel Spaß


    fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>>> ja ich habe das auch schon gemacht.Eben mit einem schrfen Schraubenzieher und viel Zeit.Immer schön vorsichtig.Bevor ich das gerade bei Dir las hatte ich das völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen.Wenn es wärmer ist geht es besser.
    >>>> aber wenn Du das Zeug raus hast , fängt der Spaß überhaupt erst an.
    >Denn das Blech umbiegen hatte ich mir einfacher vorgestellt.
    >Hast Du das Blech schon rausgeschnitten?
    >Falls Du dazu eine Flex nimmst, decke mal schön die Frontscheibe von Innen ab und kurbele das Türfenster ganz runter. Der Außenspiegel muß auch abgedeckt werden. Dann den Hohlraum unter dem Einbauplatz abkleben damit da keine Metallspäne reinfliegen.
    >>>> Wenn das Blechstück raus ist, mußt Du in allen 4 Ecken einen kleinen Teil Blech aus dem gebogenen Falz herausschneiden, denn das Blech ist durch die Pressung im Falz länger geworden als ein direkt gerade gestanztes.
    >>>> Fortsetzung gleich.


    >>Hi Fridi, erst mal vielen Dank für Deine Tipps!! Ich hab jetzt schon mal `ne gewisse Vorstellung von dem, was mich da so erwartet. Du da fällt mir gerade ein, kann man diesen Fugenkitt nicht auch mit einem Lynoliummesser rausschneiden? So ein Messer sieht ungefähr aus, wie ein Beitel, dessen Spitze nicht flach ist "-", sondern wie ein "U" gebogen und messerscharf. Und das mit dem warm machen, das kann man doch mit `nem Heissluftföhn machen, oder?
    Übrigens, wo hast Du denn das Blech genau abgeschnitten? Doch da, wo der Knick (45°) im Blech von der Falz ausgehend aufhört und in die gerade Vertikale Fläche übergeht, oder?


    >P.s.: Danke übrigens auch für den Tipp mit dem Abdecken der Scheiben. Leider ist das bei mir schon zu spät. Als mein Bekannter nämlich die Trennwand "mal eben schnell", wie er es zu sagen pflegt, rausgeschnitten hat, hatte das nämlich `vergessen`. Als ich dann vom Teileeinkauf zurückgekommen bin und mir seine Arbeit mal angesehen hab, traf mich echt der Schlag. Naja die Front- , sowie beide Seitescheiben haben es jetzt hinter sich (bei Sonne seh ich nichts mehr).
    >>Falls Dir noch was einfällt, schreib es doch noch eben dazu.
    >>>Danke!!!!

  • genauso war es bei mir auch.Bei der ersten Scheibe rechts, wo ich es alleine gemacht habe ist eher zufällig nichts passiert.Auf der linken Seite bot sich dann ein Fachmann an Frau zu helfen. Die Tür stand auf und das Seitenfenster war halb runtergekurbelt.Na ja. Pech gehabt.Mittlerweile habe ich aber schon die dritte Frontscheibe drin und an Fahrertür auch ne getönte.
    >> zu der Schnittkante : Du mußt etwas mehr als die 2.Biegung wegschneiden. Ich habe es ausprobiert bis ich die richtige Stelle hatte.
    Daß Du das in der Nacht noch liest,damiut hatte ich nicht gerechnet,deshalb Antwort erst jetzt.
    Ach ja ich habe vor dem Annieten alle Nietlöcher mit Rostschutzfarbe geschützt.(Ich weiß eigenlich ist es keine Farbe,bzw. der Farbeffekt ist nur Nebensache)
    WElche Fenster hast Du ?
    Ich habe trotz des Preises die Californiafenster genommen.Ein halbes hatte ich so bekommen, da mußte ich nur den Schiebeteil komplett mit Beschlägen nachkaufen.Hätte ich besser auch wenigstens die getönte Schiebescheibe genommen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • auf speziellen Wunsch ( :) :cheer: ) noch mal nach oben geholt.


    Ich muss mir unbedingt mal den Threadtitel merken.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi!


    Nur mal so...


    Ich hab bei 3 Kasten Fenster eingebaut ohne die Dichtmasse zu entfernen!!!
    War mir zu viel gepoppel und seh ich auch kein sinn drin!!!
    Übrigens nimmt man kein Flex zum rausschneiden der Fenster oder der Trennwand!!!
    Da gibt es bessere möglichkeiten...


    Wie gesagt... Nur mal so...:)


    MFG Harry B)



    Fenster.JPG