welche Standheizung nehmen?

  • Hallo,
    mein Gelegenheits-Wochenend-Camper-Zweitwagen-Einkaufs-T4 soll eine Standheizung bekommen. Eberspächer? Oder doch Webasto? Luft oder doch Wasser?
    Welche Größe ist optimal? Danke.
    Frank

  • Hallo,
    ich habe den Aufbaukit für den Zuheizer installiert. So für jeden Tag, um den Motor vorzuheizen und damit es schön warm am Morgen ist, oder um die Scheiben abzutauen genial und Preiswert!
    Aber zum Übernachten , vor allem über mehrere Tage, brauchst Du auf jeden Fall eine Luftheizung.
    Als einzige bietet die von Webasto die Möglichkeit die Heizung per GSM-Handy zu schalten. Eberspächter kommt damit erst zur IAA heraus. Sonst gibt es keinen entscheidene Unterschiede. Da gibt es unterschiedliche Gehäuse und Ausbaustufen sowie Bedienelemente. Fahr mal zu Bosch die haben meist auch umfangreiche Infos, wie auch ATU.
    Gruß Sirkman

  • >Hallo,
    >mein Gelegenheits-Wochenend-Camper-Zweitwagen-Einkaufs-T4 soll eine Standheizung bekommen. Eberspächer? Oder doch Webasto? Luft oder doch Wasser?
    >Welche Größe ist optimal? Danke.


    Hallo Frank!


    Solltest Du Dich aus den unten genannten Umständen zu einer Luftheizung entscheiden, ist es eigentlich egal ob Webasto oder Ebersbächer. Beide sind in etwa auf dem gleichen techn. Stand.
    Allerdings solltest Du nicht unbedingt die Kleinste angebotene Heizung nehmen, denn gerade, wenn Du in dem Fahrzeug schläfst, nervt das "durchlaufen".
    Größere Heizungen (Ebersbächer D3LCc) schaltet mal ab und hat entscheidend mehr Leistung.
    Für alle Luftheizungen gibt es Schaltuhren für den morgentlichen Start, während Du noch in Deinem Heierbett liegst...


    Ps: Vielleicht gibt es im Sommer Sonderangebote...


    Gruß,
    GT-Stefan

  • >Hallo,
    >mein Gelegenheits-Wochenend-Camper-Zweitwagen-Einkaufs-T4 soll eine Standheizung bekommen. Eberspächer? Oder doch Webasto? Luft oder doch Wasser?
    >Welche Größe ist optimal? Danke.
    >Frank


    Hallo Frank,
    vor einiger Zeit hat ein Wohlgesinnter neue Webasto-Standheizungen günstig im Forum angeboten. RolandSabine@t-online.de ist seine E-Mail-Adresse. Er hat sowohl Luft- wie auch Kühlkreislauf-Heizungen im Angebot. Frag da mal an und vergleiche.


    Gruß Aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km