Spezifikation VW500 00 ??? Welches Motoröl nehme ich?

  • <center>http://www.camping-friends.de/BAnner.jpg</center>


    Hallo T4 Fans,


    ich möchte zur 90.000er Inspektion das Motoröl selber mitbringen. In meinem Handbuch steht:
    "Mehrbereichs-Leichtlauföl, Spezifikation VW 500 00 (für Turbo-Dieselmotoren nur in Verbindung mit Spezifikation VW 505 00)"


    Welches Öl muss ich denn nun mitbringen, damit die Werkstatt nicht tönt, dass das Öl nicht gut genug für meinen TDI ist? Ich habe einen 102 PS TDI Baujahr 1997. Es gibt doch bestimmt Öle von Castrol oder ähnlichen Firmen, die ich nehmen kann, oder?


    Gruß
    Achim


    Camping-Friends

  • >Hallo T4 Fans,
    >ich möchte zur 90.000er Inspektion das Motoröl selber mitbringen. In meinem Handbuch steht:
    >"Mehrbereichs-Leichtlauföl, Spezifikation VW 500 00 (für Turbo-Dieselmotoren nur in Verbindung mit Spezifikation VW 505 00)"
    >Welches Öl muss ich denn nun mitbringen, damit die Werkstatt nicht tönt, dass das Öl nicht gut genug für meinen TDI ist? Ich habe einen 102 PS TDI Baujahr 1997. Es gibt doch bestimmt Öle von Castrol oder ähnlichen Firmen, die ich nehmen kann, oder?
    >Gruß
    >Achim


    Für 50500 gibt es, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, zwei VW-Spezifikationen. Eine von 1992 und eine von 1996 oder 97. Die zweite dürfte für Deinen Motor gelten. Steht immer auf dem Kanister, wenn nicht, gar nicht erst kaufen. Ich bin Selbstölwechsler und nehme halb- (24,95 DM / 5 l) oder vollsynthetisches Öl (39,95 DM) aus dem Baumarkt. Mache das mit allen Wagen, die ich fahre bzw. gefahren bin seit ca. 20 Jahren ohne techn. Probleme.


    Wenn Du eigenes Öl der Werkstatt anlieferst, bitte dran denken: Ölmenge beim ACV ist 5,5 Liter; da reicht ein Kanister nicht. Du kannst der Werkstatt aber sagen, sie sollen nur einen 5-Liter-Kanister auffüllen, den Rest kippst Du zu Hause nach. Kann aber Garantieprobleme geben bei Motorschaden; wenn sie behaupten, Öl war zu niedrig, weil sie nicht auf max. auffüllen sollten. Bei angeliefertem Öl berechnen Werkstätten oft Entsorgung des Altöls; zu Preisen, wofür man schon neues Öl bekommt. Ist insgesamt aber immer noch billiger als das Werkstattöl.


    Zur Problemvermeidung wg. Kritik am "Baumarktöl" kann sich Umfüllen in einen "Markenkanister" lohnen. Öl sieht aus und riecht wie Öl :-))). Gruß HNW

  • Vorsicht!!!!!
    Rechne mal nach! Ein Ölwechsel kostet mit Guten Öl 70-90,- DM. Macht also rund 35,- DM mehr. Notwendig alle 7,5 bis 15.000 km. Also Mehrkosten von gerade mal 1 bis 2,- DM auf eine Tankfüllung alle 1000 km. Allein schon der Unterschied beim Literpreis von 2 Pf bedeuten bei 70 Litern schon 1,40 DM. Es lohnt nicht!!!
    Mit diesem billig Baumarktöl kannst Du Dir ganz schnell die Maschine zur Sau machen. In der Autobild stand genau darüber ein informativer Artikel.
    Natürlich kannst Du auch billig Öl fahren, zumindest beim Schiffsdiesel und wenn Du nur sehr ruhig fährst. Wichtig nie Vollgas. Problem:
    Öl besteht aus langen Kohlenwasserstoffketten. Die kannst Du Dir wie Wollfäden vorstellen. Kommt nun so ein " Wollfaden" in ein Lager wird er in ihm hohen Druck und Scherkräften ausgesetzt. Dabei reißen einzelne dieser "Fäden". Im Klartext die Molekühlkette verkürzt sich. Punkt- die verschlingung der vielen einzelnen Ketten (Wollfäden) wird immer geringer. Beispiel: ziehe mal ein Wattebausch auseinander und einen Bindfaden. Beide seien aus dem gleichen Material. Um den Faden zu zerreißen brauchst Du viel meht Kraft. Na und der Wattebausch verhält sich wie altes Öl. Kommt eine zu große Last auf den Ölfilm, reißt er. Und es reibt Metall auf Metall. Mach das etwas länger und Du brauchst eine neue Maschine.
    Hinzu kommen noch weitere Faktoren, wie Reinigungswirkung, Fließfähigkeit, Alterungsbetändigkeit, und noch weitere.
    Im Klartext: gib lieber ein paar Mark mehr für den Liter Öl aus. Damit bleibst Du auf der sicheren Seite.
    MfG Sirkman

  • So ganz sicher bin ich mir beim Baumarktöl nicht, auch nicht beim vollsynthetischen.


    Wer hat konkretes Wissen über die Herkunft und Qualität solcher Öle? Wäre mal eine Diskussion wert.


    Ist es evtl. mit dem Billigöl so wie mit den Kartoffelchips bei aldi? Die kommen auch vom Abfüllband bei Bahlsen, nur steht was anderes drauf, damit die Preise für Markenprodute nicht kaputtgemacht werden. Gleiches gilt für viele no-name-Produkte, Tests der Stiftung Warentest bringen da etwas Licht ins Dunkel, aber wie ist es beim Motoröl????


    Gruß HNW