Grüne Ventilkappen ?!?

  • Wer weiß was es mit den grünen Ventilkappen auf sich hat. Habe gehört, daß in dem Fall die Reifen anstatt mit Luft mit Stickstoff gefüllt sind.
    Bringt das was ?
    Wo bekommt man Stickstoff in die Reifen gefüllt ?

  • >Wer weiß was es mit den grünen Ventilkappen auf sich hat. Habe gehört, daß in dem Fall die Reifen anstatt mit Luft mit Stickstoff gefüllt sind.
    >Bringt das was ?
    >Wo bekommt man Stickstoff in die Reifen gefüllt ?


    Macht eigentlich jeder Reifendienst (auch ohne andersfarbige Ventilkappen). Kostet zw. 3 und 5 DM pro Reifen. Allerdings heißt das dann evtl. nicht Stickstoff sondern zB. 'Powerair' bei Stinnes (jetzt Viborg).
    Hat den Effekt, das Stickstoffmoleküle größer sind als die der Luft und somit das Gas nicht so schnell aus dem reifen entweichen kann. Füllt man aber zwischendurch Luft nach ist der Effekt vorbei - darum auch die grünen Ventilkappen!

  • Hi,
    als Anmerkung gedacht. Die Luft besteht zu ca. 70% aus Stickstoff. Richtig ist das die Kleineren Sauerstoffmoleküle mit der Zeit durch den Gummi wandern. Deshalb sollte man auch regelmäßig den Luftdruck überprüfen. In der Theorie bräuchtest Du bei reiner Stickstoffüllung nur einmal im Jahr nachprüfen lassen, zum Beispiel beim Wechsel Sommer- Winterreifen. Nur ein T4 ist ja doch ein UNI-Van. Ich fahre dauernd mit wechselen Beladungen auch auf langen Strecken. Da lohnt es schon den Luftdruck anzupassen, und das würde ja jedesmal Geld kosten, so denke ich, wenn Du wieder Stickstoff nimmst. Hinzu kommt noch, daß sich der Luftdruck des Reifen mit der Außentemperatur ändert. Ein Reifen mit 3 bar bei 20°C hat im Winter bei -10°C nur noch ca. 2,5 bar. Da wird es gefährlich!
    Meine modernen Reifen halten den Druck auch so übers Jahr. Die Winterräder haben beim Wechsel noch den selben Druck, wie bei der Einlagerung in der Garage im Jahr davor.
    Denke mal, wenn Du nicht ausschließlich leer oder voll fährst, lass es!
    Gruß Sirkman

  • Das ist mir schon alles klar und ich habe ja nicht gesagt das ich das Zeug in den Reifen habe - habe ich nämlich nicht - außer im Fahrrad und da nur weil ich es kostenlos bekomme! Nee, in meinen (Bus)Reifen ist die gute alte Luft!