Erfahrungsbericht Urlaub Italien mit CC AD 1.9 TD

  • Hallo alle zusammen,


    da das Forum nun mal von Beiträgen lebt, will ich nun auch einfach mal meine Erfahrungen "beitragen".
    Da es hier um den T4 geht, will ich erst mal über´s Auto selbst schreiben - ein paar Tipps für Italien gibts dann aber auch noch.
    Also bisher habe ich meine Bus erfahrungen mit einem T3 Joker 1.6 TD gesammelt. So ist der erste Eindruck vom T4 mit nominell gleich starker Maschine doch ganz positiv. Fast kein Turboloch mehr, im Vergleich eine recht zügige Beschleunigung und im Tempobereich über 100 km/h macht sich die wohl deutlich bessere Aerodynamik des T4 bemerkbar. Die linke Stur ist nun nicht mehr völlig Tabu. Man kann dann doch recht zügig 130-140 erreichen. (Ihr werdet lachen aber im Vergleich zum T3 sind das Welten !!) Nun zur Kehrseite. durch den Frontmotor stellt sich das alles nun recht brummig da( besonders jenseits der 130). Als angenehmes Reisetempo habe ich 120-130 empfunden. Das diese Fuhre aber nicht wahrlich übermotorisiert ist merkt man als Flachlandtiroler (nähe Kiel), sobald man die Kasseler Berge erreicht. Mit 70 im 3.Gang dort hochzukriechen ist schon nervig.
    Viele Fragen hier im Forum zu den Verbräuchen. Flotte BAB (130km/h) 9,3 l - Landstraße Italien 7,8l. Ich glaube im Mittel kann man das Auto zwischen 8,8 und 9 Litern bewegen.
    Zum California Coach Ausbau. Mein erster Eindruck war, daß innen schon gehörig Platz verloren gegangen ist. Ist wohl auch wirklich so. Allerdings macht die verschiebbare Sitzbank einiges wett. Der Ausbau ist funktional, wenn auch etwas sehr "abwaschbar" wirkt.Was ich wirklich ein bißchen vermißt habe, ist die durchgehende Ablageleiste über dem Küchenblock, wie sie der Joker hatte. Und wie man den Kleiderschrank geschickt Nutzen soll (wer fährt schon mit 5 Anzügen die da reinpassen in den Urlaub ??) Hat vielleicht schon mal jemand zu diesen beiden punkten ein paar schlaue Ideen gehabt ??
    Von der technischen Seite ist der Ausbau völlig problemlos. Die Kühbox hält dank zweier riesiger Batterien 4 Tage ohne 220 V oder Nachladen daurch.
    Ein Tipp für alle die zu Zweit reisen und sie sich auch bei 1.2m Bettbreite gut vertragen. Das ober Bett aushängen und zu Hause lassen. Die paar Zentimeter Inneraumhöhe mehr bei nicht aufgestelltem Dach sind doch ganz bequem und man muß es bei aufgestelltem Dach nicht dauernd nach hinten klappen.
    Nun noch die versprochenen Zeilen zu Italien. Unsere Route in 3 Wochen Gardasee-Cinque-Terre in Ligurien (sehr schön!) -Florenz- Toskana- Rom - Elba. im Frühjahr vor den großen Touristenströmen eine schöne Sache. Gecampt haben wir meist wild (sprich auf ruhigen Parkplätzen). Sehr hilfreich ist der Reiseführer "Mit dem Reisemobil durch Toskana & Umbrien" von Ralf Gréus ISBN 3-928840-31-2, der einem die Suche nach einem netten legalen Stellplatz sehr erleichtert.
    Zu Landschaften und Orten möchte ich hier weniger Tipps geben, da die Eindrücke und Vorlieben oft doch sehr unterschiedlich sind. Sehr schön fand ich allerdings den südlichen Teil der Toskana ( ein Landschaftsstrich der sich die Crete nennt.
    So ich hoffe ein paar Info´s beigetragen zu haben, und wer noch mehr wissen will schreibt mit einfach eine mail.


    Noch einen schönen Abend

  • Hallo Nordisch-by-nature,


    wir waren letztes Jahe im April am Lago Maggiore und dann in der Toskana. Allerdings war das Wetter sehr bescheiden. Leider nur bis zu 14 Grad. Da waren die Abende vor unserem "HORST", ein CC Bj. 1992 mit Hochdach, recht kühl.
    Ich wollte eigentlich nicht wieder so früh fahren. Wie war bei Euch das Wetter?
    Im Juli ist in der Toskana ein Westfalia-Treffen. Das fällt genau in unseren Urlaub. Mal sehen, ob wir das schaffen.


    Umbautipps? Ich habe eine holländische Seite gefunden. Eigentlich nicht ich sondern ein Anderer hier im Forum hat die mal gepostet. Die Holländer sind ja berühmt fürs Camping. Da waren einige gute Ideen bei.


    Gruß
    Axel mit CC


    Holländische Umbauten am California

  • Wäre dankbar für mehr Info.
    Gruß, RalphCC


    >Hallo Nordisch-by-nature,
    >wir waren letztes Jahe im April am Lago Maggiore und dann in der Toskana. Allerdings war das Wetter sehr bescheiden. Leider nur bis zu 14 Grad. Da waren die Abende vor unserem "HORST", ein CC Bj. 1992 mit Hochdach, recht kühl.
    >Ich wollte eigentlich nicht wieder so früh fahren. Wie war bei Euch das Wetter?
    >Im Juli ist in der Toskana ein Westfalia-Treffen. Das fällt genau in unseren Urlaub. Mal sehen, ob wir das schaffen.
    >Umbautipps? Ich habe eine holländische Seite gefunden. Eigentlich nicht ich sondern ein Anderer hier im Forum hat die mal gepostet. Die Holländer sind ja berühmt fürs Camping. Da waren einige gute Ideen bei.
    >Gruß
    >Axel mit CC

  • Hallo Ralf,
    ich hatte den Termin auf einer Italienischen Seite gefunden. Ich werde mal suchen und Dich dann informieren.


    Gruß
    Axel