...nach Spanien...was tun?...

  • Moin moin, ihr alle,


    sagt mal, ich hab vor, nächsten Monat nach Spanien zu fahren.
    Muss ich da irgendwas beachten? (Z.B. Scheinwerfereinstellungen, Geschwindigkeitsregeln, andere Verkehrsschilder, etc.)???


    Weiss da jemand was, und vielleicht sogar, wie teuer das Benzin da ist???

  • Hallo,


    wo in Spanien willst Du denn hin? Wir haben demnächst auch 3 Wochen Urlaub und überlegen uns nach Spanien zu pilgern. Vorher aber pilgern wir morgen früh in den Harz :-))


    Gruß
    Axel

  • >Moin moin, ihr alle,
    >sagt mal, ich hab vor, nächsten Monat nach Spanien zu fahren.
    >Muss ich da irgendwas beachten? (Z.B. Scheinwerfereinstellungen, Geschwindigkeitsregeln, andere Verkehrsschilder, etc.)???
    >Weiss da jemand was, und vielleicht sogar, wie teuer das Benzin da ist???


    Hallo,


    ich werde dieses Jahr auch wieder nach Spanien fahren. Da wir aus der Nähe von Köln kommen fahre ich mit fast leerem Tank nach Luxenburg und mache da den Tank dann voll bis nichts mehr geht (es gehen ca. 90 liter rein). Mit diesem Spirt (Diesel) komme ich dann fast durch Frankreich durch. Ich tanke aus Sicherheitsgründen noch mal 10 Liter nach, da die Preise sehr hoch sind (Benzin über 2,60 DM/Liter). Du kannst auch die Autobahn verlassen zum tanken ist dann etwas preiswerter. Wir fahren immer gegen ca. 16.00 Uhr in Köln los und fahren dann bis zum ersten Rastplatz hinter Lyon. Dort übernachten wir dann und sind am nächten Tag gegen 12.00 an der spanischen Grenze. Die Spritpreise in Spanien sind erheblich niedriger als bei uns. Also auch dem Rückweg vor der Grenze noch mal den Tank füllen. Kleiner Hinweis (von den LKW Fahrern) 100km vor und 100km hinter Barcelona nicht anhalten auch nicht wenn angebliche Verletzte am Straßenrand winken (Verbrecher/Diebe etc.). Ruf dann lieber Hilfe über Handy und fahre weiter. Übernachten im Fahrzeug ist in Spanien grundsätzlich erlaubt nur wenn Schilder dies verbieten, dann eben nicht. Warntafel für nach hinten herausragende Lasten benötigen nur Gütertransportfahrzeuge (keine Campingfahrzeuge) siehe mal beim ADAC nach.


    Viels Spass in Spain


    P.S noch ein Tipp für die Rückfahrt. Wenn ihr Zeit habt fahrt an die Ardeche (Vallon Pont D árc)zum Wildwasser-Kanu fahren. Ist einfach super.