ZwT5 und ein Anhänger

  • Hallo,


    ich möchte mir mit meinem Vater zusammen einen Anhänger kaufen. Für beide Fahrzeuge soll die Möglichkeit gegeben sein, mit diesem 100 km/h schnell zu fahren.
    Ausgehend davon, dass technisch der Anhänger und beide PKW den Anforderungen entsprechen, habe ich gehört, dass die 100 km/h-Zulassung immer nur in Verbindung mit einem Zugfahrzeug möglich ist.


    Ist dies wirklich so?

  • >Hallo,
    >ich möchte mir mit meinem Vater zusammen einen Anhänger kaufen. Für beide Fahrzeuge soll die Möglichkeit gegeben sein, mit diesem 100 km/h schnell zu fahren.
    >Ausgehend davon, dass technisch der Anhänger und beide PKW den Anforderungen entsprechen, habe ich gehört, dass die 100 km/h-Zulassung immer nur in Verbindung mit einem Zugfahrzeug möglich ist.
    >Ist dies wirklich so?
    Ja, ist es.Ich habe auch mit meinem lieben Nachbarn einen Doppelachser.
    Wir sind beide zum TÜV gefahren und habne für das jeweilige Zugfahrzeug das Gutachten erstellen lassen.Anschließend zum Straßenverkehrsamt und die Plaketten abgeholt, allerdings waren die so fit, das wir nur eine für den einen Hänger nehmen mussten.
    Gruss aus Essen Raoul

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Und wie habt Ihr nun das Problem gelöst? Einer von Euch darf jetzt also 100 km/h fahren und der Andere nur 80 km/h?


    Christian



    >>Hallo,
    >>ich möchte mir mit meinem Vater zusammen einen Anhänger kaufen. Für beide Fahrzeuge soll die Möglichkeit gegeben sein, mit diesem 100 km/h schnell zu fahren.
    >>Ausgehend davon, dass technisch der Anhänger und beide PKW den Anforderungen entsprechen, habe ich gehört, dass die 100 km/h-Zulassung immer nur in Verbindung mit einem Zugfahrzeug möglich ist.
    >>Ist dies wirklich so?
    >Ja, ist es.Ich habe auch mit meinem lieben Nachbarn einen Doppelachser.
    >Wir sind beide zum TÜV gefahren und habne für das jeweilige Zugfahrzeug das Gutachten erstellen lassen.Anschließend zum Straßenverkehrsamt und die Plaketten abgeholt, allerdings waren die so fit, das wir nur eine für den einen Hänger nehmen mussten.
    >Gruss aus Essen Raoul

  • Hallo,


    das ist doch garnicht so schwierig. Für jede Fahrzeug / Anhängerkombination ist eine eigenständige Genehmigung erforderlich. D.h. zweimal Gutachten, zweimal Straßenverkehrsamt, auf Nachfragen muß man aber nur die notwendige Zahl an Plaketten abnehmen.
    Um mit meinen beiden Multivans beide Anhänger mit Tempo 100 bewegen zu können waren vier Gutachten notwendig, aber nur zwei Plaketten für die Multivans und zwei Plaketten für die Anhänger.


    Gruß


    Rainer

  • >Hallo,
    >das ist doch garnicht so schwierig. Für jede Fahrzeug / Anhängerkombination ist eine eigenständige Genehmigung erforderlich. D.h. zweimal Gutachten, zweimal Straßenverkehrsamt, auf Nachfragen muß man aber nur die notwendige Zahl an Plaketten abnehmen.
    >Um mit meinen beiden Multivans beide Anhänger mit Tempo 100 bewegen zu können waren vier Gutachten notwendig, aber nur zwei Plaketten für die Multivans und zwei Plaketten für die Anhänger.
    >Gruß
    >Rainer


    Richtig so isses.
    Gruss Raoul